Nachtrag 13.9.2023:
Hallo allerseits, nach etwa 5.000 km problemloser Fahrt verliert der vordere Bremskreis Bremsflüssigkeit und der Ersatz-Stahlflex-Schlauch scheint nicht mehr dicht zu sein :-(
Möglicherweise sind die Biegungen bei 51 cm Leitungslänge durch die Lenkung + Federung des Vorderrades zu stark.
Der hintere Bremskreis hat Bremswirkung, was für die Funktion des 2-Kreis-Systems spricht. Viele Grüße Martin
Guten Abend allerseits,
Den Bremsschlauch vorn bekommt man auch nicht mehr als Ersatzteil. Die Gummiummantelung war in der Nähe des Radbremszylinders bei meinem city el nach über 20 Jahren erst spröde, später eingerissen. Die Gewebeumantelung war noch intakt.
Seit etwa einem Monat ist der Bremsschlauch vorn nun erneuert, bisher funktionierts bestens ohne Probleme.
Der Ersatz zum Preis von 49,25 € inkl. Versand per DHL:
Stahlflex Bremsschlauch – Sonderanfertigung der Firma Techlinger
Farbe:Neutral Bank
Länge:: 51 cm (original Bremsschlauch vorn ist etwa 50,5 cm lang)
Linker Anschluss:: Typ 25 M10, Ring 20 ° abgewinkelt (am Radbremszylinder)
Rechter Anschluss:: Typ 39 Länge 22, Höhe 11 Breite 10, (am Hauptbremszylinder)
Rechter Halter:: 6 - Halter Schelle
Linker Halter:: 1 - ohne Halter
Die Bremsschläuche lassen sich online konfigurieren und bestellen und haben eine allgemeine Zulassungsbescheinigung.
Der Aus- und Einbau nach Werkstatthandbuch hat problemlos geklappt: Bremspedal getreten fixieren, damit der Behälter nicht leerläuft. Die Kupferdichtungen habe ich mit feinstem Schmirgelpapier, in Ermangelung von neuen Kupferringen, wieder blank geschmirgelt und erneut verwendet.
Den alten kleineren Halter im Radkasten kann man evtl. auch wieder verwenden, dann können beide Seiten des Bremsschlauches ohne Halter gewählt werden. Die Gummidurchführung (gibts als Ersatzteil bei der Fa. Schippers) im Radkasten oben zum Hauptbremszylinder hin musste zur einfacheren Montage längs durchtrennt werden.
Eine halbe Flasche Bremsflüssigkeit reicht zum Entlüften, dabei die Bremsträgerplatte losschrauben und etwas auf der Achse verschieben um entlüften zu können. Dabei muss das Rad mit Bremstrommel unbedingt über den Bremsbacken sein
Falls es die hinteren Bremsschläuche auch mal betreffen sollte, lassen sich diese vermutlich auch entsprechend online auf der Seite konfigurieren.
Viele Grüße, schönen Abend
Martin
Hallo allerseits, nach etwa 5.000 km problemloser Fahrt verliert der vordere Bremskreis Bremsflüssigkeit und der Ersatz-Stahlflex-Schlauch scheint nicht mehr dicht zu sein :-(
Möglicherweise sind die Biegungen bei 51 cm Leitungslänge durch die Lenkung + Federung des Vorderrades zu stark.
Der hintere Bremskreis hat Bremswirkung, was für die Funktion des 2-Kreis-Systems spricht. Viele Grüße Martin
Guten Abend allerseits,
Den Bremsschlauch vorn bekommt man auch nicht mehr als Ersatzteil. Die Gummiummantelung war in der Nähe des Radbremszylinders bei meinem city el nach über 20 Jahren erst spröde, später eingerissen. Die Gewebeumantelung war noch intakt.
Seit etwa einem Monat ist der Bremsschlauch vorn nun erneuert, bisher funktionierts bestens ohne Probleme.
Der Ersatz zum Preis von 49,25 € inkl. Versand per DHL:
Stahlflex Bremsschlauch – Sonderanfertigung der Firma Techlinger
1 - Stahlflex Bremsschlauch - Sonderanfertigung
Bremsschlauch selbst gemacht, mit unserem Konfigurator, fertigen Sie Ihre eigene Stahlflex Bremsleitung an an.Einfachfer geht es nicht
www.techlinger.de
Farbe:Neutral Bank
Länge:: 51 cm (original Bremsschlauch vorn ist etwa 50,5 cm lang)
Linker Anschluss:: Typ 25 M10, Ring 20 ° abgewinkelt (am Radbremszylinder)
Rechter Anschluss:: Typ 39 Länge 22, Höhe 11 Breite 10, (am Hauptbremszylinder)
Rechter Halter:: 6 - Halter Schelle
Linker Halter:: 1 - ohne Halter
Die Bremsschläuche lassen sich online konfigurieren und bestellen und haben eine allgemeine Zulassungsbescheinigung.
Der Aus- und Einbau nach Werkstatthandbuch hat problemlos geklappt: Bremspedal getreten fixieren, damit der Behälter nicht leerläuft. Die Kupferdichtungen habe ich mit feinstem Schmirgelpapier, in Ermangelung von neuen Kupferringen, wieder blank geschmirgelt und erneut verwendet.
Den alten kleineren Halter im Radkasten kann man evtl. auch wieder verwenden, dann können beide Seiten des Bremsschlauches ohne Halter gewählt werden. Die Gummidurchführung (gibts als Ersatzteil bei der Fa. Schippers) im Radkasten oben zum Hauptbremszylinder hin musste zur einfacheren Montage längs durchtrennt werden.
Eine halbe Flasche Bremsflüssigkeit reicht zum Entlüften, dabei die Bremsträgerplatte losschrauben und etwas auf der Achse verschieben um entlüften zu können. Dabei muss das Rad mit Bremstrommel unbedingt über den Bremsbacken sein
Falls es die hinteren Bremsschläuche auch mal betreffen sollte, lassen sich diese vermutlich auch entsprechend online auf der Seite konfigurieren.
Viele Grüße, schönen Abend
Martin
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