Maximale Spannung Curtis 48V-Umbau



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

ich habe nun schon herausgefunden, dass es früher einen 36Volt Curtis gab, den man auf 48Volt aufrüsten konnte.
Später gab es dann einen, der für 36 und 48V bereits ausgelegt war.

Ist das im Prinzip der gleiche Curtis nur dass die Aufrüstung von Werk aus schon gemacht wurde? Wenn nicht, was sind die maximalen Spannungen für den ehemals 36V Curtis mit 48V-Umbau im Vergleich zum Original 48V Curtis?

Liebe Grüße,
Leon

P.S. In der Suchfunktion lassen sich leider keine Wörter aus drei Zeichen (z.B. "36V," "48V") suchen sonst hätte ich bestimmt mehr gefunden :cry:
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Der 36v Curtis toleriert zwar Spannungen in aller Regel zumindest etwas über 50V aber Freigabe zum Fahren gibt es erst so unterhalb 49V.
War bei meinem 36V Curtis den ich anfänglich noch drin hatte jedenfalls so.......
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
War bei meinem 36V Curtis den ich anfänglich noch drin hatte jedenfalls so.......

Du hattest also einen originalen 36er ohne Umbau auf 48V, oder?

hilft dir das was ganz rechts das zweite von oben die widerstände ..? abschalten bei 58V statt 50 V ?

Hm, ja das hilft... Aber die nennspannung würde ich wenn ich wirklich etwas ändere bei 60V ansetzen, womit ladeschlussspannung und Spannung im vollen Zustand schon über 60V wären. Ich sehe da viele Bauteile, die nur für 60V ausgelegt sind und vermutlich die Akkuspannung aushalten müssen, das wird dann also wohl mit diesem Motorregler nichts.

Diese Übersicht ist echt super, die sollte mal ins elwiki!
Ist das jetzt der alte 36V-Curtis oder der neuere von Werk aus für 48 ausgelegte? Vielleicht ist ja der von Werk ausgelegte standhafter?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ich weiß nicht mehr woher das Bild ist womöglich eh aus dem Elwiki ??

das ist der alte KammsteckerCurtis für 36 V oder bestenfalls 42 V man musste nach dem Bleiakku 42v Volladen oft erst etwas dei Heizung einschalten dass man wegfahren konnte. die oberste der 3 Platinen ist die Logikplatine die auch die Schützsteuerung unterbrechen konnte .wennwas nicht in ordnungwar ZB wenn beide Schütze gleichzeitig anziehen wollten... . Der kammstecker ist ganz rechts oben .


bei den neueren 36er und auch beiden 48V Curtissen wurde diese gesamte Logikplatine samt Kammstecker weggelassen. Die Schütze wurden nur noch vom El selbst geschalten und brauchen eine eigene Masse. Du Siehst an der Mittleren Platine ganz links oben 2 nicht benützte Lötstellen mit der Beschriftung KSI ( Key switch in ) bei Diesenneueren 48 V Curtissen ist auf diesen Lötstellen ein dritter Flachstecker dran in den einfach +48V vom Zündschlüssel müssen . dann ist die gesamte oberste Platine ersetzt und es geht auch ohne diese
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Ich weiß nicht mehr woher das Bild ist womöglich eh aus dem Elwiki ??

Also ich hab es auch nach erneutem Suchen nicht gefunden, sollten wir es vielleicht für die Nachwelt mal unter cityel_curtis reinstellen?

bei den neueren 36er und auch beiden 48V Curtissen wurde diese gesamte Logikplatine samt Kammstecker weggelassen.

Super, dann also schon mal 1/3 weniger Schwachstellen! Wenn ich nur zwei Platinen habe erkenne ich daran also auch, dass ich die neuere Curtis-Version habe, oder?

es geht auch ohne diese

Soweit ich das verstehe, wären dann trotzdem noch folgende Teile zu tauschen:

- alle Kondensatoren
- 2N4403
- LM317

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alle Teile die keine Spannungsangabe haben 63Volt aushalten oder gar nicht unter Batterie/Fahrspannung stehen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Dann wäre nur noch die Frage, ob 2N4401 eine Ladeschlussspannung von 63V trotz 60V-Angabe aushält.

Liebe Grüße, Leon
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Wieviel spannung welche bauteile aushalten weiß ich leider nicht .
Ich fahre jedenfalls mit meinen 13 Winsons 100 mit eben ca 42V recht gut mit den alten 36V Curtissen.

vielmehr Spannung vermisse ich nicht für meine Zwecke aber besser als mit 12 Winsons find ichs schon
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Du erkennst es ja von außen ob der vielpolige Kammstecker dran ist und 2 Flachstecker fürs Gaspoti
oder aber 3 Flachstecker nebeneinander . dann sind nur 2 Platinen drin

bei definitiven 48V Curtissen steht natürlich 48V drauf bei den anderen meist 24-36V
 
  • Like
Wertungen: L.S.

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hallo Leon,
ich schätze, Du wirst austesten müssen, bei welcher Spannung Dein Curtis frei gibt, denn da gab es wohl Unterschiede.
In meinem Bj 98 EL (damals 36 V) hatte der Cutis, wenn ich mich recht entsinne, erst bei >56,2 V gesperrt.
War bei 51 V NiCd etwas nervig, weil ich nicht direkt nach dem Laden losfahren konnte, ohne kurz die Heizung anzumachen o.ä., und habe ihn deshalb getauscht.
Aber für "normale" 48 V Lithium hätte der es mit 56 V vermutl. gut getan.
Ich kann allerdings nicht ausschliessen, dass dieser Curtis auch mal "aufgerüstet" worden ist, weil ich das EL gebraucht gekauft hatte ... da weiss man halt nie ...
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
(damals 36 V) hatte der Cutis, wenn ich mich recht entsinne, erst bei >56,2 V gesperrt.

Aha, also wenn ich das alles richtig verstehe halten die Bauteile vom alten 36V-Curtis (in der Übersicht ja teils mit 40V gekennzeichnet) durchaus 56,2V aus?
Ich gehe mal davon aus, dass dann da der 47kΩ-Widerstand drin war.
[Siehe Bild rechts oben]

Jetzt wenn man wüßte, ob der Rest auch wirklich original war..🤔😅

Gibt es vielleicht hier im elweb jemanden, der schonmal ein El auf über 60Volt laufen hatte?

Liebe Grüße, Leon
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hallo Leon,
hab's gerade mal mit dem "neuen" (ist auch schon 8-9 Jahre drin) 48 V-Curtis ausprobiert, und bin direkt nach dem Laden los gefahren:
Bei exakt 60,0 V problemlos gestartet.
Mehr geht leider nicht.

P.S.: Ich sehe gerade, dass Dein EL von 2001 ist. In meinem von 2003 war der 48V-Curtis schon serienmässig verbaut.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hi Wolfram,

danke fürs Testen, dann wissen wir das jetzt! Meines hat schon den Tacho bis 70, ich vermute mal, dann ist auch der neuere Curtis schon drin... Man müsste wahrscheinlich einfach mal ausprobieren einen 50kΩ-Widerstand reinzutun und schauen was passiert. Wegen den 3-4V dürfte schon nichts abrauchen:unsure:

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich das machen will, denn so ein Curtis ist ja bestimmt nicht billig und außerdem schwer zu kriegen.😬

Hätte man doch bloß ein Ersatz-Curtis zum Experimentieren...;)🤷‍♂️
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge