Massefehler Rücklicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Mein linkes Rücklicht (in Fahrtrichtung) hat immer wieder mal den typischen Massefehler (alles leuchtet so halb) . Das Rücklicht selbst und die Steckverbindung sind ok, die Masse kommt dort schon schlecht an. Jetzt meine Frage : Das Kabel verschwindet hinterm Rücklicht ja in der Schale, wo kommt es wieder raus sodass ich es weiterverfolgen kann und gibts ausser unterm Sitz noch weitere Massepunkte oder für die Rückleuchten Steckverbindungen ??
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Schau mal in die Rückleuchte rechts! Da habe ich eine Abzweigung mit einem Stromdieb ob das von Werk aus schon so war *achselzug*

Bitte beachte auch das in "Klassischen" Elektrik Leitungen über die Leiterbahn der einen Lampe wieder zum Stecker raus auf die nächste Lampe geführt wurden. Das kannste an den Fiat Lampen z.B. erkennen das die 4 Kontaktflächen die über mehrere Kontaktzungen der Stecker reichen(also quasi am Stecker gebrückt wird.
Also auch die Stecker - Zungen auf Oxid prüfen und ob die noch richtig anliegen können.

Der Rest geht auf die Steckleiste Radhaus rechts. (wenn du da siehst (sofern das später in Deutschlands auch so weiter gemacht wurde). Geht ein Teil hinten rechts-unten in die Schale (Spritzwand Kofferraum) eine anderer Teil eine Handbreit drüber - Frag nicht warum. Es gibt Dinge die werden sich einem normalen Nutzer, im Sinne der Logik nie erschließen
können Ebeso wenig weshalb die Farben "Springen" :rolleyes: :D

Am besten kommt man beim Durchmessen da weiter wenn man Skizze/Foto macht und alles Abziehen, also Lampen; Kennzeichenbeleuchtung; falls vorhanden Bremslicht Bügel; alles nach alles messen aufschreiben; reinigen und fetten.
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Besten Dank, Fehler gefunden : Habe das rechte Rücklicht ausgebaut und siehe da, dort kommt die Masse an und wird wie von dir beschrieben nach links "weitergereicht". So kacke könnens auch nur die Italiener machen... ;-) Bei mir war dort kein Stromdieb, ich hab die beiden Masseleitungen (ankommend und abgehend) nun vorm Stecker zusammengelötet und siehe da : Alles wieder schön :xcool: PS : Is nix gegen die Italiener an sich aber Fahrzeugelektrik können se nun mal nicht....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
1. Mal zur Ehrenrettung der Italiener - niemand hat die Dänen und Auber gezwungen alles so zu übernehmen!

Und

2. Was glaubtst du was man alles so unterirdisches verquertes in Autoelektrik findet - mit unter sind Gestandenene Ing.; Staatl . geprüfte Techniker; und andere Fachleute gescheitert - nach Tagen.
Wenn dann der Hersteller noch nicht mal die richtigen Pläne zur Zurverfügungstellen kann wirds noch tiefer abgründiger.

OT und *IM AN*
Und nicht nur Vergangenheit.....ich sach nur (z.B. VAG) seit wann legt man unerreichbar Can-BUS-Knotenpunkte unter das nicht ausbaubare Armaturenbrett - Fehlereingrenzung in der Praxis unter Kostenaspekten nicht zu machen!
Fahrzeug wirtschaftlich nicht instandsetzten - zumindest wenn man die Hersteller vorgaben beachtet. Und dann auch noch Sicherheitssysteme sich beim TÜV-Termin unlöschbar Melden........

Ach ja was ganz anderes - Jammern wir heute über brechende Blattfedern so ist das seit einigen Jahren über alle Marken üblich das Spiralfedern regelmäßig brechen egal ob 20.000 oder 200.000 KM. bei einigen Premiummarken kommt es sogar vor das für Modelle sogar die Töpfe wo die Feder gehalten wird als Einschweißersatzteil zu bekommen ist . Ein tragendes mit dem Rahmen verbundenes Teil ! - Weil die Wegbrechen oder Weggammelen und dann die Federn einfache während der Fahrt aus dem Auto fallen bei Fahrzeugen mit weniger als 10 Jahren Alter !

