Mal wieder die eigene Inkompetenz in Mobilät- und Umweltfragen bewiesen - Man könnte eine Schuern " sechs und setzten "



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Wieso haben wir so viele absolute Inkompetenz in wichtigen Bereichen?
Verkehrsminister will grünes Gedankengut verunglimpfen und schaufelt sich selbst ein Argumentationsloch - Merkel !!!!! wer schaufelt da endlich die Erde nach damit der weg bleibt.
 
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Schon vor 58 Jahren habe ich beim Camping am Chiemsee berechnet, dass so etwas möglich ist. Dabei kam ich für eine 250 kg schwere Plattform mit Tragflächen auf 5 PS Leistungsbedarf. Dieses Teil hier beweist, dass es mit sehr viel weniger Energieaufwand geht.
Fische und geköpfte Schwimmer tun mir allerdings leid. Aber Schiffschrauben gehen auch nicht gerade zaghaft mit uns Wasserratten um.
Worüber ich damals schon nachdachte: eine aktive Steuerung für die beiden vorderen Tragwerke. Die gibt es noch nicht. Zu gefährlich, würde ich sagen. Das Problem der seitlichen Stabilisierung ist hier durch Schwerpunktssteuerung gelöst. Die Balance auf dem Zweirad halten kann schließlich jeder.
Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung. Thomas war hier einer der Vorreiter mit seinem einfachen Elektroboard.
Auch Autos müssen, wohl oder übel, Wildtieren ausweichen. Auch Vögel schaffen das nicht, in der Luft den Windgenerator-Tragflächen auszuweichen.
Tragflächen verbieten?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Naja, es gibt einen Kommentar bei Spiegel dazu:




Zitat:

Während andere darüber reden, wie man den Klimawandel noch stoppen könnte, denkt der Visionär bereits an die Zeit nach der großen Gletscherschmelze, an eine Welt mit stark gestiegenem Meerespegel. Spätestens dann wird die Häme über Scheuers Wasserbike ein Ende haben.

....

Wer Ironie findet, hat verstanden ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Naja, es gibt einen Kommentar bei Spiegel dazu:
........reden, wie man den Klimawandel noch stoppen könnte, denkt der Visionär bereits an die Zeit nach der großen Gletscherschmelze, an eine Welt mit stark gestiegenem Meerespegel. Spätestens dann wird die Häme über Scheuers Wasserbike ein Ende haben.

....

Wer Ironie findet, hat verstanden ;-)

Also unser aller "Mariner" in der Wiedrauflage von Hollywoods Waterwold, diemal nicht mit Cevin Costern sonder mit Scheuer in der Besetzung - mit grüßesen auf den Dystopia Deutschland.


@Bernd Ach herje - wenn dann Feststellungen machend dann - nochmals wirklich Schlau machend.
Auf der Schlei ist schon vor fast 30 Jehren einer mit gesteuerten Foils sogar auf Windgetrieben gefahren, so wie es Weltweit schon unzählbar viele Projekte dazu gab die Erfolgreich umgesetzt wurden.
Sogar Küstentauglich also mit mehr als nur halben Meter Welle von einem "Tümpel".

Schlimm das DU, wie sollte es auch anders sein in einem - weil wir gade beim Thema Wasser sowie dümmliche Politiker sind - > DU in überflüssigen Beitrag damals - vor etwa 5 Jahren hier sogar was von einem internationalen "Foil-Forum" was reinverlinkt hast, es doch wirklich besser wissen solltes als den jetztigen Beitrag Pardon bessser Post.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Ach herje - wenn dann Feststellungen machend dann - nochmals wirklich Schlau machend.
Auf der Schlei ist schon vor fast 30 Jehren einer mit gesteuerten Foils sogar auf Windgetrieben gefahren, so wie es Weltweit schon unzählbar viele Projekte dazu gab die Erfolgreich umgesetzt wurden.
Sogar Küstentauglich also mit mehr als nur halben Meter Welle von einem "Tümpel".

Na ja, Hydrofoil Systeme sind nicht wirklich neu. Wir hatten das tatsächlich schon vor vielen Jahren hier im Forum diskutiert, freilich vor allem unter dem Blickwinkel der Jet-E-Antriebe. Und ich selbst bin mit den ja nach ähnlichen Prizipien übers Wasser gleitenden Tragflächenbooten in St. Petersburg (hieß damals Leningrad) bereits 1967 rumgefahren (worden).
Die Frage heute ist ganz persönlich: Wer kann (mir-uns) sowas konstruieren und bauen für ein kleines Ein- oder Zweimannboot auf Basis eines modifizierten CityEls Kunststoffgehäuses? Das wäre doch mal ein schönes Projekt.
Die Frage geht natürlich auch und vor allen an Werni. EL und Min Kota Elektro-Außenbordmotor sind mittlerweile bereits vorhanden.. Die Kosten sollten überschaubar bleiben. Vielleicht sollten wir hier einen neuen Thread aufmachen. Wäre doch mal ein Super Projekt: ein CityEl als Boot, das auch auf dem Wasser die 45 km/h erreichen könnte.

Hier ein entsprechendes Beispiel für ein größeres (und teureres Boot):

Erinnerung an "Kennt jemand EL BOOT":

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Öhm,

wenn dazu (EL-Foil Boot) weitere Beiträge, dann doch bitte im El-Boot Thread.
Hatte nicht gedacht, dass das so Dimensionen annimmt...

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
El-boot-Thread? Da bin ich noch nie drauf gestoßen. Ist das Cityel nicht ziemlich ungeeignet für die Abdichtung zum schwimmfähigen Körper? Ich erinnere mich an ein großes Loch hinten. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es als gekenterte Jolle ziemlich stabil im Wasser liegt.

Dass ich auf Hydrofoils anspreche, hängt mit meinem Bau des Hobby II-Stufenboots zu tun, das ich auf Elektroantrieb umbaute. Mangels ausreichend starkem Motor und entsprechenden Batterien erhob es sich nie aus dem Wasser, regte aber meine Phantasie an. Dem Ruder verpasste ich aus Verzweiflung schon eine Tragfläche. 14 war ich damals.
Die Dynamik der Hydrofoils, vor allem die Selbststabilisierung, erkannte man wohl erst in den letzten Jahren. Die russischen Ungetüme waren keine wirklichen Hydrofoil-Boote. Die Strömung an der vorderen Tragfläche riss ständig ab, wie man an der gewaltigen Wellenfontäne erkennt, die diese erzeugten.

Auf der Schlei? Glaube ich nicht! Mit aktiver Steuerung?

Gefunden? Der Aristoteles testete angeblich 1953 bereits ein Tragflächenboot, im gleichen Jahr, als er die Tina zur damals größten Jacht umbaute (bei Howaldt). Ob das noch einmal auf der Schlei auftauchte?
Ich stelle mir die Maria Callas singend auf dem Loreley-Felsen an der Schlei vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge