Lithium umbau fast fertig



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo,
heute hab ich meine 2 Akkus á 36P6S Rundzellen 26650 fertig bekommen und in El montiert.
Ich würde auch gerne ein paar Bilder einstellen, habe aber jedoch keine Webspace zum Uploaden.
Die Akkus sind so konfektioniert daß ich 3 Akkus reinbekomme, habe aber momentan keinen Bedarf für den 3-ten Satz.
Ein Block wiegt knapp 20 Kg also gesamt 40kg gegenüber 3x CT100 mit gesamt 100kg.
Das El ist nicht wieder zuerkennen, :hot: die Beschleunigung ist deutlich besser und auch die Endgeschwindigkeit ist um 3-4km/h wie berechent gestiegen, da jetzt 2V mehr Nennspannung.
Die Hofeinfahrt die ich mit den Bleiankern mit 125 Ampere gerade noch hochgekommen bin, geht jetzt locker mit 85 Amp.
Ich kann also jeden den Umbau auf Lithium nur empfehlen!
So jetzt muß ich noch das BSM montieren und mich über den HP-Lader machen, damit dann endlich mal ne Schnelladung (2Std. statt 6 Std.) möglich ist.

Gruß
Christian
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo,
Ich lese gerade du machst Dich über einen HP Lader her,
habe auch einen ca. 51V und 67A müssen aber die Anschlüsse
noch umgebaut werden. aber wie??
Gruß und Helau aus dem Saarländle
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Lade dir doch einfach Picasa runter, dann kannst du sofort Bilder ins Netz stellen und veröffentlichen (Webalbum)

Gruß
Julian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo EL-Wolf,
also ich werd die Orginalanschlüsse verwenden.
Das Netzteil und Sven´s Platine kommen auf eine Holzplatte hinter den Sitz. Über die Platine und die Anschlüsse kommt dann noch eine Abdeckung mit Zugentlastung usw.
An den Orginalanschlüssen kann man gut ein paar Kabel anlöten, so werde ich das machen.
Gruß
Christian
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Christian,

Deine Bilder sind korrekt angekommen, nur ich habe leider mit zu schnellem Finger den falschen Button beim Akzeptieren (sind erst danach für Euch sichtbar) erwischt und das ist mir jetzt beim Lesen Deines Threads aufgefallen. Muß mich noch etwas an die neuen Funktionen der aktualisierten Software gewöhnen. Sorry.

Vielleicht kannst Du sie noch einmal hochladen, dann versuche ich mein Glück noch einmal.
Wäre übrigens gut wenn Du eine Bildüberschrift und evtl eine Beschreibung mit eingeben würdest.

Ich denke, für uns ist es von Vorteil die ELweb-Bilderdatenbank vorrangig vor z.B. Picasa zu nutzen,
da man die Bilder dann nicht nur aus dem Thread sondern auch aus dem Kontext der Bilderdatenbank suchen und finden kann. Selbst wenn Dein Thread vergessen ist oder nicht mehr gefunden wird, kann man sich durch LiFePo4 Bilder blättern... .

Also nochmal Sorry
Horst

 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo,
kannst du mir die Belegung von den Netzteilanschlüssen
hinten schicken, die Idee mit der Holzplatte und Kontakten ist nicht
schlecht.
Danke im Voraus
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
So jetzt bin ich ja mal gespannt ob das mit den Bildern funktioniert.



Ein Block besteht aus 3*6 Zellen, der mit 2x1,5mm² Blankodraht verbunden ist, das ganze wird dann 6x nebeneinander gereiht und 1xje 36 Zellen Querverbunden.




2 Block kommen dann einen Batteriekasten, so entsteht ein 36P6S mit 105Ah, 19,2V.



Bin am WE mal einen Reichweitentest gefahren mit noch nicht Balancierten Zellen und auf 80km gekommen. Ergiebt ca. 4,75KW auf 100km.
Wie sind da euere Erfahrungen?
Ich denke das ist gar nicht so schlecht, da auf der Stecke 4x100 Höhenmeter zu überwinden waren, und sich mein EL tapfer auf der Bundesstraße mit 50Km/h und 125A Stromaufnahme emporgeschwunden hat.
Mit meinen Bleiakkus waren gerade mal 40Km/h drinnen.
Gruß
Christian

 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo,

nicht schlecht, sieht gut aus :)
War bestimmt viel Arbeit!

Was mir aufgefallen ist - Die Leitungsquerschnitte sehen recht gering aus -

100km und um 4-5Kwh sind Werte die ich auch habe.

