Lithium Akkus von E-Max



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Auf der EICMA Motorradmesse war ein Lithium Akku in einem E-Max 140L zu sehen. 14 Zellen von Thundersky mit je 90Ah

http://auto.pege.org/2006-eicma-roller/e-max-50v-90ah-lithium.htm

Die sorgen im E-Max 140L für 150 bis 170km Reichweite, sollte also sogar beim City-El für über 100km gut sein.

Das ganze soll so etwa $3000 herum kosten.

Denke das könnte auf Dauer billiger sein als die Wegwerfbleiakkus.

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Roland,
schön wäre es ja !
Aber der erste Test mit Thundersky Akkus im El , gesponsort von Photon ( schöne Zeitschrift- bin seit vielen Jahren Abonent) ist böse in die Hose gegangen.
Es kann nur besser werden!
Ich sage es zum hundertsten Mal:
Entscheidend sind die Batteriekosten / umgesetzter kWh !

Auch Dir ein gutes neues Jahr !

Karl
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Es ist ja auch ein beträchtlicher Unterschied in den technischen Daten der damaligen Thundersky Generation und den neuen Thundersky Akkus.

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Roland,
wenn Du solche Unterschiede behauptest, solltest Du sie auch aufzeigen- ein Beweis wird sicher nicht verlangt.

Ich empfehle einen Wechsel ins Batterieforum; den Verweis auf Deine Hompage halte ich nicht für nötig.

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Roland,
so alt sind die "alten" Thunderskys nicht-

http://www.solarmobil.net/download/SM53-Lithium.pdf

Sonnenelektrische Grüße

Karl
P.S. das elweb ist doch manchmal genial ???
... und die Solarmobil Zeitschrift auch !
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Meine Erfahrungen mit den LIPO-Akkus sind nicht gerade die besten, selbst hochstromfeste Typen (10C Entladerate) haben nach 100 Entladungen schon ca 40% ihrer Kapazität verloren, Nachfrage bei einem Hersteller ergab folgendes: große Zellen (>25AH) maximal mit 1,5C entladen, besser im Mittel unter 1C bleiben, für das EL heißt das Zellen mit 200Ah und Akku-Heizung im Winter und Kühlung im Sommer. Bei den jetzigen Preisen kaufe ich mir da doch lieber NiCd-Akkus da weiß ich wenigstens was ich habe.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Roman, so ist es. Ich komme nun auch zum gleichen Ergebnis. Die Thunderskies werden auf deren Webseite mit 13 kg/kWh angegeben, meine Nicads liegen bei schätzungsweise 20kg/kWh.
Da weiß ich doch die ungleich höhere Zuverlässigkeit der NiCads zu schätzen, die keine teure und risikoreiche Lade/Entladekontrolle benötigen und nicht einmal teurer sind.
Schade, ich denke, viele Erwartungen sind enttäuscht worden. Allerdings nur bisher.
Bernd
 
08.04.2006
118
was kosten NiCd-Akkus wo kann mann sie günstig beziehen? wie kann man sie im el verbauen?
ohne im innenraum was zu montieren? evtl 48 V
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

6V 100AH Blöcke bekommst du relativ neu ab 350¤ je Block, gebraucht für etwa 250¤ beim Thrige gehen mit etwas Bastelei 5 Blöcke in den Akkukasten, beim Perm gehen 6 Stk. rein. Ich arbeite grad an einer Lösung wo bis zu 8 Blöcke reingehen, dafür muß der Perm dann in den Kofferraum.

Alternative sind einige 100 Rundzellen (ob die aber noch lange zu bekommen sind ist fraglich)


Gruß

Roman