Marktanteile für Elektroauto-Hersteller aus Deutschland schwinden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha-eauto

Neues Mitglied
02.01.2022
23
Europa hinter den USA und China?

Zugegeben: Es hat etwas gedauert bis europäische Autohersteller auf den E-Auto-Zug aufgesprungen sind und entsprechende Fahrzeuge in ihr Portfolio aufgenommen haben. Beim anhaltenden Boom der Elektromobilität müssen sie gegen Wettbewerber wie Tesla und viele Chinesische OEMs bestehen. Laut einer aktuellen Analyse muss gegengesteuert werden.

Neuzulassungen gesamtheitlich verdoppelt

So haben sich die Neuzulassungen bei den E-Fahrzeugen mit reinem Batterieantrieb im vergangenen Jahr insgesamt verdoppelt. Auf weltweit 4,5 Millionen. Deutsche Unternehmen haben beim Marktanteil im vergangenen Quartal von 17 Prozent auf 14 Prozent eingebüßt. Besser ging es asiatischen Firmen. Sie sind insgesamt etwas geschmeidiger durch die anhaltende Halbleiterkrise gekommen. Dies bestätigt auch der PwC-Experte Felix Kuhnert. Acht von zehn der meistverkauften Batterie-Modelle stammen von einem asiatischen oder amerikanischen Hersteller. Zumindest in den entsprechenden Ländern.

In diesen großen Märkten müssten europäische Autobauer mit ihren Produkten nun aufholen und sich vermehrt vom Verbrenner trennen. Bestehende Marktanteile müssen ausgebaut werden – so Kuhnert. Wichtig sind dabei funktionierende Lieferketten und eine ausreichende Verfügbarkeit von Lithium-Ionen-Batterien und weiteren Komponenten. Je größer die aktuelle Lücke wird, desto schwerer wird sie zu einem späteren Zeitpunkt zu schließen sein.

Nachfrage auch durch Förderprogramme

Nicht nur in Deutschland gibt es Förderprogramme für das E-Auto. Aber selbst wenn diese verringert oder gar ganz eingestellt werden wird die Elektromobilität weiter voranschreiten. Eine wachsende Modellpalette und niedrigere Preise können laut dem PwC-Strategen Jörn Neuhausen der Schlüssel zum Erfolg sein.
Quelle: https://eautocity.de/marktanteile-fur-elektroauto-hersteller-aus-deutschland-schwinden
 

Anmelden

Neue Themen