Gruß Ben
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Ben,
ja das war eine menge Arbeit, ich baue da schon 1 1/2 Monate daran,
doch der Fahrspass entschädigt das alles.
Die Leitungsquerschnitte sind 12x1,5mm², also gesamt 18 mm², die sind gut für 150A Dauerstrom, so wird das lt. VDE auch mit einer 150Amp-Sicherung wie im EL vorhanden abgesichert. Da ich mienen Perm auf 125A abgeregelt habe reicht das also aus.
Gruß
Christian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Juppo,
billig ist der Spass nicht, habe die Zellen direkt aus China importiert. Kosten je Block mit allen Nebenkosten sowie Gehäuseselbstbau und inkl. Mwst. 950,- ¤ und natürlich eine Menge Arbeitszeit,
aber aus Modellbauer bin ich das ja gewohnt.;)
Dazu kommt noch das BSM mit 250,-¤ und das HP-Netzteil ca. 120,- ¤ von Sven ( hab ich aber noch nicht fertig, momentan keine Zeit). Gesamt also ca. 2270,-¤ und jede Menge Fahrspas :joke:
Reichweite ca. 80 km, bei Volldampf. Mit meinen Bleiern bin ich nur noch 10km gekommen.

Gruß
Christian
 

Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Besten Dank für deine Antwort

Welche Lebensdauer erwartest du, gibt es Erfahrungen damit ?

 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo,
der Hersteller gibt 2000 Zyklen bei 80% DOD das würden dann rund 130.000 km sein, dabei sinkt dann die Reichweite auf ca. 65 km.
Ich Persönlich gehe jedoch nur von 1000 Zyklen aus, da die Hersteller nur mit geringen Lade- und Entlageströmen messen, das wären dann immer noch 65.000km.
Mit diesn Zellen gibt es noch keine Erfahrungen was die Lebensdauer betrifft, da ich der Erste im Forum bin der diese verwendet hat. Die Spannungslage ist sehr stabil, sowohl bei Stromänderungen z.B. von 55 auf 125 Amp. bricht sie lediglich um ca. 1V ein, als auch bei fortgeschrittener Entlademenge. Bei Vollgeladenen Akku sind es ca.37V nach 50 km immer noch ca. 36V.
Mehr zu diesen Zellen findest du unter http://forum.mysnip.de/read.php?567,316980

Gurß
Christian
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Jetzt ist mir auch klar geworden, was du mit den Thundersky-Leergehäuse machst, Christian :D.



Die Leitungsquerschnitte sind 12x1,5mm², also gesamt 18 mm², die sind gut für 150A Dauerstrom

Hey Christian,
ich kann mir nicht helfen und muß dich darauf stoßen,- 18mm² sind 2 mehr als 16mm² und das wäre dann so ungefähr das, was CC original im Blei el drin hat.

Das ist und wird,- eine Heisse Kiste... :rolleyes: (auch bei nur :eek: 120A) ,- Sieht aber sehr sauber aus :spos:.

Grüße
Johannes
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Johannes,
ja ursprünglich wollte ich die Thundersky-Leergehäuse verwenden, aber nachdem ich die ersten Blöcke fertig hatte bin ich mit den Einbauabmessungen nicht mehr klar gekommen. So hab ich mir was neues einfallen lassen. Aber ein Geäuse ist entzwischen mit Sanyo KR-7000 Zellen bestückt. Da passen perfekt 2x 32 Stück rein, kann ich dann als Ersatz mitnehmen, man kann ja nie wissen.

Laut VDE werden bei Einzelleitungen 1,5mm² mit 16 Amp. abgesichert, das wären dann sogar 192Amp. wie ich die Leitungen verlegt habe, das ist aber mit Sicherheit doch etwas zuviel. Da sieht man mal wieder für was die VDE gut ist.:angry:
Also ich habe da keine Bedenken das mir die Kiste abraucht. Bei mir ist der max. Strom bei 125A, den brauche ich aber immer nur wenn ich den Berg rauf muß, das sind dann ein paar minuten, danach liegt der durchschnittsstorm bei ca. 60A. Dafür reicht die Verdrahtung allemal.
Gruß
Christian
 
12.11.2010
258
[quote wchriss]Einzelleitungen 1,5mm² mit 16 Amp. abgesichert, das wären dann sogar 192Amp.[/quote]

Du hast aber hoffentlich nicht addiert oder?

1,5qm --> 16A
6qm (4X1,5qm) --> 32A

Das ist dir schon bewust das das Expotenziell wächst
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge