Lithium vs Nicad im PKW Erfahrungen gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Moin Gemeinde

es steht eine Veränderung ins Haus, es muß ein 4 Sitzer her.

Nun stelle ich mir die Frage, Auto na klar.... mit Lithium oder Nicad ?

Gibt es schon Erfahrungswerte..

Reichweitenprofil 50-60Km, Anfahrströme bis 300A :confused:

 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi,
auf Grund solch einer Veränderung mußte mein 2-Türer-2-Sitzer Clio auch weg...
Hab jetzt einen 4-Türer-5-Sitzer, auch wieder Clio...

Generell wäre Li schon sehr reizvoll. Aber für mich noch zu spekulativ/teuer. Fahrspaß ist aber klasse mit LiFePo!
Wenn ich heut in den Franzosen einen Satz NiCd kauf, dann hab ich viele Fahrer auch mit Langzeit-Erfahrungen, bei Li hätte ich da noch Bauchschmerzen. Zumal es ja um ein paar Euro mehr geht und das Risiko höher ist als z.b. beim El oder einem Roller.
Zumal es eine Art Familien-Kutsche ist und der Akkuausbau doch sehr nervig, wird nicht auf Risiko gegangen, zumal die Entscheidung ja glücklicherweise noch nicht ansteht.

Erfahrungen im Clio:
25000 mit einem gemischten 2003/2004-Satz, leider etwas temperaturfühlig, aber zuverlässig.
hohe Ladeströme kein Problem, Pflege und Planungsaufwand durch Leerfahren und Ladezeitpunkt.
Allerdings hat der neue Eigner momentan etwas Probleme mit dem vorderen Kasten.

SAFT im El:
Gut, über die Strömchen lachen die Saftis eigentlich nur...
Nach einigen Bleiklötzen endlich auf die gewechselt, seither unproblematisch, aber leider unterfordert, da das Fz viel steht.

Viele Grüße
Michael
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Bei den gebrauchten steht z.Zt. ein AX für kleines Geld. Das ist mit Abstand der leichteste unter den Franzosen und mit 4 Sitzen bestückbar. Rechne nochmal 3000 für die SAFT-Blöcke und du hast einen 4-Sitzer.
Gruß Stefan
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
vor dem angebotenen AX ohne Batterien möchte ich warnen. Ich habe mich auch dafür interessiert, die Antwort, die ich bekommen habe, hörte sich sehr "spanisch" an.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass z.Zt. bei den angebotenen E-Autos (incl. Prius) viel unseriöses enthalten ist (gleiches Auto an verschiedenen Standorten mit sehr ähnlicher mail-Adresse, entweder totalgefälschte Anbieterfirmen oder unrechtmäßig verwandte Anbieternamen).
Das Interesse an E-Mobilität scheint auch in einschlägigen Kreisen angekommen zu sein.
Grüße

Lothar
 

Anmelden

Neue Themen