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Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Ich habe diese Seite über nen Tipp bekommen: http://www.litrade.de/

An und für sich wäre das günstigste, was auch locker alle Bedürfnisse abdecken sollte, die Wahl von 24 Zellen zu 40 Ah, jeweils parallel geschaltet, so dass 12 x 80 Ah herauskommen.

Sollte ja bei den Lithium eh kein Problem sein, da größere Zellen intern ja auch parallel geschaltet sind. Dabei stellen sich natürlich Fragen:

Bietet der Vertreiber irgendwelche Finanzierungsmöglichkeiten an, oder muss man alles auf einmal zahlen?

Ebenso wichtig: Was brauche ich da für ein BMS? Irgendetwas günstiges, damit die Akkus nicht defekt werden. Auf evcomponents.com gabs mal so BOCHS-Dinger, k.A. was die genau machten, aber die waren recht günstig und man brauchte für jede Zelle (oder auch 2 Zellen parallel) ein so ein Ding. Oder eben sonst irgend etwas, dass deutlich günstiger ist, als die Akkus selbst.
Brauche auch keine Schnellladung oder solche Späße, mein Ladegerät (Piktronik KOP1001-36V gibt max. 24A aus, und die maximalen Volt sind 49.5 - höher lässt es sich nicht programmieren und ich werde ich sicher nicht mehr auf etwas anderes umsteigen) Und was kostet so ein einfaches BMS dann?!

Weiters stellt sich noch die Frage, ob die Akkus alle reinpassen in den Standard-City-EL Batterikorb, also der mit Compound-Motor und 3 Batterieplätzen um den Motor aus 1995? Wären dann je 8 40Ah Zellen statt einem 12V Blei-Akku.

Habe bei den 60 Ah etwas Angst, dass die bei 36V (Umrüstung zu aufwendig!) zu wenig Reichweite bringen und dann nach vielen Zyklen dann erst recht nicht mehr und die 90 Ah sind schon wieder zu teuer. Aber 2x 40Ah, das ginge eventuell und wäre gerade richtig!

Normal in die Arbeit fahre ich zwar nur knappe 20km am Stück, aber ab und zu möchte ich schon Ausflüge machen, die ca. 40-45 km pro Ladung brauchen würden, und wenn mehr geht, ist auch ok.

Besten Dank im Voraus!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Stefan,
frag doch den Sven direkt. Die Seite gehoert dem Sven Salbach hier aus dem Forum.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Stefan,

BMS ist nötig, denn einmal falsch behandelt unabsichtlich oder durch irgendeinen defekt oder Ereignis und die Batterien sind chemisch kaputt.
Ich passe bei meinen noch selbst auf soweit sich alles im Grünen Bereich läuft, kontrolliere aber oft nach.

Ich würde auch bei anderen Lieferanten anfragen, das war mit ein Hauptgrund warum ich in der Tschechei gekauft habe. CZ ist auch EU Land siehe Broschüre wegen Der Link wurde entfernt (404).
Aber ich möchte hier keinem das Geschäft ab reden, nur vergleichen sollte man - und was wichtig ist - nachfragen ob beim Preis noch was geht ;)

Gruß Ben
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
[quote Kjeld Holm]Hallo Stefan

Hast du die 24x30Ah gesehen von Julian ?

http://forum.mysnip.de/read.php?567,289452,289452#msg-289452

http://forum.mysnip.de/read.php?567,289452,289452#msg-289452

Schöne grüße ;-)
Kjeld Holm, Dänemark
S04822 Gelb 1998 Targa, Trige 48V[/quote]

Naja, der hat ja auch schon den Fact4 - da der Thrige Motor trotz Kette vermutlich noch mehr Strom braucht, denke ich, dass 60 Ah etwas knapp sind. Werde mir mal ausrechnen, wie groß 8 so Zellen sind, und man die irgendwie anstatt einem 100-120 Ah Blei-Akku unterbekommt.
Auch wundert mich jetzt etwas, warum alle Batterie-Heizung nutzen (wollen)? Dachte, bis -15°C arbeiten die LiFePo4 noch ordentlich, im Gegensatz zu herkömmlichen Lithium Akkus.
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
[quote Ben-EL]Hallo Stefan,

BMS ist nötig, denn einmal falsch behandelt unabsichtlich oder durch irgendeinen defekt oder Ereignis und die Batterien sind chemisch kaputt.
Ich passe bei meinen noch selbst auf soweit sich alles im Grünen Bereich läuft, kontrolliere aber oft nach.

