Megapulser



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hi,
die Meinungen zum Nutzen der sogenannten Megapulser gehen ja etwas auseinander.
Hab mir aber trotzdem welche (von Novitec) zugelegt.

Leider hat ein Pulser wohl den Geist schon aufgegeben. Die LED ist jedenfalls aus !

Wie kann oder könnte man denn die Funktion ( ohne Osziloskop ?) überhaupt testen ???

Hab so ein Kasten ja noch nicht aufgebrochen, owohl ich echt gespannt wäre was wohl so an Bauteilen drinn ist !!
Wird ja wohl nicht nur ne LED sein, die zu allem Unglück jetzt auch noch, ihren Dienst versagt !

Wer kent sich aus , mit den Dingern ??

Gruß
Manfred
 

Martin B

Neues Mitglied
19.08.2006
5
Hi,

hier einige Infos, Kennlinien und Eigenbauten:

http://www.shaka.com/~kalepa/lowpower.htm

http://www.lichttuning.homepage.t-online.de/desulfator/desulfator.htm

Gruß Martin
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Manfred

Im Elwiki hst Du geschaut?:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=megapulser

Ich habe es auch dort geschrieben: Wenn ein Akku Schäden hat die NICHT auf Sulvatierung zurückgehen, dann hilft der Pulser nichts. Aber da Sulvatierung eine der häufigen Ursachen für fehlende Leistung der Akkus ist, wird er diese Art Schaden vermeiden. Bei den Preisen der Akkus rechnet sich das schnell. Es sei denn Du weist ganz genau, dass Dein Umgang mit den Akkus keine Sulvatierung zulässt...

Grüsse Sebastian

Übrigens ist die Wirkung von genug Menschen bestätigt worden, dass man nicht vom Glauben ausgehen muss. Ich habe Sie jedenfalls drin. Incl. PowerCheck
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=power_cheq
 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
Hallo Manfred,

prüfe erst mal ob die Batteriespannung über 12,8V liegt, darunter schaltet der Megapulse nicht ein.

Den Betrieb kann man auch hören. Es müsste ein leichtes hohes Pfiepen, ähnlich einer Mücke, die ein Opfer sucht, zu hören sein. Evtl. mal die Frau/Freundin hören lassen, die Frauen haben bezüglich dieser Frequenz ein besseres Ohr.

Gruß

Dirk.
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
SB schrieb:

Ich habe es auch dort geschrieben: Wenn ein Akku Schäden hat
die NICHT auf Sulvatierung zurückgehen, dann hilft der Pulser
nichts. Aber da Sulvatierung eine der häufigen Ursachen für
fehlende Leistung der Akkus ist, wird er diese Art Schaden
vermeiden. Bei den Preisen der Akkus rechnet sich das
schnell. Es sei denn Du weist ganz genau, dass Dein Umgang
mit den Akkus keine Sulvatierung zulässt...

Hallo!

Genau meine Meinung. Bei mir persönlich haben sie zwar paraktisch nix gebracht, aber bei mir sind die Blei-Batterien wohl schlicht durch Überlastung eingegangen und es konnte sich gar kein Sulfat bilden, somit konnten die Pulser auch nix mehr retten.
Wenn man sowieso viel fährt, halte ich die Powercheqs (o.ä., eben Equalizer) für wichtiger, um die Batterielebensdauer zu erhöhen.
Da sich die Batterien dann immer gegenseitig ausgleichen, wird die Chance geringer, dass einzelne Batterien überladen werden, bzw. selbst wenn schon eine Batterie leicht geschädigt ist und weniger Kapazität aufweist als die anderen, sollte sie nicht weiter geschädigt werden, (wie es normalerweise ja wäre - dann wird die schlechteste laufend noch schlechter), sondern da sich der Verbrauch als auch die Ladung schön auf alle 3 Batterien aufteilt, sollte weiterhin alles gut laufen.
Die Beschränkung der Powercheqs liegt allerdings bei 3A Ausgleichsstrom, also wenn eine ganz hinne ist, wird das auch zu wenig sein, um ständig voll auszugleichen, aber selbst dann sollte die Gesamtreichweite steigen, da die schwache Batterie dann von den 2 guten gespeist wird, und wenn sie doch ganz unten ist, und die Powercheqs nicht mehr nachkommen, sollte nach einer kleinen Rast/Pause wieder etwas Saft da sein.
Normalerweise ist eben Schluss, wenn die schwächste Batterie leer ist, mit den Powercheqs aber sieht das dann besser aus.

 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Manfred,

Der Megapulse hat 5 Jahre Garantie.
Sende diesen bei defekt zu Novitec ein und Du bekommst einen neuen.

