meanwell 12v lader reihenschaltung im el



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo leute,
ich hab zwar kein el mehr,
helfe aber derzeit wieder mal einem neuling,
dazu eine frage zu diesen menawell ladegeräten https://www.ebay.de/itm/1-pcs-RSP-320-15-Netzteil-Impuls-Modul-321W-15VDC-UAusg-13-5-18VDC-21-4A-900g-M/183116256525?hash=item2aa294550d:g:ldIAAOSwgKBaoXZg

https://www.ebay.de/itm/MeanWell-Netzteile-RSP-Serie-Schaltnetzteile-5V-12V-15V-24V-27V-36V-48V/231473165159?hash=item35e4e03367:m:mo4PRJeM3Lcu2EQ-ss7-p_g

ich weiß das es welche gibt, die es nicht mögen an 12v blöcke zu laden die in rehe liegen,
ABER welche waren das??? is schon 10 jahre her,
ich hoffe das mir dazu jemand nähere info geben kann,
bye wolle
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
[/color[size=large]Hey was is los,
kennt sich keiner mit menwell´s aus????
ich möcht doch nur wissen,
WIE KANN MAN FESTSTELLEN OB DIE DINGER NEN POTENTIAÖFEIEN AUSGANG HABEN[/size]

oder alternative frage,:

wenn so ein netzteil KEINEN potentialfreien augang hat,
kann man den irgendwie potentialfrei machen??

bye wolle
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Alle mir bekannten echten Netzteile sind potentialgetrennt zwischen Ein- und Ausgang.
Das hat aber wenig bis gar nix damit zu tun, ob man die Ausgänge zwecks Spannungserhöhung in Serie schalten kann. Ich denke, um diese Eigenschaft geht es Dir, und nur um diese Eigenschaft, also die Möglichkeit zur Reihenschaltung IM AUSGANG.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als direkt für einzelne Geräte dies rauszufinden, evtl. natürlich durch Nachfrage hier im Forum. So generell abzufragen für alle meanwell Netzteile wird nix bringen, dafür ist die Vielfalt zu gross.

Gruss, Roland
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zitat: hä???
dann mach mal bitte den "erklärbär"
worauf muß ich denn achten, ???

Mal überleg

1. Ist es eine unterschied ob man -
Erst in Reihe und über die Gesamt Spannung dann anschließt.
Oder je einen Lader an passende Anzahl Akkus


2. Ob die im Ausgangsbereich entsprechende "Blockdioden" haben die verhindern können das schädliche Spannungen bzw. Ströme in ein abgeschaltetes Netzteil.

3. 1. Man kann letztere notfalls Nachrüsten , nur müßen sie die Ströme auch bei hohen Temp. vertragen.

3.2 Und neben der extra Bauteile ist für den Entwickler auch die Frage was da an Leistung Spanungsabfall x Strom umgesetzt wird - was den Wirkungsgrad des NT auch verschlechtert.

soweit - kein Inet und Ich muß jetzt grade mal weg
to be continued
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hello,
nur zur nachtragserklärung,
mit drei netzteilen sollen mit + und - leitung je ein akku im el geladen werden,
wobei diese drei akkus ja in einer serienschaltung verbleiben.
sollte also, soweit ich das jetzt durchgedacht und von ... bestätigt habe auch so funktionieren,
zudem ich für die potentialfreiheit der RSP serie bestätigung bekommen habe
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun wie schon ein anderer - in den meisten Anwendungen Potentialfreiheit im Sinne Netztrennung durch Galvanische Trennung in den meisten Anwendungen - ohnehin maßgeblich notwendig.
Anders extrem selten zu finden sein werden.

Bei dem einen - mir mal das Datenblatt gezogen habe - mir aber eine andere Kleinigkeit etwas mißfällt.
Zitat: 105 ~ 135% rated output power
Protection type : Hiccup mode, recovers automatically after fault condition is removed

Falls die engliche Beschreibung ... diese Art des Überlastschutz aufweist, ist Schaltungstechnisch am einfachsten für den Entwickler zu bauen, des wegen haben die meisten Netzteile diesen.


Tritt die Überlastsituation ein, Schaltet es ab . Es gibt dann zwei Arten einen Sorte heute seltener (soweit ich das als nicht SNT-Spezialist überblicke ) die erst auf der AC-Seite abgeschaltet werden muß und dann wieder ein . Und dann die zweite weitverbreitete wie hier, die regelmäßig wieder anfahren und wenn die Überlast noch da ist sofort wieder abschalten.

Gedankenspiel:
WENN die Akkus eine fette Kapazität haben und sehr Leer gefahren wurden.
Dazu einen geringen Spanungshub von Leer zu Voll.
Das Netzteil aber in der Spanung auf die Ladeendspanung eingestellt.
DANN zihen die Akkus alles und mehr Strom als das Netzteil bringen kann - Überstom Schutz wird Aktiv und man hört dann Tick Zirp Tick Zirp Tick Zirp... oder sowas in der Richtung.
Wenn man sich das auf einen Oszi anschaut: Tick schaltet ein Fährt innerhalb von Millisekunden die Ausgangsspannung hoch, stellt Überstrom fest Schaltet ab die Ausganagspannung(Zirp) fällt relativ schnell wieder ab ; kleine Pause usw.
Als Techniker würde man das mitunter als SCHLUCKAUF umschreiben wollen und was heißt SCHLUCKAUF IM Angelsächsischen - richtig HICCUP :D

Dann müßte man die Netzteile Solange von der Leerlaufspanung herunterzuregeln das deren Nennstrom beim Anklemmen (entleerter Akkus ) nicht mehr überschritten würde, dann kann es aber sein das man die Akkus von der Endspannung her nicht mehr voll bekommt ohne wieder am Netzteil wieder.....

IN SO EINEM FALL
Ist es besser SNT zu nehmen die bei einer Überlast von sich aus die Ausgangsspannung solange Runter nehmen bis ihre Maximale Ausgangsstrom grade so unterschritten ist und die dort verharren bis der Strom von Verbraucherseite geringer wird und dann ganz langsam von selbst auf die eingestellte Leerlaufspanung anheben immer an der maximalen zulässigen Stromgrenze entlang.

ERGO HICCUP vermeiden oder nur dann kaufen wenn sichergestellt ist das bei Zielspannung das SNT eingestellt - also Ladeendspannung, die eigenen Akkus im Leerzustand nicht mehr ziehen als das Netzteil als NennStrom hat - sonst macht man sich das Leben schwer.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Deshalb Netzteile mit constant current limiting nehmen. Das Problem mit der Reihenschaltung kann gehen muß aber nicht. Die Hersteller halten sich da bedeckt.

Anfrage bei Meanwell ergab das die deutsche Vertretung sich weigerte Infos an nicht Entwickler raus zu geben.

Gruß

Roman
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hello jungens,
erstmal danke für die ganzen infos,
habe nun mal das tatenblatt von den meanwellen,
mit dem von den damals von mir in meinem el eingebauten chinasen, veglichen,
huups meine waren auch schluckaufs, und hat trotzdem funzioniert,
maaanchmal haben sie zu ladungsbeginn rauf-runter-rauf-runter geschaukelt, (hat man schön an den lüftern bemerkt) das gab sich aber meißt nach 10 minuten,
und es war sofort weg, wenn ich siemens oder HP dazugeschaltet habe,
also, kann ich unserem neuling die teile doch empfehlen,
ausser ich find noch was ander-besseres
bye wolle
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, ich bin nicht einverstanden. Schluckauf sollte kein Dauerzustand sein, wie auch Roman es sagt. Mit so etwas sollte man keine Akkus laden. Wegen der Hintereinanderschaltung hätte ich weniger Bedenken, wenn an jedes Ladegerät ein Akku kommt, obwohl sich Schaltschwingungen gegenseitig beinflussen können, und Hiccup ist eine Regelschwingung. Ich vermute, dass die Schluckaufgeräte alles andere als sparsam sind, weil überschüssige Leistung vermutlich sinnlos verbraten wird, aber trotzdem das Netzgerät, vor allem in der Anfangsphase, nicht den Ladestrom bringt, den es bei vernünftiger Stromregelung liefern könnte.
Wie es in der meanwell-Bibel geschrieben steht, es sind Netzgeräte für eine Konstantspannungsversorgung, keine Ladegeräte. Möglicherweise verzeihen die aber Fehlbehandlungen, und Schluckaufbetrieb ist eine solche.

Meanwell baut auch Ladegeräte, mit nicht sehr stark abweichendem Innenleben, aber zum meist ungerechtfertigt höheren Preis.
Trotzdem, schaue mal bei ebay danach.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wolfgang, fast alle Netzgeräte besitzen ein PWM-chip, das bereits für eine Stromregelung eingerichtet ist. Eigentlich das Einfachste der Welt, diese Regelbarkeit freizuschalten.
Es scheint Geschäftemacherei zu sein, dass man dieses bewusst nicht tut.
Hat man einen Schaltplan, ist es ein Leichtes jedes neuere Netzgerät (also, ohne 50Hz-Transformator) in ein regelbares Ladegerät umzubauen.
Hat jemand den Schaltplan für ein meanwell-Netzgerät?

Ich finde es unmöglich, dass daraus ein Geheimnis gemacht wird.
Hickup ist auf Dauer ungesund, fördert aber den Umsatz.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Welches Geheimnis Schaltnetzteile sind das was der Name sagt Netzteile, keine Ladegeräte.

Und ungesund für die Netzteile ist beides sowohl das dauernde Ein- und Ausschalten, als auch das ständige arbeiten an der Überstrombegrenzung.

Also Zusatzbeschaltung ist immer nötig wenns lange leben soll. Bei der

RSP serie ists einfach, bei den anderen komplizierter, Meanwell rückt keine Beschaltungs vorschläge heraus, Cosel schon ist aber teurer und auch hochwetiger.

Warum man jetzt unbedingt eine Reihenschaltung bei 48V im El braucht ist mir zwar nicht klar da es die entsprechenden Ladegeräte ja gibt.

Gruß

Roman
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
Hallo

Warum man jetzt unbedingt eine Reihenschaltung bei 48V im El braucht ist mir zwar nicht klar da es die entsprechenden Ladegeräte ja gibt.

Gruß

Roman

ganu einfach,
sie hat lithium 12v akkus MIT integriertem BMS für günstiges geld entdeckt,
und dafür brauchts eben je block einen lader, da die 12v blöcke zwar
in reihe entleert, (wie im el beim fahren)
aber nicht befüllt werden dürfen (also nicht mit nem 42v lader)
bye wolle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann solltest du die Lader nehmen sie dazu gehören. irgendwie muss das BMS ja mit den Ladegeräten kommunizieren.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen