lithium 12v akkus mit BMS



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo jungs,
bei den 40 räubern:rp: (alibaba) werde diverse 12v kitiumsakkus MIT integriertem BMS angeboten,
ABER die schreiben mann könnte diese NICHT in reihe schalten, das dies die BMS schädigen würde...
wenn man solche akkus in reihe schaltet, aber SEPARAT ladet, also jeden akku z.b. mit einem meanwell, 14,2v NICHT mit einem 42volt lader,
dann sollte doch eine reihenschaltung möglich sein :confused:
was haltet ihr davon,
bye wolle
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn der Sohn vom Vater (Alibaba) erkennt, wann die erste Zelle die Minimalspannung unterschritten oder die Maximalspannung überschritten hat und entsprechend die Hauptladung beendet bzw. alle Verbraucher abschaltet, ist die Welt schon mal in Ordnung.
Vermutlich fehlt diese Kommunikation über alle Zellen.
Will ein 12 Volt-Block abschalten, wird er umgepolt und vermutlich das BMS zerstört, weil die übrigen Blöcke davon nichts erfahren. Beim Laden dürfte nichts passieren.
Kommt man an die entsprechende Kommunikationsleitung, die signalisiert, dass eine Zelle die Mindestspannung unterschritten hat, kann man über Optokoppler diese alle in einer Oder-Schaltung verbinden und sämtliche Verbraucher über die fette Zentrale abschalten.

Der Rest sollte funktionieren, vorausgesetzt, die BMS vertragen sich beim Balanzieren mit den meanwells, was aber anzunehmen ist.

Wäre auch gut, wenn man erkennen könnte, wann welcher letzte Block voll geworden ist oder geleert ist.
Zu diesem Zweck haben wir uns ein Aufzeichnungsgerät für alle Vorgänge gebaut...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
keinesfalls in Reihe schalten!!
Deshalb verkaufe ich diese Blöcke nicht, da es dennoch gemacht wird, und die Kunden dann auch Reklamation pochen.
Die internen BMS die meist verbaut werden, sind dafür schlicht nicht geeignet.
Für ein El aber sowieso nicht.
Solche internen BMS sind praktisch, aber ein richtiges System für die Zellen ist immer besser.
Wie gesagt, ich bringe ja immer gerne das beispiel mit der elektrischen Zahnbürste ;-)
Und bei dem Preis sollten die Akkus doch sicher länger halten ;-)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge