Mehrere Kindersitze hinten im Nissan Leaf



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Smiling when sailing

Neues Mitglied
26.03.2012
32
Bisher sind wir immer noch nur zu viert. Allerdings ist seit einer Woche die Oma zu Besuch und die passt ohne Probleme neben die beiden Cybex Kindersitze. Anschnallen ist aber nicht einfach und bequem ist es auch nicht, denke ich. Wir werden uns wohl die Gurtverlängerungen kaufen, um wenigstens das Anschnallen zu vereinfachen. Die Kinder sitzen so bequem wie immer.
Bei Interesse kan ich ja mal ein Bild mit 3 Kindersitzen machen. Matti


Hab ein paar Bilder mit dem Telefon gemacht. Die Qualität ist nicht so gut aber man kann hoffentlich sehen, dass alle 3 Sitze reinpassen ;-)
[attachment=1]Bild1.jpg[/attachment]
[attachment=2]Bild2.jpg[/attachment]
[attachment=3]Bild3.jpg[/attachment]
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hi,

in einem der Technische Fragen-Threads kam in einem Post das Problem Kindersitze im Leaf auf.
Ganz schwach schneiden die deutschen Premiumhersteller ab. Audi hat nicht einen "Dreier" im Angebot, bei BMW und Mercedes ist fürs Dreierpack nur bei den teuren SUV Platz – und das knapp. :lol:
Was also tun, wenn doch 3 Kinder hinten befördert werden müssen? Zumal die Kombinationen von Alter und Kindersitzen zu mannigfaltig für solch einen Forumsbeitrag sind.

Interessant ist die Ausnahmeregelung der deutschen StVO hierzu:
Man muss Kindersitze etc. benutzen. Wenn allerdings im Auto kein Platz für 3 Kindersitze nebeneinander ist, so darf eines der drei Kinder auch ohne Kindersitz fahren... :silly: Vergleiche Der Link wurde entfernt (404). - und zur leidigen Frage der Sitzerhöhungen hier eine Stellungnahme der Polizei Mannheim: Der Link wurde entfernt (404).

Cheers

Franko
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote="Smiling when sailing" post=104]
Hab ein paar Bilder mit dem Telefon gemacht. Die Qualität ist nicht so gut aber man kann hoffentlich sehen, dass alle 3 Sitze reinpassen[/quote]

Super!

Aber das Problem ist eben, dass 3-mal vorwärtsgerichtete Kindersitze eher nicht geht, weil die Kopfschutzteile immer so weit ausladend sind...

Cheers

Frank
 

Smiling when sailing

Neues Mitglied
26.03.2012
32
Nee, 3 grosse Kindersitze nebeneinander wird wohl nicht gehen. Dazu sind die Kopfstützen zu breit. Die Sitze die es in den USA gibt sehen ja sehr praktisch aus, aber ich zweifle dran, dass die in Europa zugelassen sind. Im Netz ist auch irgendwo ein Video mit diesen drei Sitzen. Mir ist es grundsätzlich ziemlich egal ob Sitze in der EU zugelassen sind oder nicht, so lange sie z.B. in den USA als sicher getestet wurden. Bisher sind unsere Kindersitze noch nie angesehen worden, auch nicht bei Polizeikontrollen. Bevor ich eins der Kinder auf Grund zweifelhafter Paragrafen gar nicht kindergerecht sichere, würde ich lieber Kindersitze ohne bürokratische Zulassungsvoraussetzungen benutzen.
Die neuesten Sitze sind schon so breit, dass es in manchen Autos Probleme geben könnte 2 Sitze reinzubekommen ;-). In unseren Citroen Xsara Picasso passen 3 grosse Sitze grade so rein. Im Leaf hab ich es ehrlich gesagt nicht ausprobiert, da wir das wohl auch nie brauchen werden. Aber ich könnte ja mal versuchen einen der Römer Sitze aus dem Citroen mit den Cybex zu kombinieren. Momentan stehen sie aber im Auto der Oma und ich bin zu faul sie aus ihrem Quasquai auszubauen. Das war so ein gewürge sie da reinzubekommen. Da passt kein Erwachsener zwischen rein oder daneben...
 

chrysanthy

Neues Mitglied
02.07.2012
1
[quote="Smiling when sailing" post=104]
[attachment=2]Bild2.jpg[/attachment]
[/quote]

such arrangement is really thoughtful.
 

CAR_xl

Neues Mitglied
18.05.2021
5
Obwohl der Thread hier schon recht alt ist, gebe ich auch mal was ab. Habe nun auch einen Nissan Leaf mit dem ich sehr zufrieden bin. 2 Kindersitze passen super. 3 habe ich noch nicht probiert aber gut das brauche ich auch erstmal nicht, aber trotzdem gut eure Meinungen darüber zu lesen :D
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge