Manueller Lineartisch wird nach längerer Nichtbenutzung schwergängig. - Elektroauto Forum

Manueller Lineartisch wird nach längerer Nichtbenutzung schwergängig.

Denica

Neues Mitglied
12.05.2026
1
Hallo, ich besitze mehrere präzise manuelle Lineartische, die lange Zeit eingelagert waren. Vor Kurzem habe ich sie wieder in Betrieb genommen und festgestellt, dass die Schub- und Feinjustierungsfunktionen im Gegensatz zu vorher schwergängig und träge geworden sind.

Nach dem Abwischen, Reinigen und regelmäßigen Schmieren hat sich die Situation etwas verbessert, aber die ursprüngliche Leichtgängigkeit ist noch nicht wiederhergestellt. Es sind weder Rost noch offensichtliche Verschleißerscheinungen vorhanden.

Ich vermute, dass sich das interne Fett durch die lange Nichtbenutzung verklumpt und seine Fließeigenschaften verändert hat. Dadurch haftet es an der Führungsschiene und verursacht den Widerstand. Ich zögere, den Lineartisch zu zerlegen, da ich befürchte, die Werkspräzision zu beschädigen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Leichtgängigkeit wiederherzustellen, ohne die Maschine zu zerlegen?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Deine Vermutung ist also, enthaltene Fette sind zäh geworden. Dann sollte die Lösung sein, diese Fette mit Fettlöser zu entfernen und neues, leichtgängiges Fett einzubringen?

Nur mal so 'aus der Hüfte geschossen'...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
901
Schließe mich Werni an

ich würde den ganzen Feinschmutz und Fettreste in den Führungen und dem Spindelgewinde mit Bremsenreiniger , Pinsel und Fusselfreiem Tuch entfernen , die Lager würde ich nicht mit Bremsenreinger behandeln !
im Anschluß neu mit Litium Seifenfett oder PTFE schmieren (kein WD40 oder Silikonöl verwenden )

Viel Erfolg !

Gruß

Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Mysteryelectric

Neues Mitglied
22.05.2026
3
Das Problem kenne ich von alten Messwerkzeugen und Linearschienen leider nur zu gut, und deine Vermutung mit dem verharzten Fett ist mit Sicherheit genau ins Schwarze getroffen. Wenn das Zeug über Jahre steht, verflüchtigen sich die Leichtanteile, und zurück bleibt eine zähe, klebrige Masse, die man mit einfachem Abwischen und frischem Drüberschmieren nicht wegbekommt, weil das neue Fett gar nicht in die engen Spaltmaße der Führung vordringt. Die gute Nachricht ist, dass du das Gehäuse für eine gründliche Reinigung tatsächlich nicht komplett zerlegen musst, was bei der Werkspräzision auch wirklich die richtige Entscheidung ist. Um das alte, verharzte Fett ohne Demontage rauszubekommen, hilft eigentlich nur die Kombination aus einem guten Kriechöl-Lösemittel und Wärme.
 

Anmelden

Neue Themen