Luftdruck

  • Themenstarter Bernhard Bamberger
  • Datum Start

B

Bernhard Bamberger

Guest
Hallo Leute,
habe auf meinem City EL org. City Reifen drauf, nun die Frage:
Welcher Luftdruck ist der Richtige?
Mfg
Bernhard
 
B

Bernd M

Guest
Laut Herrsteller:

http://www.cityel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=index
***
REIFENDRUCK / REIFENZUBEHÖR
Technik des CityEl

CONTI-Bereifung: Hinten 4 bar Vorne 3,5 bar!
Wichtig für Reichweite
***

Bernd M
 
B

Bernhard Bamberger

Guest
Vielen Dank nun läuft das el um einiges schneller mit viel weniger strom!
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
431
Bernd M schrieb:

CONTI-Bereifung: Hinten 4 bar Vorne 3,5 bar!
Wichtig für Reichweite
Die spinnen ja! Dann sind die Reifen in 3 Monaten zum schmeissen. Ich fahre mit hinten 2.9 und vorne 2.6 bar.

Habe trotzdem 60 km im Sommer und 40 km im Winter mit den billigsten 100 Ah BleiVlies Batterien.
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

ich weiß ja nicht was du hast. Auf dem Twike werden die mit 4,5 bis 5 bar gefahren. Das ist sogar Pflicht, da ansonsten die Reifen die Tragfähigkeit sonst nicht haben. Denn die ist ja Abhängig von dem Druck.

Bis denne

Berny
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.400
Ich fahre mit 4 Bar, weil die Reifendruckkontrolle nicht mehr mitmacht. Frueher bin ich mit 4,5 Bar gefahren.
Der Verbrauch sink. Und im Winter mit den Heidenau 2,5 Bar.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
803
Normal fahre ich mit 3,5 bis 4 bar, wenn eine Langstrecke vor mir liegt kommen 4,5 bar rein.
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
163
photos.app.goo.gl
Hallo
Der Reifendruck ist interessant und immer aktuell.
Im letzten Jahr bin ich mit unterschiedlichem Reifendruck gefahren.
Meine persönliche Präferenz wird 2,4-2,8 bar sein

Hoher Druck tötet nur die Lager, den Rücken des Fahrers und beschädigt die Reifen.

Bei Verwendung von 4bar werden die Reifen für 3000 km zu Slicks

2.4bas verbraucht 10% mehr Energie. Bessere Handhabung und nicht jede kleine Unebenheit auf der Straße zu spüren.

Ein anderer Ansatz, um den besten Reifendruck zu finden, besteht darin, die Reifenlast zu berücksichtigen. zum Beispiel (aus dem Internet):
Mein Cityel hat Gewicht auf Rad App. 95 kg
KKS11 hat eine maximale Last von 140 kg bei 3,1 bar
für 95 kg - 2,1 bar.
2.1bar ist ziemlich niedrig, kann aber zu einem besseren Reifenverschleiß führen.
chalk test

Eine andere Methode ist der Kreidereifentest
Mit 2,4 bar berühren die äußeren Reifenstangen den Asphalt kaum.
Siehe Fotos:
20200304_163636.jpg
20200304_164008.jpg20200304_164036.jpg20200304_164042.jpg
20200304_164542.jpg20200304_164601.jpg20200304_164611.jpg
20200304_171237.jpg20200304_171302.jpg20200304_171311.jpg
 
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Horst Hobbie

Aktives Mitglied
30.05.2010
1.954
54
26452 Sande, Breslauer Str.23
2,1 könnte, finde ich, schon gefährlich werden, das El fängt nach meinem Gefühl dann an, unter bestimmten Bedingungen an zu schwimmen... 2,4 bis 2,6 ist super, aber ich bezweifle das es gegen fast 4 nur 10 Prozent Reichweite kostet... zu Hause fahre ich mit weniger und wenn große Tour ist mit deutlich mehr Bar.... wegen einmal Comfort und das andere um bessere Reichweite zu haben....
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.103
jep, sehe ich ähnlich..wobei ich da nicht so wirklich mitreden kann, zwar bin ich mit 76Kg ein halbwegs leichter Fahrer aber die 16x160Ah....
Ich merke bei 2,6Bar oder weniger ganz erheblich..das ich mal ganz dringend aufpumpen sollte in den Kurven, es fühlt sich so an als ob es mir sonst bald den Reifen von der Felge zieht.
Vielleicht betrifft das aber auch eher die 63km/h Zulassungen..wenn man eben schnell Auffahrten rauffährt und so..bei einer 45 km/h Zulassung ist das evtl weniger dramatisch
 
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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.139
ich hab mir während meiner city el zeiten mal so ein billiges reifendruckerkennungs dings aus china geholt,
und danach immer um 2,6 gefahren, gut für den verschleiß, gut für den rücken, und gut für´s handling...
und mit dem ding merkste umgehend wennst irgendwo reinblasen müßtest
bye wolle
 
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