Hallo Bernd,
>> Nein, die Bildzeitung ist eine seriöse Zeitung-.
Nichts für ungut, aber die Bildzeitung wird durch Deine Einschätzung nicht seriöser. Leider Du und Deine Meinung auch nicht. Schade, .... oh Weiser, hättest Du geschwiegen....
>> Was mir immer auffällt bei der Erklärung, was ein Hybrid ist: Es wird immer auf die anscheinend witzlos geringe Leistung des E-Motors hingewiesen. Dass der E-Motor nur dazu dient, den Bereich des vollen Drehmoments von ca 2000 bis 5000 Touren auf den Bereich von 400 Touren bis 5000 Touren zu strecken, ist wohl noch niemandem aufgegangen?
Falsch, es ist allen bekannt und das meist diskutierte Thema überhaupt. Keine Ahnung, wo Du Dich informierst (Bild Zeitung??). In allen wissenschaftlichen und halbwegs seriösen Veröffentlichungen über Hybridtechnik wird genau auf diesen Umstand hingewiesen. Genauer, es wird nach Motorleistung des E-Motors klassifiziert in IMA (z.B. Honda, Integrated Motor Assist, d.h. nur kleiner E-Motor) oder auch in Micro Hybrid mit 2 bis 7 kW, Mild Hybrid mit 6 bis 20 kW und in Full Hybrid mit Motorleistungen über 20 kW. Entsprechend ist auch die Unterstützung, d.h. angefangen von Zusatzversorgung elektrischer Verbraucher über Drehmomentunterstützung beim Beschleunigen zu Start-Stop Funktion der Verbrenungsmaschine, Bremsenergie-Rückgewinnung, Leistungsunterstützung bis zum vollem Elektroantrieb. Es sollte Dir klar sein, dass es hier - außer bei Toyota und evtl. Honda - noch keine Standardlösungen gibt, und dass die Autoindustrie hier noch heftig über die Größe der Elektromaschine diskutiert, und zwar je nach gewünschter Funktionalität.
Klar ist dabei in allen Veröffentlichungen, dass Hybridantriebe hauptsächlich wegen der verschärften Gesetzeslage hinsichtlich Verbrauch und Abgasvorschriften gemacht werden muss. Der Elektromotor gleicht die Nachteile des Verbrenners aus, der Verbrenner kann damit hauptsächlich in für ihn günstigen Bereichen seiner Kennlinie fahren und damit weniger verbrauchen und weniger Schadstoffe emittieren. Steht jedenfalls so in den meisten Veröffentlichungen und wird in Vorträgen und Diskussionen auch klar gesagt. (Quelle z.B. Vortrag von Konstantin Neiß von DaimlerChryler AG, Folie 17, "Verschiebung der Betriebspunkte des Verbrennungsmotors in Bereiche mit besserem Wirkungsgrad" und Folie 18, "Verbesserung von Verbrauch und Fahrleistung am Beispiel der A-Klasse" (rund 30% weniger Verbrauch durch die E-Motor-Unterstützung).
Da ich die Bild Zeitung nicht lese, weiß ich nicht, was dort steht.
>> Hinzu kommt noch Energiegewin beim schnellen Schalten, wenn demnächst die konventionelle Rutschkupplung zugunsten des blitzschnell den Diesel synchronisierenden Motorgenerators ersetzt wird, und so nebenbei fällt noch Nutzenergie beim Bremsen an.
Schön, dass Du eines der Hauptmerkmale des leider eingestellten Audi Duo erwähnst. Die Elektromaschine hat tatsächlich das Getriebe beim Synchronisieren unterstützt. Die kleine 20 kW Maschine (ca. 35 kW Spitzenleistung) hat den 1,8 t-Wagen übrigens problemlos bis 100 km/h gefahren, und ich bin auf der Autobahn bei Karlsruhe (also wir am 9.3.2001 von Fortu kommend nach Hause fuhren) mit 160 km/h ein paar km rein elektrisch mitgefahren (ganz leicht bergab und in der Schlange, ganz ruhig und entspannt - das ruhig bezieht sich aufs Motorengeräusch). Lauter wurde es erst, als dann automatisch wieder der Diesel ansprang.
Ich jedenfalls bin von der Hybridtechnik sehr angetan. Die persönliche Erfahrung hat dazu beigetragen. (gefahren: Audi Duo, Prius I und Prius II sowie Honda Insight).
Einen Teil meiner theoretischen Erfahrungen, d.h. einen Bericht von der Konferenz "Hybridfahrzeuge auf dem Vormarsch", 14. und 15.4.2004 in Bad Homburg, habe ich in den Solarmobil Mitteilungen Nr. 53 veröffentlicht. Der Bericht über alle Konferenzen steht auf der bsm-Homepage zum download zur Verfügung unter
www.solarmobil.net/download/sm53-seminare-konferenzen-politik.pdf (ca. 128 kB).
Gruss, Roland, bsm
www.solarmobil.net
Hallo Bernd, noch eine Frage: DEIN Bericht kommt aus Deutschland - mit der Überschrift "alle positiven Beispiele NICHT aus Deutschland". Muß ich jetzt daraus schließen, dass Du nicht positiv berichtest? Na ja, die Bildzeitung ist ja auch für NICHT-positive Berichte bekannt.
Wie hat Kohl seinerzeit gesagt: "Wir müssen umdenken". Wäre jetzt mal ne Maßnahme, sozusagen.