lithium el schwächelt...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo

Habt ihr das schonmal gehabt das das el unterm fahren plötzlich kraftlos wird...alles geht noch ...nur der motor schiebt nicht mehr....
das läßt sich reseten indem man einfach neu startet ...kommt ganz sporadisch...nach dem start kurz mit wenig kraft dann wieder voll da...
reseten geht nicht wenn man dabei das licht anhatte und die 12 V nicht wegfallen....
das scheint irgend ein mießer fehler zu sein der sich gut versteckt....

hat jemand eine Ahnung ...???
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Passiert sowas wenn irgendwo ein Wackelkontakt auf der BMS Batterieüberwachung ist ??
Gruß Peter
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.209
Hi permhi,
ohne Witze, ich hab genau dieses Phaenomen immer nur an einer bestimmten Stelle der Fahrtstrecke. Genauer gesagt faellt - wie bei dir - kurz mal die Leistung weg, wenn ich an einem Kreisverkehr bei uns in der Gegend kurz verzoegere, um den Vorrangverkehr passieren zu lassen, und dann Strom gebe. Kurzer "Schluckauf" und gut iss.
Keine Bodenwelle oder Schlagloch oder sowas. Elektrische Felder, welche den Steller oder sonstwas stoeren koennten? Klabautermann?

Vor Jahren hatte ich mal nen Wackelkontakt am Signalkabel vom Kelly hinten. Dadurch wurde das gleiche Ereignis ausgeloest, allerdings immer bei Bodenwellen..

Ach so, ich les gerade, du musst richtig anhalten und resetten. Was fuer nen Kontroller hast du denn verbaut?
Mit dem BMS duerfte das eigentlich nichts zu tun haben.

Wo kommst du her?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo Sascha

Ja das ist schon komisch....manchmal kommt es gar nicht .... meißt aber wenn ich vom Gas gehe und wieder drauf geh ...dann ist plötzlich die leistung weg...
messen konnte ich schon das das Gaspoti dann unterdrückt wird ... sprich der Widerstand dann nicht mehr ansteigt wenn der Fehler eintritt....wie als wenn die stromtreduzierung ne macke hat....

ich bin hier am chiemsee daheim.....

Gruß peter
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Peter,
ist bei Dir unter dem Gaspedal einen Mikroschalter eingebaut (kann man so sehen, sitzt an der Pedalmechanik)? Ist der kl Metalhebel verbogen und der Mikroschalter schaltet im Grenzbereich (mech. per kleinen Finger testen/hört und spürt man-click)
oder
Evtl hat der im Laufe der Zeit einen Übergangswiderstand im Kontakt aufgebaut (typ. Fehler. mal ja, mal nein). Dann wird keine Leistung an den Motor weitergegeben. Evtl mal testweise austauschen gegen einen neuen Mikroschalter und Fahrtest.
Viele Grüße
Enno
 
  • Like
Wertungen: Ralf Wagner

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo Enno

Ja da ist ein Microschalter....
Nur ob der das ist....weißt du , es ist ja immer ein Neustart des BMS nötig das der Fehler weg geht....
hängt ja normal so ned zam....oder ?

Gruß peter
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Hallo Peter,
ich würde in der reihenfolge probieren:
1. Strombegrenzer abziehen (sofern noch vorhanden)
2. 2-poliges Kabel (bzw. einen der Stecker) zwischen BMS-Hauptplatine und Gaspotileitungen abziehen
3. 2-pol Kabel für Voltmeteranschluß vom Curtis hinten bis nach vorn ins Armaturenbrett provisorisch verlegen. Dieses hinten am Curtis zwischen "KSI" (key switch input) und Masse(-) anschließen. Vorn das Multimeter anklemmen. Jetzt kannst Du sehen, was die Schaltspannung (Versorgungsspannung) des Curtis in dem Moment macht, wenn der Antrieb ausfällt. Und damit natürlich die Mikroschalterkette ("Sicherheitskreis") ins Auge fassen bzw. ausschließen.
Viele Grüße, Lars
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo Laase

Ja da muss ich jetz mal ran :)
Strombegrenzung hab ich gar nicht gefunden??
aber irgendwo muss er ja das signal abschwächen um das Gas wegzunehmen....

ich guck.....
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge