Max Ladestrom vom HF Lader einstellbar ohne Software?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Hallo zusammen,
Ich wollte fragen ob es beim HF lader eine Möglichkeit gibt den max Ladestrom per poti oder ähnlichem hoch und runter zu setzen?
Hintergrund:
Die Steckdosen in der Arbeit sind nur mit 6A abgesichert. Hier würde ich dann den Strom begrenzen wollen. Daheim wiederum nicht.
danke und Grüße
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy tobsen,
eventuell mit drei meanwell auf der arbeit laden, die dinger kosten nicht allzuviel
bye wolle
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
, da ich eigentlich nicht auf ladegeschwindigkeit angewiesen bin
NICHT GUT ;;;; GAR NICHT GUT;;;;
ich war 13 jahre mit dem el on-the-road,
und glaub mir es wird immer mal wieder nötig sein auch schneller zu laden,,,
ich konnte mit 20A auf der arbeit oder über nacht zu hause
ich konnte auch mit 50A wenns mal etwas schneller sein mußte an 2 schukos
(der siemens war auch dauerhaft eingebaut)
und auf langstrecke mit 120A in einer stunde von null auf voll (zusätzlich HP)

also guter rat, LASS DEN ORIGINALEN WIE ER IST ausserdem freuen sich lithiums wenn sia ab und zu mal gepowert werden (nach langstreceknfahrten lag meine reichweite immer 10-15% höher)
und kauf dir drei kleine 6-8Amp 15v lader für langsam,,,
bye wolle
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hintergrund:
Die Steckdosen in der Arbeit sind nur mit 6A abgesichert. Hier würde ich dann den Strom begrenzen wollen. Daheim wiederum nicht.
danke und Grüße
Verstehe deine Anliegen nicht wirklich. 230v*6A=1380W.
Der serien HF-Lader macht ohnehin nur 750W, also hast du mit der Absicherung keine Problem.
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Verstehe deine Anliegen nicht wirklich. 230v*6A=1380W.
Der serien HF-Lader macht ohnehin nur 750W, also hast du mit der Absicherung keine Problem.
Ne Habs schon ausprobiert. Sicherung fliegt. Die Lader läd meine 16s lifepo4 mit 20a da sind wir ja dann schon bei ~1024 Watt. Habe leider noch nicht geschaut wieviel der hf dafür braucht aber auf alle Fälle mehr als 1380 Watt.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Ok, dann hast du vermutlich noch den alten ( guten ) Lader drin. Es gibt verschiedene Ladegerät die Verbaut worden sind. Es wäre nicht schlecht wenn du erstmal feststellen würdest was da verbaut ist, sonst kommst du zu keinem Ergebniss. :-
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Ok, dann hast du vermutlich noch den alten ( guten ) Lader drin. Es gibt verschiedene Ladegerät die Verbaut worden sind. Es wäre nicht schlecht wenn du erstmal feststellen würdest was da verbaut ist, sonst kommst du zu keinem Ergebniss. :-
Ah ok das wusste ich nicht. Ich dachte es gibt das HF und das ganz alte mit Trafo im Kofferraum
 

Anmelden

Neue Themen