Gruß Ben[/quote]

Das war eigentlich auch mein Plan, also erstmal fertige Akkus (evt. 60 Ah) kaufen, eine Zeit noch mit manueller Überwachung fahren, dann im Dezember irgendein BMS nachkaufen (aus finanziellen Gründen). Denke aber, bei einer parallelen Schaltung ist ein BMS vermutlich noch wichtiger, die große Frage ist: Was muss es denn genau können und was kostet eine geeignete Methode?!

Am liebsten wäre mir natürlich alles aus einer Hand, gleich inkl. BMS und die Lade-Kennlinie inkl. Temp.-Ausgleich gleich als ".k61" File. Das geht aber nur, wenn ich irgendwo einen Teil anzahlen könnte und den Rest zB. auf 12 Monatsraten abzahlen.

Immerhin ist der Rabbatt bei 24 Stk. nicht schlecht, weswegen ich jetzt auch auf die 24 Stk. mit 40Ah gekommen bin, das kommt auf ¤1.488,- und ist nicht so viel mehr als ¤1.140,- für 12 Stk. 60Ah und deutlich weniger als 1.836,- für 12 Stk. mit 90 Ah. Alles noch ohne BMS, da ich noch immer nicht weiß, was ich da kaufen sollte, bzw. was man braucht.

Von einem Bekannten (in Österreich) würde ich die 12 Stk. 60 Ah um ¤1.270,- zur Selbstabholung bekommen, also kein zusätzlicher Versand, ist aber vermutlich trotzdem eher teuerer. Der meinte, es gibt so ein einfaches BMS, welches pro serieller Zelle (also für 2x parallel reicht auch ein so ein Ding) ¤25,- kostet, evt. diese BOCHS, die ich mal gesehen habe, was dann ¤300,- wären.
Aber k.A. was die machen oder können, oder sonst irgendwelche Ideen bezüglich BMS, und auch nicht warum das bei LiFePo4 so wichtig ist, bei zB. Blei aber nicht. Und auch k.A. warum man die einfach so Lithium parallel schalten kann, bei anderen Batterietypen aber streng davon abgeraten wird.
Weiß nur, dass die Li-Akkus sehr empfindlich auf Über oder Unterladung reagieren, aber wo da der große Unterschied zu Blei ist, k.A. - die vertragen ja auch keine Tiefentladung und die Zellen laufen auseinander. Ok, NiCd sind in beide Richtungen recht unempfindlich, aber Blei …

Ich hoffe, irgendjemand kann mich aufklären, bzw. mir einfach nur irgendein BMS empfehlen.

[quote Ben-EL]Ich würde auch bei anderen Lieferanten anfragen, das war mit ein Hauptgrund warum ich in der Tschechei gekauft habe. CZ ist auch EU Land siehe Broschüre wegen Der Link wurde entfernt (404).
Aber ich möchte hier keinem das Geschäft ab reden, nur vergleichen sollte man - und was wichtig ist - nachfragen ob beim Preis noch was geht ;)[/quote]

Zu dem Thema würde ich sagen, es wäre mir wichtiger, dass man irgendwo Finanzierungsmöglichkeiten bekommt, als der aller günstigste Preis. Wobei die ¤1.488,- ja eh schon nicht schlecht sind, für insgesamt dann 80 Ah, was mir gerade recht wäre. Bleiben immer noch die Fragen nach BMS, ob sie passen, etc.
Einzige eventuelle Alternative (gefällt mir aber nicht gut): Nur 12 Stk. 40 Ah kaufen, nach einiger Zeit ein BMS und dann nochmals 12 dazu. Oder nur recht knapp bemessene 60 Ah. Naja, k.A. - aber Preis/Leistung scheint mir bei den 24x40Ah am besten zu sein.

