Megatruck vs. Berlingo - Elektroauto Forum

Megatruck vs. Berlingo

Responsive Image

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
:D 27kW/1,5Tonnen versus 4kW/500kg :D

Der Vergleich hinkt zwar sehr :rolleyes:. Wer vergleicht schon gerne Äpfel mit Birnen :spos: :cool: ?

Trotzdem schön an zu schauen.

<iframe title="YouTube video player" class="youtube-player" type="text/html" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/aikZWdP9iLE" frameborder="0" allowFullScreen></iframe>

Grüße
Johannes
 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
Könnte ja zum Vergleich mit meinem Tesla antreten. Würde aber wohl gegen die Jungs aus Bosnien keinen Stich machen
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Im Grunde beschleunigen Megatruck und Berlingo ja gleich :rolleyes:.

Die Tachonadeln stehen zu jeder Zeit an "fast" gleicher Position :D.
Scherz beiseite... :D :rp: :D

Könnte ja zum Vergleich mit meinem Tesla antreten
Hättste, wennste, würdste, wärste, tätste, könnste... ja richtig, du könntest.
Machst du es auch?

Hey Eberhard, mach doch bitte ein Video von der Tachoscheibe beim Beschleunigen deines Teslas :spos:, schicke es mir :rp: und ich füge alle drei Fahrzeuge in einem Clip zusammen :cool:.

Würde aber wohl gegen die Jungs aus Bosnien keinen Stich machen

Warum verstehe ich das nicht? Wen meinst du mit,- "den Jungs aus Bosnien" :confused:?

... die Sichtung der Parameter und die eventuelle Umprogrammierung des Curtis PMC Sepex Controllers 1244-5461 lassen nicht mehr lange auf sich warten. Die Curtis PC-Software steht bereits am Start :D und das passende Kabel kommt in den nächsten Tagen frisch gelötet aus Frankfurt. Bin sehr gespannt, Oliver !!!

Wer weiß wie die elektronisch geregelte Variomatik beim Multitruck funktioniert?

Grüße
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe ja halb Norwegen zu Fuß durchquert, nachdem sich so ein paar allzu freundliche Typen in mir verguckt hatten und ich fortan kein norwegisches Auto mehr angehalten habe.
Wandern ist dort, wenn es in Grenzen geschieht, auch schön, aber mit dem Megatruck dürfte es doch ca 5 mal schneller gehen. Dann ist man auch in einer guten Woche da. Die Leute sind freundlich und hilfsbereit, wenn man sie fragt, einige wenige fand ich zu freundlich, aber das muss nicht jedem so ergehen. Man lässt sich Zeit, da sind die ca 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gerade richtig.
40km/h auf der Strecke, für 120 km, dann 3 Stunden Laden, macht 6 Stunden für 120 km, 20km/h für Bin Laden. Bei 50km/h mindestens 4 Sunden laden, macht 120 km in 2,4 Stunden plus 4 Stunden, 18,75km/h, also insgesamt langsamer. Mit dem Berlingo? 4 Stunden laden und dann 1 Stunde mit 80km/h fahren? Viel schneller bist Du dann auch nicht: 80km : 5 Stunden: 16km/h nach Bin Laden..
Ein Schiff ist natürlich schneller.

Megatruck versa Elch: Pass mir auf die Viecher auf. Das sind die letzten Trottel.
Oooch, gucke ma da, nen Megatruck! Kladderadaatsch!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
cw Werte ohne Aixam

Der Mega ist ja wirklich niedlich klein, was die Frontfläche angeht. Ach ist die runder als gedacht. Könnte also vom Luftwidertstand beurteilt, gar nicht sehr übel sein,obwohl...
Langsam sollte man schon fahren und es spart richtig Tankzeit.

Der Link wurde entfernt (404).

Daten Mega

cw Berlingo 0,31 mal Fläche 0,93m², der Aixam dürfte etwas schlechter sein, vielleicht 1,1 m²???
Trotz kleinerer Frontfläche. Werte habe ich keine gefunden.

In Aix les Baines wird die Kiste gebaut. Wie war das? 50km/h hat die Kiste erreicht? Nicht bergab? 4kW sind schließlich keine üppige Leistung.

Interessant:
Die Quadrate der Geschwindigkeiten, die mit den beiden Dieselversionen erreicht werden, verhalten sich genau wie dieangegebenen Motorleistungen: 1:2,8

Hast du mal die Anzeige mit dem Navi verglichen? Die vom Berlingo dürfte bis auf 1% stimmen.

Demnach kaum Rollwiderstand bei 75km/h, vielleicht 25%. Bei 45km/h 1,5kW zur Überwindung des Luftwiderstands, bei 50km/h 20% mehr Luftwiderstand. Der Rollwiderstand bleibt gleich, die Reichweite sinkt bei Tempo 50 nicht stark, vielleicht 10%? Wäre also gut vertretbar. Bei Tempo 55 dürfte der Verlust deutlicher werden, Mist, ohne Messwerte.
Sieht ja wirklich so aus, als ob die Kiste gedrosselt ist.
Elektronische Variomatik? Hört auf Knopfdruck?
Vergleichst Du mal Deinen Antrieb mit dem von Jens in München?

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Bernd,

was mich wirklich wundert ist die rasante Beschleunigung des Multitruck, im folgenden Text "Gerät" genannt.
Das obige Video habe ich auf der Geraden gemacht und zwar aus einer Bushaltestelle heraus.

Ich bin diese Woche jeden Tag mit dem Gerät zur Arbeit gefahren. Das eingebaute Ladegerät ist auf Bleigel programmiert und Ladeschluss ist bei etwa 14,4V/Block. Nach 39km an die Steckdose und nach etwa 4 Stunden mit 28A laden, sind die Batterien wieder "voll". Der Wechselstromzähler zeigt dann 4,3 bis 4,8kWh mehr an.
Der von IES gebaute 48Hf30 Charis2, (fest eingebauter Onboard-Lader) hat CAN-Bus-Technik und ist mit entsprechender Der Link wurde entfernt (404). frei programmierbar. Die Software nebst Kabel habe ich leider noch nicht, also lasse ich da erst mal die Finger weg und lade nur 75%.

Das Gerät ist bestimmt gedrosselt. Stark sogar.
Wirf doch bitte mal einen Blick auf den Curtis. Google nach Curtis 1244. Gleich zu Anfang findest du dieses PDF-Dokument auf Deutsch. Ich schätze mal, die Strombegrenzung und auch die Höchstgeschwindigkeit lässt sich mit dem PC-Programmer mit ein paar Mausklicks weiter begrenzen. Wenn du verstehst was ich meine :D.

Die "elektronische Variomatik" hört nicht auf Knopfdruck. Ich frage mich, was da elektronisch abgeht. Ich werde am Wochenende meinen Antrieb mit dem von Jens Mega 400, vergleichen.

Viele Grüße
Johannes
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge