Hallo!
Ich habe diese Seite über nen Tipp bekommen: http://www.litrade.de/
An und für sich wäre das günstigste, was auch locker alle Bedürfnisse abdecken sollte, die Wahl von 24 Zellen zu 40 Ah, jeweils parallel geschaltet, so dass 12 x 80 Ah herauskommen.
Sollte ja bei den Lithium eh kein Problem sein, da größere Zellen intern ja auch parallel geschaltet sind. Dabei stellen sich natürlich Fragen:
Bietet der Vertreiber irgendwelche Finanzierungsmöglichkeiten an, oder muss man alles auf einmal zahlen?
Ebenso wichtig: Was brauche ich da für ein BMS? Irgendetwas günstiges, damit die Akkus nicht defekt werden. Auf evcomponents.com gabs mal so BOCHS-Dinger, k.A. was die genau machten, aber die waren recht günstig und man brauchte für jede Zelle (oder auch 2 Zellen parallel) ein so ein Ding. Oder eben sonst irgend etwas, dass deutlich günstiger ist, als die Akkus selbst.
Brauche auch keine Schnellladung oder solche Späße, mein Ladegerät (Piktronik KOP1001-36V gibt max. 24A aus, und die maximalen Volt sind 49.5 - höher lässt es sich nicht programmieren und ich werde ich sicher nicht mehr auf etwas anderes umsteigen) Und was kostet so ein einfaches BMS dann?!
Weiters stellt sich noch die Frage, ob die Akkus alle reinpassen in den Standard-City-EL Batterikorb, also der mit Compound-Motor und 3 Batterieplätzen um den Motor aus 1995? Wären dann je 8 40Ah Zellen statt einem 12V Blei-Akku.
Habe bei den 60 Ah etwas Angst, dass die bei 36V (Umrüstung zu aufwendig!) zu wenig Reichweite bringen und dann nach vielen Zyklen dann erst recht nicht mehr und die 90 Ah sind schon wieder zu teuer. Aber 2x 40Ah, das ginge eventuell und wäre gerade richtig!
Normal in die Arbeit fahre ich zwar nur knappe 20km am Stück, aber ab und zu möchte ich schon Ausflüge machen, die ca. 40-45 km pro Ladung brauchen würden, und wenn mehr geht, ist auch ok.
Besten Dank im Voraus!
Ich habe diese Seite über nen Tipp bekommen: http://www.litrade.de/
An und für sich wäre das günstigste, was auch locker alle Bedürfnisse abdecken sollte, die Wahl von 24 Zellen zu 40 Ah, jeweils parallel geschaltet, so dass 12 x 80 Ah herauskommen.
Sollte ja bei den Lithium eh kein Problem sein, da größere Zellen intern ja auch parallel geschaltet sind. Dabei stellen sich natürlich Fragen:
Bietet der Vertreiber irgendwelche Finanzierungsmöglichkeiten an, oder muss man alles auf einmal zahlen?
Ebenso wichtig: Was brauche ich da für ein BMS? Irgendetwas günstiges, damit die Akkus nicht defekt werden. Auf evcomponents.com gabs mal so BOCHS-Dinger, k.A. was die genau machten, aber die waren recht günstig und man brauchte für jede Zelle (oder auch 2 Zellen parallel) ein so ein Ding. Oder eben sonst irgend etwas, dass deutlich günstiger ist, als die Akkus selbst.
Brauche auch keine Schnellladung oder solche Späße, mein Ladegerät (Piktronik KOP1001-36V gibt max. 24A aus, und die maximalen Volt sind 49.5 - höher lässt es sich nicht programmieren und ich werde ich sicher nicht mehr auf etwas anderes umsteigen) Und was kostet so ein einfaches BMS dann?!
Weiters stellt sich noch die Frage, ob die Akkus alle reinpassen in den Standard-City-EL Batterikorb, also der mit Compound-Motor und 3 Batterieplätzen um den Motor aus 1995? Wären dann je 8 40Ah Zellen statt einem 12V Blei-Akku.
Habe bei den 60 Ah etwas Angst, dass die bei 36V (Umrüstung zu aufwendig!) zu wenig Reichweite bringen und dann nach vielen Zyklen dann erst recht nicht mehr und die 90 Ah sind schon wieder zu teuer. Aber 2x 40Ah, das ginge eventuell und wäre gerade richtig!
Normal in die Arbeit fahre ich zwar nur knappe 20km am Stück, aber ab und zu möchte ich schon Ausflüge machen, die ca. 40-45 km pro Ladung brauchen würden, und wenn mehr geht, ist auch ok.
Besten Dank im Voraus!