Maximaltemperatur für Blei Gel Akkus

Kloes

Neues Mitglied
16.06.2006
31
Hallo allerseits,

seit September letzten Jahres fahre ich einen CityStromer und habe seitdem ca. 10.000 km zurückgelegt.
Unter anderem habe ich auch die Akkukästen mit Temperaturanzeigen versehen. Während im Winterhalbjahr dank Batterieheizung die Temperatur nie unter 15° C fiel, habe ich letzte Woche doch ernste Bedenken gehabt als meine Akkus sich der 45°C Marke näherten.
Also am Wochenende erst mal in die kühle Garage. Heute früh dann 23° C, aber nach der Fahrt zur Arbeit 32km und anschließendem laden war die Temperatur bereits wieder auf 32°C. Dann am Ende der Heimfahrt mein Hausberg 200m Höhendifferenz auf 2,5 km. Da waren die 40° C schon wieder erreicht

Aus meinem weit zurückliegenden Chemieunterricht ist bei mir noch der Satz hängengeblieben, dass die Reaktionsgeschwindigkeit sich alle 10° vedoppelt, bedeutet das, dass die Akkuss bei 45° viermal so schnell altern/sulfatieren wie bei der Nennbetriebstemperatur von 25° ?
Auch stelle ich mir die Frage ob der Elektrolytverlust (austrocknen) stark zunimmt ?

Lange Rede kurze Frage: Wo liegt die Grenztemperatur für einen Blei Gel Akku bei der man das Fahrzeug besser stehen lässt ?

Tschüß Kloes


VW Golf CityStromer
AW AH-1209
16*6V 180Ah
 

Anmelden

Neue Themen