Lorinser Easybrid - Radnabenmotoren zum Nachrüsten - Elektroauto Forum

Lorinser Easybrid - Radnabenmotoren zum Nachrüsten

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Easybrid

Neues Mitglied
14.11.2010
4
Was hält Ihr vom Lorinser Easybrid ???
Radnabenmotoren zum Nachrüsten !
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/11/lorinser-prasentiert-easybrid%c2%ae-einen-innovativen-nachrust-radnabenmotor-fur-kleinwagen/

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url entfernt, die braucht man nicht beim einfügen eines links; mod. weiss
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz interessant.
Der Anbau bei der Bremstrommel ist vielleicht etwas speziell, müsste mit Bildern
genauer dokumentiert sein.
Wen die Preisseite stimmt, wäre es weiterzuverfolgen.
Aber das Erscheinungsbild des Fahrzeugs darf meiner Meinung nach nicht verändert werden.

Beispiel Smart:
Der Serien-Smart hat meiner Meinung nach schon eine hässlich breite Hüfte
(breite Spur der Hinterachse).
Auf den Bildern im Bericht ist diese meiner Ansicht nach noch viel breiter geworden
nach dem Umbau. Also noch viel hässlicher.

Gruss Thomas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Gradenochmalreingestolpert:

Also Roman wird sicher noch wegen der Nachteile wetteren:cheers:

Also ungeachtet dessen eine "Spurverbreitereung" wird sich nicht vermeiden lassen, die Motorspulen brauchen Platz und noch ist es nicht soweit das sich TÜV und Behörden drauf einlassen würden im Ersatz für einen rekuperierenden Drehstrommotor(en) die Trommelbremse zu streichen.
Es gibt Leute die zahlen u.a. bei Brabus fast genauso viel ;) haben dann aber keinen Hybrid.

Der Vorteil dieser Nachrüstung sie wäre auch wieder entfernbar und in den nächsten..... also was zum vererben.
 

Easybrid

Neues Mitglied
14.11.2010
4
Also der Smart wird tatsächlich etwas breiter.Auf jeder Seite jedoch lediglich ca.15 mm.Der Breitbau, in die die Radnabenmotoren zurzeit verbaut sind ist nur optik und nicht notwendig.Die Motoren passen in jeden gewöhnlichen smart mit 17 Zoll Felgen.Das ist schon von Tüv abgenickt.
Die Trommelbremsen werden übrigens nicht verändert.Der Stator wird an der Bremsankerplatte adaptiert und der Rotor um und an der Bremstrommel befestigt.Nutzbremsung ist damit gar kein Problem.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086


Nur auf der angeblichen Herstellerseiten ist nix zu finden,
klingt mehr nach man sucht nach hejjj wie krieg ich auch was
aus den Fördergeldtopf.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
Radnabenmotoren sind der Traum aller "Systemvereinfacher", deswegen tauchen sie immer mal wieder auf, sind aber m.W. noch nie in nennenswertem Umfang zum Einsatz gekommen.
Grund: Solange es nicht gelingt, die Motoren masselos zu bauen, sind sie für Fahrzeuge, in denen eine Federung und eine akzeptable Straßenhaftung speziell auf unebenen Straßen erwartet wird, ungeeignet.
Grüße

Lothar
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

darüber hinaus bräuchte das Fahrzeug noch einen Freilauf. Es ist doch irgendwie blöde die kostbare Energie im E-Betrieb gegen mitlaufende Wellen, Lager und (Differential-)Getriebe zu vergäuden.
Wer EL oder Twike fährt, weiß wie viel das ausmachen kann!

Abgesehen vom technischen Umfeld könnte ich mir nicht vorstellen unseren Familien-Kleinwagen so umzurüsten. 41zusätzliche PS benötigt der Picanto nicht, da er aus meiner Sicht damit nur gefährlicher wird (das alte GTI Syndrom). Die veranschlagten 5k¤ müssen dann aus wirtschaftlicher Sicht auch erst wieder erfahren werden und das bei erhöhtem Fahrzeuggewicht und erhöhten Stromtarifen ?!

@Easybrid:
Wer bist Du eigentlich? Mitglied des Projektes? Stell Dich mal vor!

Gruß
Horst

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote hk12]


@Easybrid:
Wer bist Du eigentlich? Mitglied des Projektes? Stell Dich mal vor!

[/quote]


Was wo anders auf der Welt dafür verlangt wird

http://www.elektroniknet.de/automotive/news/article/19831/2/Hybrid-Antrieb_zum_Nachruesten/

"Poulsen Hybrid beträgt 3500 Dollar."

was in Euro fast die hälfte wären :rolleyes:
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Manfred,

Du hast ja echt gute Übersicht von Deinen Bergen. Bin immer wieder begeistert was Du so alles im Netz findest. Neben dem Preis sind die Beiden Umbausätze aber auch in der Leistungsangabe nicht gleich.

Easybrid scheint sich nicht vorstellen zu wollen; keine Lust mehr?!

Gruß
Horst
 

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