Hoi Andrè
Hast Du Deine Windschutzscheibe schon montiert???
Nun zu Deiner Frage:
Unter dem Fahrersitz befindet sich auf dem Alublech das Ladegerät der DC/DC Konverter und die Strom/Geschwindigkeitsbegrenzung.
Am Boden ist ein Messwiderstand montiert (sieht aus wie ein Blechstreifen). Dieser gibt bei einem Ladestrom von 15Amp. eine Spannung von 50mV ab.
Diese Spannung kannst Du entweder direkt am Messwiderstand (die beiden Anschlüsse die mit Kreuzschlitz-Schrauben) oder an der Diagnose-Buchse am Angelrahmen abnehmen.
Die Pin-Belegung ist auf der Mini-El Seite beschrieben.
Diagnosebuchse
Alle el´s nach Ser. Nr. 2000 haben eine Diagnosebuchse auf die alle wichtigen Informationen auflaufen. Bis Seriennummer 3006 war sie unter dem Armaturenbrett rechts, nach Seriennummer 3006 ist sie unter dem Sitz unter der schwarzen Gummikappe. Mit einer Lupe läßt sich die Pinbelegung lesen.
Die Buchse ist folgendermaßen belegt:
Pin Belegung
1 +36 Volt
2 +12 Volt von DC/DC Wandler
3 0 Volt (gemeinsame Masse für Fahrstrom +36V und Bordnetz +12V)
4 NC
5 Tachosignal wird vom Tachogeber 4 x pro Radumdrehung auf Masse gezogen, sonst ca.+12 Volt
6 Errorsignal vom Ladegerät aktiv low - Batterien konnten nicht geladen werden (4h), z.B. wenn die Batterie alt ist.
7 Ladeshunt - (15A/50mV)
8 Ladeshunt +
9 100% Signal vom Ladegerät (12 Punkte Kapamesser) aktiv low
10 82% Signal vom Ladegerät (10 Punkte Kapamesser) aktiv low
11 Ladegerät Ein aktiv low
12 ETG Signal Ladegerät aktiv low - Ladevorgang wurde unterbrochen
13 Verbrauchshunt - (150A/50mV)
14 Verbrauchshunt +
15 NC
Aktiv low heißt, daß die Spannung kleiner 2 V sein muß.
Gruss aus der Schweiz
Max