Edit: Also passen sollten sie, 6 Stk. der Breite nach aneinander ergäbe gesamt: 252 mm, und 2 noch um 90° gedreht seitlich daneben rein, diese hätten eine Länge von 232 und das ganze wäre dann 162 mm breit. Also das Pack (8 Stk. 40 Ah), was statt einem Blei-Akku kommt: Länge, Breite, Höhe: 252x162x183 mit den Anschlüssen oben, wenn die Abbildung stimmt (Alternativ gingen auch 7 hintereinander und nur 1 daneben, ist vermutlich unschöner; 8 Breiten wären 368mm, was wohl zu lang wäre). Da könnte man evt. noch dünn isolieren und was zum heizen darunter oder so. Schätze mal der Korb für einen Akku ist in etwa: 350x172 und k.A. vielleicht max. 230-250 hoch oder so ähnlich.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Stefan,
ich hab LFPs von Thundersky drin. Die laedt man ab 25°C aufwaerts. Ich heize teilweise sogar im Sommer. Die Dinger sind noch anfaelliger bei Kaelte als Bleikloetze. Bei -15° kommst du nicht mehr aus der Garage raus..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Bei meinen 4x12V Blöcken LiFeYPo4 steht der Wintertest noch aus....ich bin gespannt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Hallo Stefan,
am besten Du rufst mich morgen mal an..
Finanzierung sollte gehen, ob sich das lohnt mußt Du dir durchrechnen...
Es reicht wenn Du auf jede Zelle die einfachen Balancer verwendest (9,75¤)
Damit fahre ich und viele anderen hier sehr gut...
Aber es hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn Du z.B: mit sehr hohen Strömen laden willst, sollte mehr Überwachung ran als wenn die Ströme human bleiben z.B.
Parallelschaltung ist kein Problem..
Wenn Du Akkus unterschiedlichen Alters zusammenklemmen willst, müssen wir wiederum telefonieren :)
ISt jedoch nicht ausgeschlossen.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Beim FAct4 sind meine Blöcke bereits grenzwertig, da die Zellblöcke (je 2*30Ah) teilweise mit über 0,5C belastet werden und dann die Spannung, insb. wenn die zellen kälter als 15 Grad sind, merklich einbrechen. Bat.-Heizung ist also Pflicht.

Ich würde beim Thrige doch eher an 90-100Ah-Zellen denken, wenn du Lust an guter Beschleunigung hast, auch wenn die Zellen schon 20-40% leer gefahren sind.

Passive Balancer sind das Mindeste, dazu das Ladegerät ordentlich programmieren und im oberen Bereich nur noch langsam laden. zzgl. Tenergy-Module, dann geht das sehr gut.

Julian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Wobei mit MwSt ist hier schon ein Unterschied...gerade bei den klieneren Zellen
Litrade.de 40Ah 68,90¤ CZ 40Ah 78¤
Litrade.de 60Ah 95,- CZ 60Ah 100¤
Und das obwohl die Zelle einzeln bei litrade soviel kostet, bei CZ ein ganzes PAck auf eine Einzelzelle gerechnet ist, die also schon den Mengenrabatt drin haben.
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
[quote ssalbach]Hallo Stefan,
am besten Du rufst mich morgen mal an..
Finanzierung sollte gehen, ob sich das lohnt mußt Du dir durchrechnen...
Es reicht wenn Du auf jede Zelle die einfachen Balancer verwendest (9,75¤)
Damit fahre ich und viele anderen hier sehr gut...
Aber es hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn Du z.B: mit sehr hohen Strömen laden willst, sollte mehr Überwachung ran als wenn die Ströme human bleiben z.B.
Parallelschaltung ist kein Problem..
Wenn Du Akkus unterschiedlichen Alters zusammenklemmen willst, müssen wir wiederum telefonieren :)
ISt jedoch nicht ausgeschlossen.[/quote]

Ok, das klingt schon mal sehr gut, habe auch direkt eine Mail auf der Seite geschrieben. Ladestrom liegt bei maximal 24A, mehr gibt das Ladegerät nicht her und mehr habe ich auch nicht im Sinn.
Es ist irgendwie ironisch, dass bei weniger wichtigen Sachen Teilzahlung kein Problem ist (zB. 3D-Fernseher, Apple-Rechner, etc.), aber etwas so wichtigen eher schwierig, aber wenn es geht, ist gut. Habe aber alles abbezahlt, was ich gekauft habe, also nix mehr am laufen.
Geld ist da, muss dann mal eroieren, wieviel übrig bleibt, denke aber alles auf einmal wird sich nicht ausgehen, aber klar möchte ich dann so viel, wie möglich, direkt anzahlen. Und bei max. 12 Monaten (oder weniger) sollten die Zinsen noch im Rahmen liegen.

Wie viele von den Balancern würde ich dann brauchen? 24? 12 oder eher 11?
Und um eine Batterieheizung werde ich dann wohl auch nicht rumkommen, wenn die Thundersky auf Kälte genauso empfindlich reagieren, wie herkömmliche Lithium-Akkus, wie eben in Handys oder Laptops. Mein EL steht ja nichtmal in einer Garage …

Besten Dank schon mal im Voraus!
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
[quote Sascha Meyer]Hi Stefan,
ich hab LFPs von Thundersky drin. Die laedt man ab 25°C aufwaerts. Ich heize teilweise sogar im Sommer. Die Dinger sind noch anfaelliger bei Kaelte als Bleikloetze. Bei -15° kommst du nicht mehr aus der Garage raus..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha[/quote]

Habe nichtmal eine Garage. Da werde ich wohl um eine Batterieheizung nicht herum kommen. Was nimmt man da am besten, was man unter die Akkus geben kann? 12 Volt Heizmatten von … wo? Oder eher etwas anderes?
Werde im Winter wohl eh nur das nötigste fahren und das ist der Weg in die Arbeit, knapp unter 20km, denke so 19 km. Denke nicht, dass ich bei richtig kalten Temperaturen irgendwo weiter fahre, dafür ist es dann auch im EL zu kalt.
Eventuell dass ich mal privat nach Wien fahre, was auch ca. 19 km sind, am Rückweg dann nach ca. 2-3 km eine Lade-Pause in einer beheizten Garage mit Einkaufscenter darüber mache, oder sowas.

Trotzdem bin ich jetzt etwas verwundert … hieß es nicht immer, die LiFePo4 sind im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Akkus fast Kälte-unempfindlich? Frage mich, wo ich das gelesen/gehört habe …
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
[quote Multimegatrucker]Auch wenn der eine oder andere Thread hier Fehlplatziert ist und eigentlich ins Batterieforum gehört,-
möchte ich >>>diesen etwas älteren :D Thread<<<, in Erinnerung rufen :spos:.

Der nächste Winter kommt ganz bestimmt :cool:.[/quote]

Oje, ich glaube, ich habe da doch noch ein Problem, ich lese da von 49 Volt Leerlaufspannung bei 12 Zellen. Wie gesagt, gibt das 36V Piktronik KOP1001 aber maximal nur 49,5 Volt aus. Wenn ich jetzt rechne 4,2*12, da komme ich auf 50,4 Volt.
Ach verdammt, wenn ich dazu auch noch ein neues Ladegerät brauche, ich weiß nicht &#8230; dann evt. doch gebrauchte NiCds - die lassen sich zwar bei stärkerer Kälte auch nicht ganz voll laden, Temp. Ausgleich geht nur in beide Richtungen gleich stark und immer mit 25°C als Ausgangspunkt, aber damit könnte ich leben. Oder 22 Zellen? Keinen Plan gerade &#8230; muss jetzt auch los in die Arbeit. Danke an alle!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Stefan,
die Temperaturunempfindlichkeit wurde anfangs von CC so propagiert, aber recht flott von der Wirklichkeit einkassiert.
Ich habe zur Batterieaufheizung Heizfelder von Conrad-Elektronik drin. Kuck dir mal Bernhard Stroops Anleitung an, wirklich sehr hilfreich: http://www.elmo-freunde-gt.de/bernhard/hobby5cityel4.htm
Im Winter speise ich die Heizfelder mit nem alten PC-Netzteil.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
[quote ssalbach]Du brauchst nur 43,8V! LiFePo wird nur mit 3,65V geladen...[/quote]

Sehr gut, nochmal Glück gehabt! DANKE!!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Genrell geht das mit den NEUEN LiFeYPo4 Zellen!
Ich selbst habe nur wenn ich alden wollte meine LiFePos von hiPower geladen, da offensichtlich nicht unter 0° geladen werden soll.
Die Datenblätter sind sich hierbei ziemlich uneins..daher bin ich kein Risiko eingeganngen und Lade mit Heizung.
Da ich im Winter selten mehr als 15km fahre, ahbe ich dann nicht geheizt!!!
Und das tolle an den NEUEN Thudnersky Akkus sit, das diese offensichltich zum LAden unter 0° zugelassen sind!!
Wenn Du alos im Winter wirlich nur kruzstrecken fährst, wird tatsächlich keine Heitzung benötigt...
 

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