Derzeit sinniert Mazda, den MX-5 künftig auch als teilelektrischen Hybriden und vielleicht sogar als reines Elektroauto ins Angebot zu nehmen. Das beliebte Sportauto dürfte vermutlich reges Interesse wecken - allerdings sind das noch alles Spekulationen des japanischen Autoherstellers. Denn: Aufgrund geringen Absatzzahlen im Hinblick auf Elektroautos müsste das Unternehmen ein Modell wie den MX-5 nicht zwangsläufig elektrifizieren. Und trotzdem denkt das Unternehmen ernsthaft darüber nach.
Überprüfungen und Pläne sind bereits im Gange
Obwohl sich die Manager von Mazda noch nicht endgültig einig sind, werden derzeit umfassende Prüfungen vollzogen, ob und wie der MX-5 mit elektrischem Antrieb eingeführt werden könnte. Zudem wird in Erwägung gezogen, das Modell - ungeachtet dessen, welcher Antrieb in Zukunft genutzt werden soll - mit geringerem Gewicht anzubieten. Dazu gab der Entwicklungschef von Mazda, Ichiro Hirose, in einem Interview mit Autocar an: "Der Leichtbau und die kompakte Größe sind zentrale Bestandteile des MX-5. Auch im Falle einer Elektrifizierung müssten wir daher gewährleisten, dass dies auch dazu beiträgt, den Leichtbau des Fahrzeuges sicherzustellen."
Dass die Elektrifizierung für den MX-5 nun auch ein Thema ist, liegt nach Aussagen von Chefdesigner Ikuo Maeda an dem Wandel der Autowelt. Dazu teilte Maeda mit: "Die Vorliebe der Leute, die das Fahren mit Sportwagen mögen, könnte sich verändern. Wir müssen daher berücksichtigen, in welche Richtung sich die Geschmäcker bewegen. Wir wollen die besten Antriebsstränge herstellen, um das Gewicht der Fahrzeuge so niedrig wie möglich zu halten. Aufgrund von veränderten Anforderungen und Bedürfnissen müssen wir aber mehr Optionen in Betracht ziehen." Weiterhin gab Maeda zu bedenken: "Wir haben jetzt noch keine Antworten, aber wir müssen Fahrzeuge herstellen, die die Leute interessieren, ohne dass sie sich darum sorgen müssen, ob sie umweltfreundlich sind."
Ganz gleich, ob der Mazda MX-5 in Zukunft elektrifiziert wird oder nicht - das Modell soll noch für lange Zeit im Angebot stehen, gilt dieses Auto als wahrer "Dauerbrenner" und Verkaufsschlager der Marke. Wie der Hersteller aus Japan die Emobility für sich deutet, wird im nächsten Jahr mit dem MX-30 veranschaulicht. Das elektrische SUV ist in erster Linie als Stadtwagen entworfen worden und wird preislich ab 33.990 Euro erhältlich sein. Mit einer Batterie, die 35,5 kWh Kapazität liefert, sollen ungefähr 200 Kilometer nach WLTP möglich sein.
Quellen:
autocar.co.uk/
autoblog.com
motor1.com
electrek.co
Bild:
Mazda (Symbolbild)
Überprüfungen und Pläne sind bereits im Gange
Obwohl sich die Manager von Mazda noch nicht endgültig einig sind, werden derzeit umfassende Prüfungen vollzogen, ob und wie der MX-5 mit elektrischem Antrieb eingeführt werden könnte. Zudem wird in Erwägung gezogen, das Modell - ungeachtet dessen, welcher Antrieb in Zukunft genutzt werden soll - mit geringerem Gewicht anzubieten. Dazu gab der Entwicklungschef von Mazda, Ichiro Hirose, in einem Interview mit Autocar an: "Der Leichtbau und die kompakte Größe sind zentrale Bestandteile des MX-5. Auch im Falle einer Elektrifizierung müssten wir daher gewährleisten, dass dies auch dazu beiträgt, den Leichtbau des Fahrzeuges sicherzustellen."
Dass die Elektrifizierung für den MX-5 nun auch ein Thema ist, liegt nach Aussagen von Chefdesigner Ikuo Maeda an dem Wandel der Autowelt. Dazu teilte Maeda mit: "Die Vorliebe der Leute, die das Fahren mit Sportwagen mögen, könnte sich verändern. Wir müssen daher berücksichtigen, in welche Richtung sich die Geschmäcker bewegen. Wir wollen die besten Antriebsstränge herstellen, um das Gewicht der Fahrzeuge so niedrig wie möglich zu halten. Aufgrund von veränderten Anforderungen und Bedürfnissen müssen wir aber mehr Optionen in Betracht ziehen." Weiterhin gab Maeda zu bedenken: "Wir haben jetzt noch keine Antworten, aber wir müssen Fahrzeuge herstellen, die die Leute interessieren, ohne dass sie sich darum sorgen müssen, ob sie umweltfreundlich sind."
Ganz gleich, ob der Mazda MX-5 in Zukunft elektrifiziert wird oder nicht - das Modell soll noch für lange Zeit im Angebot stehen, gilt dieses Auto als wahrer "Dauerbrenner" und Verkaufsschlager der Marke. Wie der Hersteller aus Japan die Emobility für sich deutet, wird im nächsten Jahr mit dem MX-30 veranschaulicht. Das elektrische SUV ist in erster Linie als Stadtwagen entworfen worden und wird preislich ab 33.990 Euro erhältlich sein. Mit einer Batterie, die 35,5 kWh Kapazität liefert, sollen ungefähr 200 Kilometer nach WLTP möglich sein.
Quellen:
autocar.co.uk/
autoblog.com
motor1.com
electrek.co
Bild:
Mazda (Symbolbild)