Noch kann gar nichts gemessen werden und die Akkus können, bis auf den eingetretenen memory-Effekt, völlig in Ordnung sein. Wenn die Ladespannung nicht reicht, muss das passieren, was jetzt der Fall ist. Klar wird dann ein Liter Lauge austreten, wenn dann zum ersten Mal voll geladen wird. Auffangen und luftdicht verschließen, Glasflasche, keine Gummi, Plastidichtung, Holz, Kleidung, Haut wird alles zerfressen. Also Wasser bereitstellen, falls es ein Unglück gibt. Ansonsten, keine Panik.
gerade Nicads sind fast total unempfindlich, was ungleiche Batterien angeht. Entsprechend viel muss halt überladen und tiefentladen werden, ohne dass das schadet. Erst, wenn die Unsymmetrie der Akkus 10% überschreitet, sollte man zu anderen Maßnahmen greifen.
Zunächst reicht das 12 Volt-Spannungsmessgerät. Welche Spannung hat jede einzelne SAFT, wenn der Lader und die Ladeanzeige meinen, der Akku sei voll? Das beantwortet dann wahrscheinlich jede Frage.
Sind wider Erwarten doch kranke Kandidaten unter den Akkus, können wir immer noch Maßnahmen ergreifen.
Also, ran an die Steckdose, Spannungen messen. Nach maximal 1/2 Stunde sollten die Akkus fälschlicherweise von Ladegerät und Ladeanzeige als proppevoll erkannt werden.
Solltest Du Akkus aus den bekannten schlechten Serien gekauft haben, ist es tatsächlich möglich, dass einige Deiner Zellen einen temporären Separatorkurzschluss haben und völlig zerstört sind. Nur dann sieht es finster aus.
Irgendwo am oberen Rand ist das Herstellungsdatum im ziemlichen Klartext aufgestanzt. Was steht darauf? Bitte nicht 1998 oder 1997. bernhard weiß dazu, glaube ich, mehr.
Meine Kiste stammt aus der Zeit, aber die fehlerhaften Zellen wurden offensichtlich bei Citroen ausgewechselt, danach aber wieder falsch behandelt.Deswegen habe ich schon seit nun 1 1/2 Jahren unter dem immer noch nicht ganz verschwundenen memoryeffekt zu leiden.
Du weißt, was Du zu tun hast, alles andere ist erst einmal unwichtig. Ein billiges digitales Vielfachmessinstrument, das Du bitte einmal mit der Lithiumknopfzelle oder dem Messgerät des Elewktrikers vergleichst (20 Volt-Bereich) muss her. ebay, Apotheke oder so. Selbst mancher Bergbauer besitzt, im Gegensatz zu Dir, ein solches.
Schau bei ebay unter "Multimeter", Neugerät. Unter Artikelnummer 120427243607 findest Du auch ein solches, das auch hohe Gleichströme misst. Muss nicht sein, 5 Euro reichen, ist aber nützlich.
Gemessen wird der Strom durch bloßes Umklammern des Drahtes, irgendwie. muss vorher immer auf Null gedreht werden. Wechselstromzangen sind für uns unbrauchbar und billiger.
Solltest Du Zellen aus den defekten Serien angedreht bekommen haben, stammen die vom Müllplatz von PSA. Die wurden alle ausgewechselt und du wärest angeschmiert worden. In Deutschland werden leider auch solche gehandelt. Elektroautofahrerinnen sind allerdings Ehrenfrauen, die tun so etwas nicht.