Low Cost Booster



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

MK

Guest
Hallo zusammen,
ich hab einen Trafo bekommen, der in einem Schweißgerät eingesetzt war. Den will ich jetzt zum Booster umbauen.
Drei mögliche Stufen, durch Verschaltung der Sekundärwicklungen sind gedacht. Von der Theorie her, wunderbar.
Nur: Wo bekomm ich soche Gleichrichter her?
Alle meine Quellen müssen passen, der Händler am Eck hat nur gelacht, ob ich nicht einen Nuller zuviel wolle.
Stückeln, d. h. mehrere kleine 10A verwenden möcht ich nicht unbedingt, die Gefahr des Massensterbens scheint mir zu groß!
Wenn also jemand weiß, wo man die Dinger (optimal wären auch entsprechend starke Steckverbinder) bekommt, oder jemand sowas loswerden will, bitte bei mir melden.
Im Frühjahr/Sommer will ich mich schließlich auch mal an größere Strecken wagen!

PS.: Man sollte sich über die Gefahren einer solchen Minimallösung im Klaren sein!!!

Danke MK
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Der größte Gleichrichter bei www.conrad.de hat 25A (31,-DM/Stück ), davon bräuchte man mindestens zwei. Alternativ gibt es auch Hochleistungsdioden mit 50A (15,95DM/stück)
ich habe damals beim Elektronikhändler "an der Ecke" ein 40A Gleichrichter bekommen.

Mein Booster geht noch immer.. für alle Fälle..
Gruß Ralf
P.S. es wäre schön wenn Du Deinen Namen ausschreiben würdest...wie wärs mal mit einem elweb Eintrag?
 
M

Michael Kömm

Guest
Hallo Ralf,

ich bin schon seit längerem Mitglied im ELWEB!
Das mit dem Kürzel hat sich nur so eingebürgert.
Wie gesagt, mein Name ist Michael Kömm, alles nähere im ELWEB!
Ich versuch mich dran zu halten und in Zukunft den Namen auszuschreiben.
Danke, für die Mail jetzt muß ich mal bei den Überlandwerken nachfragen, eventl. liegt da noch irgendwo ein Gleichrichter rum.

Michael
 
R

Reinhold

Guest
Hallo Bastler!
Einen 25A Gleichrichter gibts für ca 5.- bei www.Reichelt.de
Alternative die Dioden einer Drehstromlichtmaschine vom Schrott.
Aber bedenken:
Die Parallelschaltung von Silizium-Halbleitern ist problematisch wegen dem Halbleitereffekt: d.h.mit zunehmender Temperatur sinkt der Innenwiderstand. Einer der beiden geht zuerst kaput, dann der andere...
Abhilfe sind Schutzwiederstände zum ausgleichen (in diesem Falle Drahtspulen con ca 2,5qmm 0,5m Lang)
und eine thermische Kopplung der beiden GL auf einem gemeinsamen Kühlblech mit einem themostatisch gesteuertem Ventilator.
In Schweissgeräten sind da grosse Gleichrichterbleche drin.
Ich habe mal ein ein Baumarkt Schutzgasgerät reingeschaut-
Eine Frage ist aber wie hoch ist die Ausgangsspannung! 28V~ ist minimum!
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
Hallo Bastler,
man sollte zu einem Gabelstaplerbatterieservice gehen. Die verkaufen enorme Ladegeräte und haben bestimmt gebrauchte alte Gleichrichter mit hohen Leistungen ´rumliegen. Ansonsten sehr zu empfehlen www.pollin.de Restpostenversand, dort kostet ein 200V 35A Brückengleichrichter unglaubliche 2 DM= 200 Pfennig!! Aber gut kühlen; Gebläse!
Gruß Wolfgang
 
R

Ralf Graupner

Guest
Probiert doch mal www.rs-components.de. Da gibts Gleichrichterdioden bis 135 A...

Ralf Graupner
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Michael,
probier mal www.oecosachs.de und lass dir von denen den aktuellen Mastervolt Katalog schicken (gratis). Da sind Dioden für die Batterietrennung drin:
bis zu 1 0 0 A !!! kein Tippfehler eins null null = einhundert Ampere)
Nebenbei: die haben auch sonst interessante Sachen.
Eine weitere Adresse wäre evtl noch www.ELV.de ein spezieller Elektronik und Literatur Verlag aus Deutschland. Die entwickeln auch viele gute Geräte selbst.
z.B.: Lade und Netzgeräte der neusten Generation etc.
mfg Raphael Frank
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Heute habe ich bei www.pollin.de im (Papier) Katalog entdeckt daß die ein Schaltnetzteil haben, 11 - 15 V 7A für 29,95DM!!!.Best 36-350 189 Gehäuse 170 * 100 * 55 mm. Hersteller Phillips, typ8823
Mit 3 oder 6 Stück hat man ein schönes Ladegerät zu einem Dumpingpreis. Allerdings hat das Gerät keine Ladekennlinie :-(. Allerdings könnte man bei 6 Stück die Ladeendspannungen verschieden einstellen. Allerdings habe ich es auch nur im Katalog gesehen. Vielleicht testet mal jemand das gerät.. ob es die 7A auch tatsächlich dauernd kann.
 
M

Michael Kömm

Guest
Hallo Ralf,
hab gerade bie Pollin bestellt!
Schon mal wegen der Gleichrichter für meinen Schweiß-Booster!
Ich werd das Schaltnetzteil mal fordern, dann weiß man mehr!
Viele Grüße MK
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge