Liebe Forenmitglieder,
seit kurzem habe ich einen Aixam Mega aus dem Jahr 2010. Gekauft habe ich ihn relativ blind ohne Batterien, deshalb war auch keine ernsthafte Probiererei möglich. Dafür war er günstig.
Ich habe sehr günstig zum Probieren hier aus der Nähe 6 Golfcartbatterien mit je 8V bekommen um insgesamt die 48V zu erreichen. Das BMS habe ich umgangen, indem ich zwei 24->12V DCDC Wandler zwischen Zelle 1 und 3 sowie 4 und 6 gehängt habe und dort vermutlich die korrekten Kabel (leider alle blau) für 12 und 36V angeklemmt habe.
Eine neue 12V AGM Batterie ist ebenfalls eingebaut. Den fehlenden Sevcon DCDC Wandler 48->13,4V konnte ich in Holland gebraucht besorgen.
Was jetzt geht: Licht, Hupe, Bremslicht, ZV, Fahrmodus vorwärts oder Rückwärts (keine Ahnung wie schnell, erstmal hab ich nur 2-3m hin und her bewegt).
Was nicht geht: Blinker und die Anzeigen im Tacho. Der bleibt selbst auch vollständig dunkel. Es gibt nur die Anzeigen für Licht (wenn ich es anschalte) und das rote Ausrufezeichen, sonst ist Finsternis. Absolut düster. Der SEVCON Controller leuchtet dauerhaft grün, also kein Fehler. Das EVE bzw die da rumbaumelnde LED leuchtet gar nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen hättet. Ich habe die Megadiag-Software bekommen aber keineb Adapter und bin da auch nur so mäßig firm in Computerkram. Habdwerklich bin ich sonst sehr begabt, meinen Saab 99 hab ich selbst auf E umgebaut. Habt ihr Ideen?
Herzliche Grüße
Sirko
seit kurzem habe ich einen Aixam Mega aus dem Jahr 2010. Gekauft habe ich ihn relativ blind ohne Batterien, deshalb war auch keine ernsthafte Probiererei möglich. Dafür war er günstig.
Ich habe sehr günstig zum Probieren hier aus der Nähe 6 Golfcartbatterien mit je 8V bekommen um insgesamt die 48V zu erreichen. Das BMS habe ich umgangen, indem ich zwei 24->12V DCDC Wandler zwischen Zelle 1 und 3 sowie 4 und 6 gehängt habe und dort vermutlich die korrekten Kabel (leider alle blau) für 12 und 36V angeklemmt habe.
Eine neue 12V AGM Batterie ist ebenfalls eingebaut. Den fehlenden Sevcon DCDC Wandler 48->13,4V konnte ich in Holland gebraucht besorgen.
Was jetzt geht: Licht, Hupe, Bremslicht, ZV, Fahrmodus vorwärts oder Rückwärts (keine Ahnung wie schnell, erstmal hab ich nur 2-3m hin und her bewegt).
Was nicht geht: Blinker und die Anzeigen im Tacho. Der bleibt selbst auch vollständig dunkel. Es gibt nur die Anzeigen für Licht (wenn ich es anschalte) und das rote Ausrufezeichen, sonst ist Finsternis. Absolut düster. Der SEVCON Controller leuchtet dauerhaft grün, also kein Fehler. Das EVE bzw die da rumbaumelnde LED leuchtet gar nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen hättet. Ich habe die Megadiag-Software bekommen aber keineb Adapter und bin da auch nur so mäßig firm in Computerkram. Habdwerklich bin ich sonst sehr begabt, meinen Saab 99 hab ich selbst auf E umgebaut. Habt ihr Ideen?
Herzliche Grüße
Sirko