Lithium-Batteriesystem inkl. Batteriemanagement bei CC

  • Themenstarter Anonymer Teilnehmer
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

holger2_de

Mitglied
29.03.2007
164
[quote Erlach]verschone uns bitte mit diversen wortschöpfungen ![/quote]

Hm,
ich wollte doch eigentlich damit nur sagen, daß mein Kleiner dann auch noch deutlich schneller ist.
Ist das so schlimm????????
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Brigitte, Hallo Team,

ja, die Sache mit den "Fachbegriffen" ist schon eine Kruks.

Zum einen kann ich verstehen, daß man als "Wissender" schnell zu den bekannten Kürzeln greift, zum Anderen verstehe ich auch die Neulinge, welche sich in der Flut der Ausdrücke verloren fühlen.

Aber ich stimme mehr den "Wissenden" zu.
Warum?

Zum einen geht es bei den "tiefen Themen" um das "Eingemachte". Es würde niemanden weiterbringen, wenn "wir" jedesmal jeden Begriff erneut erklären. Hier sei der "Laie" angehalten, nachzufragen oder sich über einschlägige Quellen -Wikipedia immer gerne genommen; schlau macht.

Allerdings möchte ich den "Laien" auch nicht ganz alleine stehen lassen, daher meine Anregung an die Forenadmins:

In vielen Foren oder Quellwerke gibt es automatische Wortverlinkungen. Hier werden einschlägige Begriffe erkannt und mit dem richtigen Artikel in einer angeschlossenen Wissensdatenbank oder FaQ verlinkt.

Der Autor des Artikels muss sich nicht um die verlinkung scheren und der Laie hat schnell Hilfe an der Hand.

Wie wäre es mit so etwas?
Grundsätzlich hatte ich die veraltete Forensoftware hier schon einmal angemeckert.
Zeit für einen Generationswechsel.

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.377
46
Hannover
www.litrade.de
Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, aber zur Forensoftware hatte ich auch schon mal einen Kommentar abgegeben.
Es sollte aber damals wie heute kein Vorwurf sein.
Und dieses Forum hat auch riesen Vorteile.
Wenn ich mir z.B. PHPBB anschaue was da ständig an Spam kommt, da hätte der Herr Wagner viel zu tun :-(

Also ist nicht alles an dieser Forensoft schlecht.
Ich finde sie aber schon sehr unübersichtlich.
.Gerade jetzt, wo hier immer mehr los ist :)
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hi Carsten,

Brigitte schreibt:

Es ging mir nicht um die Fachausdrücke sondern darum, wen Erlach eigentlich gemeint hat.
Ich glaube Wotan hatte das schon geschrieben....

Die Fachausdrücke beherrsche ich alle, ich höre seit 3 Jahren nichts anderes mehr!

Ich bin auch bei fast allen Reparaturen und Umbauten dabei.....

Hab sogar schon gesehen wie die Lithiums eingebaut werden....ja so eine bin ich.....

Jungs, locker bleiben,

es grüsst Brigitte Jürgens
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Könnten wir vielleicht mal über den Inhalt reden statt über die Form? Was bedeutet das für uns. Das Beispiel zur Garantie von CC http://cityel.com/c_pro_00500_d.htm ist ja gar keins, oder hat das jemand verstanden:
"Lithium-Batteriesysteme:
24 Monate Garantiezeit, davon 12 Monate Vollgarantie und 12 Monate pro-rata Garantie, d.h. in dieser Zeit wird für jeden Nutzungsmonat 1/12 des Zellwertes vom Erstattungs-anspruch abgezogen. Lebensdauererwartung: 100.000 km innerhalb 6-8 Jahren

Im Garantiefall wird die reale Laufleistung im Verhältnis zur definierten Lebensdauererwartung immer anteilig, unabhängig von der Nutzungszeit, in den Erstattungsanspruch eingerechnet. z.B.: Bei Erreichen der Lebens-dauererwartung innerhalb der Garantiezeit hat man keinen Anspruch auf Gewährleistung. "

Kann mir jemand sagen was nach 18 Monaten, 10.000km und allgemeinem Zelltod passiert?
Was kostet das Gesamtpaket, kommt das Ladegerät dazu (Habe keinen CC-Lader)?

Gruß
andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist doch relativ einfach nach 18 Monaten erhälst du noch 6/24 oder 25% des Neupreises, die Garantie gilt nur in Verbindung mit dem BMS und den neuen HF-Lader. Falls du in der Zeit 100000km gefahren bist gibts nichts mehr

Sprich durch den Neuen lader brauchst du eh 4 bis 5 h bis wieder voll ist, d.h mehr als 200 km am Tag sind nicht drin.