*IM AUS*
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Das ganze nennt sich "Obsoleszenz" , geplante Alterung bzw Zerstörung. Jedes grössere Unternehmen hat extra dafür Mitarbeiter, aber es redet keiner drüber...
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ich belebe diesen Strang mal wieder, da ich seit einiger Zeit sporadisch genau den selben Fehler habe.
Bisher habe ich die linke (vermeintlich fehlerhafte) Lampeneinheit (aufgrund eines mechanischen Defekts) komplett ausgetauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Platine einen "Hotspot" zu haben scheint, wo die Steckerzunge die Leiterbahn nur ganz knapp berührt hat.
Die neue Platine ist da besser aufgebaut.
Da der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten war dachte ich, das Problem sei gelöst - bis gestern abend. Da gab es spontan wieder allerlei seltsame Licht-Fehler: Bremslicht blinkt, Blinkerlampe bleibt aus, wenn ich blinken will; Beim Tritt aufs Bremspedal leuchten beide Blinkerlampen (ein Leuchtmitteldefekt ist also auszuschließen).
Werde heute mal die rechte (vermeintlich unversehrte/originale Lampeneinheit austauschen. Wenn ich es nicht vergesse mache ich diesmal auch Bilder. :)
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt mal die komplette rechte Rücklicht-Einheit ausgetauscht (hatte ich noch hier liegen).
Die alte Platine sieht nicht so schlecht aus, wie die linke.
Trotzdem scheint das Problem erst mal behoben zu sein.
Ich werde berichten, falls das ein Trugschluss sein sollte (z.B. weil ich die Kabel bewegt habe).
 

Anhänge

  • 20211222_054517.jpg
    20211222_054517.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 238
  • 20211222_054627.jpg
    20211222_054627.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 142

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Rick, Moin Peter,
Peter mag recht haben. Die Steckverbindung rechts hinter der grauen Radkastenabdeckung bekommt immer viel Dreck, Salz, Nässe ab. Aber ich hatte gerade auch den typischen Rücklichtfehler. Bei mir war`s ein Crimpkontakt h.r. direkt Rücklicht an dem weißen Platinenstecker. Die mechanische Kraft wirkt ja nicht nur auf einem Kontakt, sondern auf mehreren. Btw: dann habe ich diese spezellen Crimpkontakte für den weißen Platinenstecker gesucht und nichts passendes gefunden. Weiß jemand das passende Suchwort?
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Enno
PS: Ich möchte den Stecker lieber behalten (und nicht umlöten) , um das Rücklicht im Bedarfsfall schneller ausbauen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo rick :cool:
also an der stelle, aussenbereich und nässe, zwei stromdiebe setzen erfordert schon etwas mut.
neben dem, dass die dinger gerne fehler verursachen.

euer werner ad
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze
Rick, sorry, aber ich werde momentan sicherlich nicht mein Rad demontieren und die Abdeckung entfernen!
Sowas kann ich im Sommer mal machen!:)
Mach einfach mal selber, dann siehst du diesen "Konstruktionsfehler" sofort und kannst ihn beheben.
Vom Batteriekasten aus kannst du das nicht sehen.
Habe leider kein Photo gefunden.
Im Schaltplan ist dieser Stecker mit J30 bezeichnet.

mfG
Peter
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
also an der stelle, aussenbereich und nässe, zwei stromdiebe setzen erfordert schon etwas mut.

Ich bin unschuldig! :D
So viele Spinnweben, wie in dem alten Rücklicht waren, schätze ich, dass das noch alles original ist/war. :/


sorry, aber ich werde momentan sicherlich nicht mein Rad demontieren und die Abdeckung entfernen!
Das ist ja unerhört! :p
Dann werde ich mal selber suchen. Der Hinweis, dass es nur von außen zugänglich/sichtbar ist, hilft mir schon ziemlich weiter.
Zwar hatte ich das rechte Hinterrad schon ein paar mal demontiert, aber nie auf sowas geachtet...

Danke soweit mal! :)
 
  • Haha
Wertungen: weiss

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge