Mal wieder die liebe EU: 45er EL bald jährlich zum TÜV?



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JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

fand grad diese Meldung hier:
http://www.sachsenbike.de/wirtschaft-und-politik/tuev-kleinkraftraeder-und-roller-kuenftig-zur-hu/
Ich habe die Befürchtung, dass das auch unsere 45er ELs betreffen wird. Weiß wer Näheres?
Hab da echt Befürchtungen (zumal an meinem Twike die letzten Male auch auch jedem TÜV-Besuch irgendwas kaputt war...)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
Ich hoffe nur, das sich das auch wieder mal, (wie schon vieles)
in Schall und Rauch auflößt,
wenn ess denn soweit kommen sollte, werd ich wohl eieieiniges rückrüsten müssen, und dann aber auch gleich auf pkw zulassung, denn
wenn schon tüv, dann aber auch 63 offizielle km...
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Die Nasen in Brüssel sollten mal belastbare Zahlen auf den Tisch legen.
Ich könnt mir vorstellen das dann was rauskommt wie:
Schaden durch technische Probleme jetzt: 20.000 € Jahr
Schaden durch technische Probleme erwartet: 15.000 € Jahr
Kosten für die Halter 200.000.000 € Jahr

Bis denne
Jan
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo jungs :joke: (besser wär: "willkommen in der realität")

was ist daran jetzt "neu" :confused:

für uns österreicher nix!

seit gedenken meiner eines gibts nix anderes als jährlicher TÜV für ALLE!
d.h. für mopeds 45km/h (früher noch 40km/h), motorräder, PKW, WoMo, alle arten von anhängern, LKW, buse, traktoren und sonderfahrzeuge die auf den strassenbetrieb zugelassen sind.

davon ausgenommen sind traktoren und fahrzeuge mit der 10km/h-zulassung.

soll heisen: will einer ein fahrzeug für den verkehr anmelden wird als erstes nach gültigem TÜV-bericht gefragt.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Tja, bei dem Ärger mit Rollertunern wundert mich eh, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist.
Hier fahren halt speziel im Bereich der 45er City-ELs so etliche alte Schätzchen, bei denen es Probleme geben könnte. Letztens hat der TÜV doch tatsächlich bemängelt, dass die Rückholfeder in meinem Gurt zu lasch sei. Was soll das, wenn die Funktion gegeben ist? Wahrscheinlich müsste man dann auch den grade verwendeten Akku eintragen lassen? Eine Überlegung wäre es dann tatsächlich, auf PKW-Kennzeichen zu gehen. Allerdings gibt es Strecken, wo ich mich auf dem (für Mofas freigegebenen) Radweg wohler fühle als auf der Straße. Bringt mal wieder Ärger und Kosten, aber tatsächlich gefährliche Defekte werden sich meistens bei so einer Prüfung doch nicht vorher erkennen lassen.
Na ja, hoffen wir mal, dass es mal wieder das Sommerloch ist, das gefüllt werden muss...
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Ich bin mit einem Dekra Prüfer befreundet und er meinte jährliche Prüfung sei kein Thema, die Kapazitäten an Prüfern respektive Prüfstellen müsste dann gleichzeitig aufgestockt werden.. Solange dies nicht passiere könne man solche Ideen getrost vergessen.

evdriver
 

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