Bei Öffnung des Gehäuse ist die Garantie erloschen, es ist eh sinnlos da die ganze Elektronik eingegossen ist.
Ich habe schon mal einen aufgemacht.
Unter dem Aufkleber oben, gibt es 4 Schrauben zum öffen des Deckels.

Mit einem regelbaren Netzteil kann man den Megapulse auch überprüfen.
Spannung rauf und runter drehen und den Strom messen.
Hier kann man dann durch die Strommessung Ein- und Ausschaltschwellen feststellen. Der Pulser müsste so um die 200mA ziehen.

Grüße
Claus
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Also ich habe da mal was vonnem Prof der TH Aachen gehört, der meinte, die Pulser sind Schwachsinn, übrigens bekommt man Sulfatierung auch auf mechanischem Wege weg, zumindest bei ner Naßbatterie. Powerplate ist hier das Stichwort.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Jens

Also ich habe auch schon ne Menge Schwachsinn von Professoren gehört und gelesen ...
Interessant sind Argumente, nicht ich habe gehört von nem Prof...

Wenn man nur ein bischen googelt, erhält man schnell einige Testresultate (Bootbesitzer!) die man nicht ohne weiteres abschreiben kann. Die negativen Resultate sind zu erwarten, wenn die Schädigungen nicht auf Sulvatierung zurückgehen. Leider habe ich auch noch keine Tests gesehen, die eine Sulvatierung nachweisen und dann die Ergebnisse. Ich habe es noch vor mal zu testen mit alten Akkus vom PKW.

Grüsse Sebastian
 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
vor einiger Zeit hatte ich in diesem Forum einen Erfahrungsbericht über den Megapulse veröffentlicht.

Siehe hier: http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=1229&t=1229

Fazit: funktioniert bei sulfatierten Akkus.

Gruß

Dirk
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Dirk

HErzlichen Dank. Endlich mal eine eindeutige Sache. Danke.
Ich habe Deinen Bericht auch gleich im Elwiki verlinkt.

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=megapulser

Grüsse Sebastian
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Ich dachte, ich hänge mich mal hier rein um nicht ein neues Thema für die Megapulse aufzumachen.

Gehe ich richtig davon aus, dass die LED der Megapulse, wenn sie den Betrieb aufgenommen haben, konstant leuchtet und nicht irgendwie blinken müssten oder?
Hören kann ich zwar nichts, aber die LED schalten bei ca 13V ein und bei 12.7V wieder aus.
Von dem her scheint es so, als würden sie funktionieren oder?

Grüsse
Oli
 

Dirk H.

Neues Mitglied
05.04.2006
19
Hallo Oli,

also bei meinem vor zwei Jahren zusätzlich gekauften Megapulse leuchtet anfangs die LED immer konstant. Wenn die Batteriespannung nach einigen Tagen aufgrund der Stromentnahme des Pulsers abnimmt, beginnt die LED zu flackern. Am Ende geht sie immer für kurze Zeit an und für längere Zeit aus.

Der erste Pulser, den ich damals im Testbericht erwähnte, machte ziemliche Geräusche, der neuere ist fast lautlos. Ich hatte den Eindruck, dass der ältere Pulser etwas kräftiger zur Sache ging,

Gruß

Dirk
 

Roland G

Neues Mitglied
18.10.2007
8
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung bezüglich dem Einsatz von Megapulsern im Zusammenhang mit HF-Ladern? Ich habe gehört, die Ladekurve des HF-Laders könnte sich verstellen. Bei gleichzeitiger Nutzung von Powercheckern, soll man eventuell auch Probleme bekommen. Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Gruß

Roland
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nachdem citycom die Powerquecs ja empfiehlt und auch verkauft glaube ich nicht daß sie was ausmachen, sie ändern für den Lader ist ja nur die Gesamtspannung maßgebend.

Gruß

Roman
 

Roland G

Neues Mitglied
18.10.2007
8
Hallo Roman!

Mir geht es in erster Linie um die Nutzung von Megapulsern, die sollen den HF-Ladern und den Powerchecks Probleme bereiten. Bei Einsatz von Megapulsern sollen HF-Lader aus der Spannungskalibrierung laufen, ebenso die Powerchecks. Darum war meine Frage an die USER hier, ob sie damit Erfahrung haben, dass sich der Einbau als Nachteil erweist. Über die Vorteile der Megapulser gibt es ja jede Menge zu lesen und wenn man sich damit erst nach längerer Nutzung neue Batterien leisten muss, würde es das Fahren mit e-mobilen sicherlich preiswerter machen. Deshalb würde ich diese Teile gerne einsetzen. Vielleicht sollte man die Pulser einfach während des Ladens abschalten!

Gruß

Roland
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge