Auch schwere LKW brauchen nicht ständig 350kW.
Wenn ich mir anschaue, wie die Bremsen am Irschenberg oft glühen (ist nachts schön zu beobachten, und Motorbremse allein reicht da nicht), könnte ich mir auch gut vorstellen, dass an solchen Streckenabschnitten nicht alles an Energie, was "weggebremst"
1. Klar frage dich mal wieso ein 40 Tonner als Fahrender Kleiderschrank und Wirbelbremsen überall mit fast 100KM/h in der Praxis mit unter 40 Liter fährt.
2.DAS mit Bremse ist seit Jahrzenten Stand der Technik - da keine Elektrische Antriebssystem vorhanden heiste das dann anders!!!
SIEHE RETARDERBRMESE
Entweder sie arbeitet wie der angeflanschte Drehmomentwandler bei einen PKW-Automatikgetriebe ODER
Manche hier werden das auch anders wo als Wirbelstrombremse kennen
Wir hier reden eben von der Rekuperation ;-) in den Akku.
@thegray Dass allen Voran die EE-Erzeugung ausgebaut werden muss ist mMn völlig klar. Aber warum nicht gleichzeitig den Primärenergieverbrauch reduzieren?
Mal als Gedankenexperiment: Der Strommix wird in D immer sauberer. Diesel nicht. Wenn man also die LKW........... "Gegenrechnung" - die Technich einfacher - und so rechne ich mal Finanziel; Umwelttechnich effizenter.
BHKW - in die Keller Strom in die Kurzsteckenfahrzeuge die pro KM am meisten Co2 und Feinstaubproduzieren.
Und die bisher nicht genutzte Abwörme der Kurzsteckler -
Für Warmwasser und Heizenergie
Bedeutet 1-Auto beheizt jetzt einen Wohnblock oder ein Bürohaus
Bedutet lokale Netzentlastung
Bedeutet lokale Resilenz gegen totale Netzausfälle
Bedutet Regelenergie für Schwankungen die im Fernnetzentstehen können.
Jetzt werden die Leute mit Kurzer Nase fragen was ist den gewonnen?
Gegenfrage wo ist jetzt die herkömmliche Heizungsanlage und deren Produktion und deren Verbrauch und Abgase -RICHTIG ersatzlos gestrichen
ERGO - WIE SO nicht erstmal die Ineffiziente Technik und Umgang mit Primärenergie erstzten und dann .....
Übrigens werden auch zunehmend Schiffe mit batterieelektrischen Antrieben a........ Nun das hat seinen Grund in dem Flüssigen-Teer der als Abfall aus der Raffinerrie kommt nach dem Diesel ; Benzin und andere Vorprodukte der Petrochemie gewonnen wurden.
Und keine andere Verwendung als eine Verbrennungsanlage gibt oder eben mit 800Udr/min laufender 2-Takt Langsamläufer der Schiffe.
Wenn die Petrochmeie aber nicht die Menge der Rohöl verarbeitung senkt - also Voranging die Destilate um die Gruppe der leichen Benzine - Wird weiterhin flüssiges Teer anfallen der irgendwo hin muß. Also auf Jahrzente der Vertieb-Betrieb in der Schiffart gesichert.
Wesegen Küstennah und in Häfen die Umweltwerte schlechter sind als in den Innenlagen M; F; S; B usw. zumal auch bei kleiner Fahrt oder vor Anker ein Großteil der Technik weiterläuft
Und alle Feinstaubregleungen; Krebseregende Stoffe; ->Heizung; Verkehr; Produktion überlagert und bemühungen dahingehend zunichte gemacht wird.