Hallo zusammen!
Bin seit Mai 2002 City-el-Cabrio-Fahrer und habe bisher mit großem interesse die verschiedenen Erfahrungen und Anregungen hier im Forum gelesen und auch anwenden können;
wenn man auch machmal von der Fülle der Empfehlungen regelrecht erschlagen wird.
Nun aber zur Sache:
Ich habe ca. ein Jahr lang die Banner 109- Akkus gefahren, die nach ca. 8000 km den Geist aufgaben. Aufgrund der vielen positiven Beurteilungen der neuen Evercel-Akkus, habe ich mir dann einen Satz MB100 NiZn-Akkus bei Hrn. Schumacher zugelegt, den ich aber bereits nach drei Wochen wegen unterschiedlicher Spannungen zweier Blöcke und dem daraus resultierenden Reichweitenverlust (keine 10km mehr)
wieder zurückgeben mußte. Seitdem, und das ist jetzt schon drei Monate her, warte ich, nach mehrfachen Vertröstungen seitens Evercel-Europa an meinen Lieferanten, auf die Akkus.
Ein diesbezügliches Beschwerdeschreiben an Evercel blieb erfolglos.
Ich habe die guten Beurteilungen über technisch einwandfreie Akkus dieser Art gelesen und bin auch davon überzeugt, daß man den überaus positiven Kommentaren des Hrn. Kürten glauben kann, aber was ich nicht toleriere ist diese Hinhalterei, anstatt klipp und klar zu sagen, daß es derzeit noch Probleme mit der Qualität gibt.
Es kann ja wohl nicht wahr sein, daß man bei einem "neuen" Akkusatz erst mal Wasser nachfüllen soll, was nach Herstellerangaben nicht vorgesehen ist. Abgesehen davon erlischt beim Eingriff in das Innere einer Neuware die Garantie.
Die Dinger kosten immerhin über 1000 Euro!
Ich habe mich nur deswegen so lange hinhalten lassen, weil ich, auch nach der kurzen Nutzungsdauer, natürlich den gravierenden Beschleunigungs- und Fahrkomfortvorteil bemerkt habe.
Desweiteren habe ich meinen Originallader auf die Ladekurve der Evercels von Hrn.Kürten abgleichen lassen.
Eine Alternative wären Nickelcadmium-Akkus, die aber den Nachteil des Memoryeffekts, des hohen Preises (ca. 3000 Euro)
und der Wartungsintensität (müssen auch nachgefüllt werden; Frostproblem) haben.
Wenn sich also bis Ende Januar nichts mehr tut, werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen.
Ich hoffe meine bisherige Erfahrung hilft euch anderen Fahrern bei der Kaufentscheidung.
Trotz allem einen fast lautlosen und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Thomas
Bin seit Mai 2002 City-el-Cabrio-Fahrer und habe bisher mit großem interesse die verschiedenen Erfahrungen und Anregungen hier im Forum gelesen und auch anwenden können;
wenn man auch machmal von der Fülle der Empfehlungen regelrecht erschlagen wird.
Nun aber zur Sache:
Ich habe ca. ein Jahr lang die Banner 109- Akkus gefahren, die nach ca. 8000 km den Geist aufgaben. Aufgrund der vielen positiven Beurteilungen der neuen Evercel-Akkus, habe ich mir dann einen Satz MB100 NiZn-Akkus bei Hrn. Schumacher zugelegt, den ich aber bereits nach drei Wochen wegen unterschiedlicher Spannungen zweier Blöcke und dem daraus resultierenden Reichweitenverlust (keine 10km mehr)
wieder zurückgeben mußte. Seitdem, und das ist jetzt schon drei Monate her, warte ich, nach mehrfachen Vertröstungen seitens Evercel-Europa an meinen Lieferanten, auf die Akkus.
Ein diesbezügliches Beschwerdeschreiben an Evercel blieb erfolglos.
Ich habe die guten Beurteilungen über technisch einwandfreie Akkus dieser Art gelesen und bin auch davon überzeugt, daß man den überaus positiven Kommentaren des Hrn. Kürten glauben kann, aber was ich nicht toleriere ist diese Hinhalterei, anstatt klipp und klar zu sagen, daß es derzeit noch Probleme mit der Qualität gibt.
Es kann ja wohl nicht wahr sein, daß man bei einem "neuen" Akkusatz erst mal Wasser nachfüllen soll, was nach Herstellerangaben nicht vorgesehen ist. Abgesehen davon erlischt beim Eingriff in das Innere einer Neuware die Garantie.
Die Dinger kosten immerhin über 1000 Euro!
Ich habe mich nur deswegen so lange hinhalten lassen, weil ich, auch nach der kurzen Nutzungsdauer, natürlich den gravierenden Beschleunigungs- und Fahrkomfortvorteil bemerkt habe.
Desweiteren habe ich meinen Originallader auf die Ladekurve der Evercels von Hrn.Kürten abgleichen lassen.
Eine Alternative wären Nickelcadmium-Akkus, die aber den Nachteil des Memoryeffekts, des hohen Preises (ca. 3000 Euro)
und der Wartungsintensität (müssen auch nachgefüllt werden; Frostproblem) haben.
Wenn sich also bis Ende Januar nichts mehr tut, werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen.
Ich hoffe meine bisherige Erfahrung hilft euch anderen Fahrern bei der Kaufentscheidung.
Trotz allem einen fast lautlosen und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Thomas