Der neue Lader wird auserdem speichern was du mit den Akkus anstellst, ansonsten wäre es ja nicht möglich zu sagen ob die akkus fehlerhaft sind oder die Behandlung.


Gruß

Roman

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Roman
Also nach der Beschreibung oben hätte ich nach 18 Monaten einen Zeitwert von 50% erwartet. Das erste Jahr volle Garantie, im zweiten Jahr linear abnehmend auf 0. Die zweite Regel sagt, ich bekomme 90% Erstattung bei 10Tkm von 100TKM.
Welche Regel greift im Zweifelsfall? Der Text suggeriert, die zweite Regel würde immer greifen ("immer anteilig"). Wird als Beispiel gegen den Kunden verwendet. Ob sich auch die erste Regel gegen den Kunden richtet? Also im 24. Monat 1/12?
Text und Beispiel lassen keinen Schluss zu. So kenne ich CC. Auch Deine Interpretation könnte richtig sein, die Absichten lassen sich nicht klar erkennen. Was machen wir jetzt? Sollen wir uns weiter im Unklaren bewegen oder erbarmt sich ein Händler und stellt die Sache und den konkreten Vertragstext für den Kundenvertrag vor? Und warum greift die pro Rata Garantie bereits nach einem Jahr, wo doch als Standard nach EU-Recht 2 Jahre Minimum sind? Als Vertauensbildende Massnahme fände ich eine 2-jährige Vollgarantie ansprechender und man quält sich nicht gegenseitig mit Vertragsinterpretationen.
Der Vertrag muß klar sein: Volle Garantie und Sicherheit vor Manipulation. Eine ordentliche Gebrauchsanleitung.
Ist das Ladegerät wirklich so schwach? 1,8kW fände ich ideal. Würde dem Standardladestrom für 90Ah bei 60V und 30A am nähesten kommen. Nach 2,5h wären 90% erreicht. Wer dann gerade 100% braucht muß vielleicht 1-2h warten. Wäre jedenfalls schade, wenn man das zusätzliche Potenzial nicht auch nutzen würde. Bei 1,8kW könnte man 2 Els an einer 16A Phase laden.
Wer weiß etwas über das BMS? Greift es auch beim Entladevorgang ein? Was passiert dann? Dynamische Strombegrenzung? Strafpunkteeintrag im EEPROM mit km-Stand und Temperatur?
Und was bedeutet das wirtschaftlich?

Schwerwiegend in der "Werbung" finde ich auch diese Abschnitte:
"Verlust der Garantieansprüche:
Fehlender Servicenachweis (Stammdatenblatt), Fehlbehandlung wie Tief-entladung etc., Manipulation an Ladegerät oder Bordnetzkomponenten.

Eine Batterie wird dann als defekt gewertet, wenn die Nennkapazität unter 60% des Neuwertes unter Standardmessbedingungen (80A-Last bis Ent-ladespannung 9V) gesunken ist. "

Die letzte Klammer kann sich nur auf 12V-Blei beziehen. 60% des Neuwertes käme bei einer TS-LFP-90AHA Schrott gleich. Dies ist ein Wert, der erst nach vielen Jahren und > 1000 Voll-Zyklen anhand der Schaubilder http://www.everspring.net/txt/product-battery-LFP90AHA.htm zu erwarten wäre. Also wirklich ein Produktionsfehler.
Ich bin wirklich gespannt, wie das wird.
Gruß
andreas
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Ganz schön teuer die Dinger,
könnte mir gut vorstellen, das es die bei Gero
günstiger gibt.

Gruß Tom.
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

zum Preis: Ich war erstaunt, als ich die Preise gesehen habe - überteuert ist das nicht. Ich habe mir die Angebote von Thundersky direkt und Gero auch schon angeschaut...
ca 1,8¤ pro Ah*Zelle ist nicht schlecht - wirklich nicht... ist aber eben auch "nur" Thundersky... ich bin gespannt.


Gruß

Manuel
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Ich kann Brigittes Angaben diesbezüglich bestätigen. Danke Brigitte für Dein Verständnis:)
Ivonne (meine Schnegge), danke auch für Dein Verständnis:)

