Mein Aixam Mega- Fragen und Probleme



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

totoking

Neues Mitglied
11.11.2022
26
Liebe Forenmitglieder,
seit kurzem habe ich einen Aixam Mega aus dem Jahr 2010. Gekauft habe ich ihn relativ blind ohne Batterien, deshalb war auch keine ernsthafte Probiererei möglich. Dafür war er günstig.
Ich habe sehr günstig zum Probieren hier aus der Nähe 6 Golfcartbatterien mit je 8V bekommen um insgesamt die 48V zu erreichen. Das BMS habe ich umgangen, indem ich zwei 24->12V DCDC Wandler zwischen Zelle 1 und 3 sowie 4 und 6 gehängt habe und dort vermutlich die korrekten Kabel (leider alle blau) für 12 und 36V angeklemmt habe.
Eine neue 12V AGM Batterie ist ebenfalls eingebaut. Den fehlenden Sevcon DCDC Wandler 48->13,4V konnte ich in Holland gebraucht besorgen.
Was jetzt geht: Licht, Hupe, Bremslicht, ZV, Fahrmodus vorwärts oder Rückwärts (keine Ahnung wie schnell, erstmal hab ich nur 2-3m hin und her bewegt).
Was nicht geht: Blinker und die Anzeigen im Tacho. Der bleibt selbst auch vollständig dunkel. Es gibt nur die Anzeigen für Licht (wenn ich es anschalte) und das rote Ausrufezeichen, sonst ist Finsternis. Absolut düster. Der SEVCON Controller leuchtet dauerhaft grün, also kein Fehler. Das EVE bzw die da rumbaumelnde LED leuchtet gar nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen hättet. Ich habe die Megadiag-Software bekommen aber keineb Adapter und bin da auch nur so mäßig firm in Computerkram. Habdwerklich bin ich sonst sehr begabt, meinen Saab 99 hab ich selbst auf E umgebaut. Habt ihr Ideen?
Herzliche Grüße
Sirko
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Sirko,
die 3 blauen Kable sind vermutlich die 12V abgriffe für die Ausgleichsladung der Bleibatterien.
Zu deinen Fehler. Also das was geht ist alles Analog über den 12V DC-Kreis angesteuert, deshalb funktioniert das auch fast immer sobald die 12V da sind.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind die Blinker und Tacho über die Fahrzeugkontollbox angesteuert. Würde mal die Kabel überprüfen. Evtl. hast du das irgendwo eine fehlende Masse.
Welche Variante hast du den ? Aixam Mega gibt es viele verschiedene.
Gruß
Christian
 

totoking

Neues Mitglied
11.11.2022
26
Danke für deine Antwort. Es sind sogar 5 blaue Kabel für 0, 12, 24, 36 und 48V. Ich habe sie jetzt einfach der Länge nach sortiert und entsprechend zugeordnet.
Massefehler schau ich morgen mal, ich freue mich ja erstmal, dass der Motor scheinbar läuft. Gibt es Tipps, welche Massekabel da gern Probleme bereiten oder welcher der Stecker für den Tacho ist? Ich habe mal ein Bild meines Exemplars hochgeladen. Ist ein Mega 2 soweit ich weiß.
 

Anhänge

  • 20221102_080235.jpg
    20221102_080235.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 116
  • Like
Wertungen: Slowrider67

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
56
Hamburg
Hallo Sirko
Ich fahre das gleiche Auto und hatte das Phänomen auch mal.
Bei mir war es ein defekter DC DC Wandler. Bist du dir sicher, dass im Armaturenbrett wirklich 12V anliegen, ober kommt da eventuell zu wenig an?


Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie du dann mittelfristig bessere Akkus einbaust, da ich das bei meinem auch vorhabe aber nicht so besonders viel Ahnung.
Im Idealfall bekommt das Playmobil mittelfristig noch eine Solarplatte aufs Dach und betankt sich im Sommer selbst.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Sirko,
das Modell gibt es mit 2 Motorvarianten, ich hatte das mit DC-Motor. Es gab aber auch eins mit Drehstrommotor.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge