MEG-Lader macht Ärger



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo zusammen,

heute abend beim Anstecken des EL tickte der MEG-Lader ein paar mal (nicht nur das übliche Relais-Klicken beim Anlauf), der Lüfter hatte komische Drehzahlschwankungen und kurz danach Stille & Brandgeruch.

Rest vom EL (also DC/DC-Wandler) geht alles noch, Lader tut keinen Mucks.

Habe den Lader aufgemacht, sehe daran und bei Zuleitung keine Sicherung und auch kein verkokeltes Teil.

Irgendwelche Tips zur weiteren Fehlersuche ?

Danke im Voraus !
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sicherung ist normalerweise in der Einbaubuchse für den 230V Anschluss.


Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Was sagt denn das Blinksignal am Armaturenbrett?
Das ist kein Gleichrichter, das Ding kann man überbrücken. Was es genau bewirkt, dazu melden sich bestimmt gleich die Fachleute. ;)

Gruß
Bolko
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Die Platine ist ein einfacher Entstörfilter der verhindern soll, das eventuelle Oberwellen oder Störungen zurück ins öffentliche Netz gelangen können. Ist Pflicht bei allen Schaltnetzteilen o.ä.
Gibt ja jetzt schon genug Störungen auf dem Netz.

Gruss
Uwe
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Blinksignal ist nicht mehr, war sonst immer 4-mal Blinken, dann Pause.

Habe gestern noch e-mail an MEG-gesendet, ob die Instandsetzung abieten.

Eigentlich sollte ich am Ausgang des Entstörfilters Wechselspannung messen können, oder ? Ist in diesem Fall aber nicht.

Gruss, CB
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Da wird im Entstörfilter eine Drossel abgebrannt sein.
Auseinandernehmen und ( ohne Netzspannung! ) auf Durchgang messen!?
Damit müsste der Fehler zu finden sein.

Grüße , Frank
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
MEG hat mir heute geschrieben, dass sie den Lader instandsetzen können, Preisangebot erhalte ich nach Eingangsbefund.

Werde ich erstmal so machen, habe keine Lust auf Experimente.

Gruss, C_B
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Kostenschätzung für Instandsetzung ist 40¤, habe ich akzeptiert. Werde noch den Schaden benennen, wenn Gerät + Rechnung da ist (vermutlch Freitag)

Gruss, CB
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
MEG hat nach Bestätigung des Kostenvoranschlags das Gerät instandgesetzt und am selben Tag losgeschickt, so dass es einen Tag später da war. Gesamtkosten waren 49¤, Überspannungsschutz R22 und Sicherung wurden gewechselt,

Jetzt lädt er wieder .....

MEG war anfangs etwas unwirsch in der Kommunikation aber dann im weiteren Verlauf schnell und korrekt.
 

Anmelden

Neue Themen