Gaaanz liebe Grüße

Jens
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
[quote andreas Andreas]Hallo Roman
Also nach der Beschreibung oben hätte ich nach 18 Monaten einen Zeitwert von 50% erwartet. Das erste Jahr volle Garantie, im zweiten Jahr linear abnehmend auf 0. Die zweite Regel sagt, ich bekomme 90% Erstattung bei 10Tkm von 100TKM.
Welche Regel greift im Zweifelsfall? Der Text suggeriert, die zweite Regel würde immer greifen ("immer anteilig"). Wird als Beispiel gegen den Kunden verwendet. Ob sich auch die erste Regel gegen den Kunden richtet? Also im 24. Monat 1/12?
Text und Beispiel lassen keinen Schluss zu. So kenne ich CC. Auch Deine Interpretation könnte richtig sein, die Absichten lassen sich nicht klar erkennen. Was machen wir jetzt? Sollen wir uns weiter im Unklaren bewegen oder erbarmt sich ein Händler und stellt die Sache und den konkreten Vertragstext für den Kundenvertrag vor? Und warum greift die pro Rata Garantie bereits nach einem Jahr, wo doch als Standard nach EU-Recht 2 Jahre Minimum sind? Als Vertauensbildende Massnahme fände ich eine 2-jährige Vollgarantie ansprechender und man quält sich nicht gegenseitig mit Vertragsinterpretationen.
Der Vertrag muß klar sein: Volle Garantie und Sicherheit vor Manipulation. Eine ordentliche Gebrauchsanleitung.
Ist das Ladegerät wirklich so schwach? 1,8kW fände ich ideal. Würde dem Standardladestrom für 90Ah bei 60V und 30A am nähesten kommen. Nach 2,5h wären 90% erreicht. Wer dann gerade 100% braucht muß vielleicht 1-2h warten. Wäre jedenfalls schade, wenn man das zusätzliche Potenzial nicht auch nutzen würde. Bei 1,8kW könnte man 2 Els an einer 16A Phase laden.
Wer weiß etwas über das BMS? Greift es auch beim Entladevorgang ein? Was passiert dann? Dynamische Strombegrenzung? Strafpunkteeintrag im EEPROM mit km-Stand und Temperatur?
Und was bedeutet das wirtschaftlich?

Schwerwiegend in der "Werbung" finde ich auch diese Abschnitte:
"Verlust der Garantieansprüche:
Fehlender Servicenachweis (Stammdatenblatt), Fehlbehandlung wie Tief-entladung etc., Manipulation an Ladegerät oder Bordnetzkomponenten.

Eine Batterie wird dann als defekt gewertet, wenn die Nennkapazität unter 60% des Neuwertes unter Standardmessbedingungen (80A-Last bis Ent-ladespannung 9V) gesunken ist. "

Die letzte Klammer kann sich nur auf 12V-Blei beziehen. 60% des Neuwertes käme bei einer TS-LFP-90AHA Schrott gleich. Dies ist ein Wert, der erst nach vielen Jahren und > 1000 Voll-Zyklen anhand der Schaubilder http://www.everspring.net/txt/product-battery-LFP90AHA.htm zu erwarten wäre. Also wirklich ein Produktionsfehler.
Ich bin wirklich gespannt, wie das wird.
Gruß
andreas
[/quote]
Hallo
Vor etwa 6 Monaten kam bei mir diese Frage auf, mein Händler hat angefragt, ich war selbst bei CC, ich habe telefoniert, ich habe Emails geschrieben, mit PDF-Anhang, der die Restwertentwicklung grafisch nach verschiedenen Regeln darstellt, und heute kam dann die Antwort:
[size=x-large]"Wenn man es anhand Ihrer Grafik erklärt, wird also bei allen Garantiefällen zum Vorteil von CITYCOM AG entschieden."
[/size] Inzwischen ist außerdem die Lebensdauererwartung von 100000km auf 70000km herabgesetzt worden. Weitere Auslegung: "Eine Batterie wird dann als defekt gewertet, wenn die Nennkapazität unter 60% des Neuwertes unter Standardmessbedingungen (80A-Last bis Entladespannung 2,5 V) gesunken ist."

Ich würde vorschlagen, daß alle Lithium-Interessierten und vor allem Besteller, sich telefonisch, per Email persönlich bei Herrn Nestmaier beschweren, weil die Garantiebestimmungen unfair sind. Nur gemeinsam haben wir die Möglichkeit, hier Druck zu machen und CC auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Ich habe weiterhin keinen Liefertermin genannt bekommen und muß wahrscheinlich bis Ostern warten, Frage mich nur, welches Jahr...
Gruß
andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.377
46
Hannover
www.litrade.de
"Standard nach EU-Recht 2 Jahre Minimum sind"
MÖÖP falsch!!
1 Jahr Garantie, genauso wie die Jahre davor!!!
Der GEsetzgeber meinte nur weider alles besser zu müssen und nun weiß das gemeine Volk leider weniger als vorher, wie immer wenn der GEsetzgeber was vershlimmbessert.
Du meinst 2 jahre Gewährleistung und daaaas ist ja weider was völlig anderes.
Hattest du das nicht im Jurastudium???
Wie Du hattest gar kein Jura, oha, naja die meisten unserer Politiker hatten es jedenfalls :) Und dann kommt sowas dabei raus :cheers:
Dafür haben andere Politiker wiederum keinen Schulabschluss:joke:
Die Mischung machts :joke::joke::cheers:
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Manuel,

liesst sich irgenwie so Destruktiv ! Ist mir bei dir schon beim

letztenmal aufgefallen ?

