Liste nicht mehr lieferbarer Teile fürs EL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Nur so als Gedankenanstoß.
Wäre es langsam interessant, ins WIKI eine Liste der nicht mehr verfügbaren Teile zu erstellen und alternative Bezugsquellen zu nennen?
Gleichzeitig hat man durch die Übersicht die Möglichkeit, leichter zu schauen was sich lohnt nachfertigen zu lassen bzw als Gruppenbestellung zu organisieren,
Es wäre ätzend, waren mir was nicht mehr lieferbares kaputt geht und ich wochenlang nicht fahren könnte.
Wir sollten frühzeitig für Ersatzlösungen sorgen, ich wollte mein EL noch lange fahren:)

Also wie
Nicht mehr lieferbar Stand 10.2021 (Bei emobil-Shop.de)
Bremsbeläge (Meterware weicherer, verbesserter Belag bei Litrade.de https://www.litrade.de/shop/City-EL-Mini-EL/)
Hinterachse (verbesserte, härtere, gerade Version bei Fleischmann E-mobile https://www.e-mobilcenter.de)
Kreuzgelenk(Fleischmann E-Mobile, https://www.e-mobilcenter.de)
etc. pp
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ersatzmotoren (sowohl Thrige, als auch Perm) kenne ich bislang auch nur im Second-Hand-Markt. Bei Schippers auch nicht im Shop. Eine Ersatz-Bezugsquelle ist mir leider nicht bekannt.
Motorkohlen für den Perm gibt es zwar bei Schippers, aber den Kohlenhalter dafür nicht.
 

Nyrad

Neues Mitglied
09.06.2021
17
Blattfedern
Cabrio- und Targaverdeck
Lenksäule oben
Windschutzscheibe nur aus Dänemark
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Habe einen Tipp bekommen, das die Bremsbeläge wohl von Schöbel aus dem schönen Nürnberg kamen:
Leider sind die meisten Unterlagen, die wir für den City EL in der Elektroauto Firma hatten, mit dem Nachlass verschwunden - und ich habe nur alles zusammengerafft, was mit dem Kewet zusammenhing.
 

Karl jun. Nestmeier

Neues Mitglied
14.11.2020
2
Baldersheim
Hallihallo,

nach längerer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich mal wieder.

Es ist zwar viel in den verschieden insolvenzen und Verkäufen untergagangen, aber auch nicht alles.

Von den meisten Sachen habe ich noch die Zulieferadressen und oder Zeichnungen und Pläne.

Einen Teil der "nichtmehr lieferbaren Teile" hab ich auch noch gebraucht als auch neu hier.

Ich schau demnächst mal wieder rein, wenn bis dahin nichts dazukommt suche ich die Sachen mal raus und sag bescheid wo was herkommt.

Die Bremsbeläge wurden tatsächlich bei Bremsen Schöbel in Nürnberg belegt. Die haben sonst auch gebrauchte Bremsbacken überholt.

Grüße
Karl junior

Für Ersatzteilanfragen: mail@elektro-nestmeier.de
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Karl,
schoen, wieder was von dir zu lesen. Und vielen Dank fuer deine Unterstuetzung ins Sachen EL. Wir haben auf dem letzten daenischen EL-Treffen einen internationalen EL-Verein gegruendet, welcher sich grade in der letzten Phase der Konstitution befindet. Eines der Ziele ist natuerlich der Erhalt der ELs. Dabei wuerde uns natuerlich sehr eine Haendlerliste bzw. Bezugsliste einzelner Komponenten interessieren, bevor dieses Wissen verloren geht. Natuerlich kann ich verstehen, wenn die Herausgabe mancher Daten mit den eigenen wirtschaftlichen Interessen kollidiert, aber falls es moeglich ist, wuerde ich sehr gerne diese Informationen sammeln und nach Daenemark weiterleiten.

Ferner stelle ich mal dein Angebot an Ersatzteilen in die daenische Facebook-Gruppe..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Kegelrad
Gibt es da eigentlich eine Alternative, falls...

Wie lange kommen die Permfahrer noch mit ihren
Kohlen aus?
Habt ihr noch welche auf Lager gelegt?
Was kostet die spezielle Form vom Perm, nachfertigen zu lassen?
Wie schaut es mit dem 3 fach verstellbaren
Federbein aus?
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Federbeine gibt es angeblich bei @Karl jun. Nestmeier noch. Habe da vor längerer Zeit eines bestellt (just in case...) habe aber bislang noch nichts erhalten.
Meine letzten Kohlen habe ich Ende letzten Jahres vom Emobilshop bestellt. Das war bislang meine einzige Bezugsquelle dafür. Blöd, dass es die dort nicht mehr gibt. :(
Der Perm wurde wenn ich mich recht erinnere von der Firma Heinzmann ( https://www.heinzmann-electric-motors.com/unternehmen/unternehmensgruppe ) hergestellt. Evtl. kann man dort mal anfragen, ob die dafür Ersatzteile anbieten...
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Perm Motorkohlen habe ich auch schon bei Heinzmann direkt bestellt, ist aber schon 2 Jahre her. Nachdem der Motor ja noch gebaut wird, sollten die auf alle Fälle welche haben.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Ich habe eben mal mit Schippers telefoniert. Die Dame (Namen habe ich leider vergessen), mit der ich gesprochen hatte, meinte, wir sollen uns bzgl. nicht mehr lieferbarer Ersatzteile mal direkt mit Carsten Schippers (ab nächster Woche ist er wieder da) in Verbindung setzen.
Er würde uns da bestimmt weiterhelfen, ggf. auch eine Bezugsquelle nennen, oder, da es in manchen Fällen auch einfach um Bestellmengen geht, viell. auch eine gemeinsame Sammelbestellung anleiern.

So oder so bekomme ich aber immer mehr den Eindruck, dass wir als EL-Piloten künftig ein eigenes, gut gefülltes Ersatzteillager brauchen werden :(
 
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Es gibt noch einige mehr Leute die mehr Teile als genug haben (siehe eBay Kleinanzeigen usw.) aber nur wenige bereit sind, Geld dafür zu bezahlen.
Erklärung und begründet ist und kann das mit vielem sein.
Ich werde zB. eine dreifach Federung wo ich Ca. 170 Euro für bezahlt habe und noch voll in Ordnung ist auch nicht für unter 100 verkaufen. Das ist nur ein Beispiel.
Da schmeiße ich die lieber in den Schrott.
Ist leider mit einigen anderen Sachen auch so.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
"Es gibt noch einige mehr Leute die mehr Teile als genug haben (siehe eBay Kleinanzeigen usw.)2#
naja, nicht wirklich, das was ich bei Ebay sehe ist üblicherweise nur Schrott aus Serie 1 Els oder gameligen anderen, völlig verschlissene Felgen, rostige Teile die Brechen werden wenn falsch gelagert(Schwinge)
Nichts was ich bei mir verbauen würde.
Ich würde gerne ein pannenfreies El wie jetzt haben, ansonsten baue ich die Teile selber, bevor ich den Schrott bei mir verbaue

VIEL wichtiger ist das wir ALLE alten Teile auch gebrochene etc, AUFHEBEN!!!!zum wiederaufarbeiten, als Mustervoralge zur NAchfertigung etc PP

BEdenkt, das man nahezu jedes Teil beim El sehr einfach nachbauen könnte, außer das Kronrohr , Batteriekorb u, Schwinge nd evtl. einer Handvoll anderer Dinge.
Aber selbst die sind machbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
Da die Bowdenzüge für die Handbremse des EL bei Schippers nicht mehr verfügbar sind, fallen diese wohl auch unter "nicht mehr lieferbare Teile".
Allerdings glaube ich, dass diese Bowdenzüge Normteile sein müssten, die es sicherlich auch so zu kaufen gäbe, wenn man die genaue Bezeichnung und/oder die genauen Abmessungen kennt.
Wer kann hier helfen?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Bowdenzüge gibt es z.B. hier:)
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Moinsen !

Ware es nicht sinnvoller eine Liste LEFERBARER Teile zu erstellen , die dürfte kürzer und
überschaubarer ausfallen .

Kommt mir vor wie alte Männer / Frauen beim Arzt : Es ist schneller gesagt was nicht weh tut
als aufzuzählen was nicht mehr funktioniert ;)

Gruß
 

Anmelden

Neue Themen