Es liegen nun mal bei neuen Zellen , keine Jahrelangen erfahrungen vor !

Wem das zu heiss ist , der muss dann eben Blei oder NC nehmen

( mit den bekannten nebenwirkungen).

Gruß Tom.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ihr findet also, daß diese Garantiebestimmungen in Ordnung sind.
Ich gebe Euch mal ein neues Beispiel:
Ich kaufe also für 3600¤ ein System. Nach 23 Monaten sind alle Zellen kaputt (Produktionsfehler, Ladegerätfehler, falsche Auslegung...), die Reichweite ist unter 50% des Anfangswertes gesunken. Bis dahin habe ich bei mittlerer Nutzung sagen wir 15000km gefahren. Von der Laufleistung her sind nach alter Angabe (100000km) 15% vergangen. Dann habe ich Batteriekosten von 2500¤/15000km = 16,6Cent/km gehabt. Nun bietet mir CC neue Zellen zu 11/12*2500¤ =2291¤ an, mit neuer Garantie. Wenn es bei denen genauso läuft, dann sinken die Kosten auf : 2291¤/15000km=15,3Cent/km.
Das Problem ist, daß die beworbene Laufleistung (70000km oder 100000km) nicht zur Garantiezeit von einem Jahr und dem Einsatzprofil eines Kurzstreckenfahrzeugs passt. Die Garantiezeit (und ich meine nicht Gewährleistung) sollte also mindestens zwei Jahre betragen. Gegen einen Abzug der geleisteten km habe ich nichts, denn dadurch entsteht mir kein Schaden, die Kosten pro km bleiben gleich. Bei der gegenwärtigen Regelung habe ich aber nichts davon, daß eine hohe Laufleistung versprochen wird, sie ist in der Praxis innerhalb der Vollgarantiezeit nicht erreichbar und für die meisten auch nicht wünschenswert. Da aber durch die Pro-Rata-Garantie die Laufleistung unweigerlich gekappt wird ist die Aussage über die Laufleistung völlig wertlos. Sie stellt nur einen weiteren Schutz CCs vor ganz extremen Vielfahrern (Pizza-Service) dar.
Wenn dagegen konsequent nach dem Wortlaut dieses Absatzes entschieden würde:
"Im Garantiefall wird die reale Laufleistung im Verhältnis zur definierten Lebensdauererwartung immer anteilig, unabhängig von der Nutzungszeit, in den Erstattungsanspruch eingerechnet. z.B.: Bei Erreichen der Lebens-dauererwartung innerhalb der Garantiezeit hat man keinen Anspruch auf Gewährleistung. "
...dann hätte ich kein Problem.
Die Missverständichkeit der Formulierung richtet sich gegen den Kunden. Das ärgert mich.
Gruß
andreas
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo an Alle
da es immer wieder neue Elisti gibt welche Schwierigkeiten mit den Abkürzungen haben
mache ich folgenden Vorschlag.
Kann jemand alle Kürzel mit Beschreibung auflisten mit einem leicht zu findendem Thema was sich dann jeder ausdrucken kann
Grüße Klaus
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Sven
Findet man (frau) auch die Abkürzung (gängig im Service Bereich von Hewlett Packard) DOA? Ich habs jetzt nicht nachgeprüft,aber Bolko müsste die aus Erfahrung mit City Com kennen. :eek:
wotan
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo!

Der Meinung vom Andreas stimme ich zu.

Grüße aus Mittelfranken
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Kategu]Hallo an Alle
da es immer wieder neue Elisti gibt welche Schwierigkeiten mit den Abkürzungen haben
mache ich folgenden Vorschlag.
Kann jemand alle Kürzel mit Beschreibung auflisten mit einem leicht zu findendem Thema
Grüße Klaus[/quote]

Kein Problem. Für sowas haben wir das Elwiki. (So wie Wikipedia)
Jeder kann was schreiben!
Ein Artikel Abkürzungen beim Ciytel wäre kein Problem:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?do=search&id=abk%C3%BCrzung
Thema egal es hat ne Suchfunktion :D
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Sebastian,
gute Idee - hab leider nicht viel Zeit - hab aber mal angefangen ;o))

Grüße - Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge