Liste nicht mehr lieferbarer Teile fürs EL



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Kamikaze

Aktives Mitglied
Der EL-Hupenknopf ist etwas flacher als die Standard-Hupenknöpfe und etwas anders verkabelt!
Ein Standard-Hupenknopf hat bei mir für Dauerhupen gesorgt, da vom Mittelkontakt eine Verbindung zur Klemmfeder besteht und so der Hupenstromkreis im EL dauerhaft geschlossen (der Hupenschalter überbrückt) wäre.
Einen wirklich passenden Hupenknopf konnte ich leider nicht finden - deshalb habe ich dann den original-Hupenknopf mit Bremsenreiniger (in einer kleinen Spritze) und anschließend mit Kriechöl geflutet. (War eine riesen Sauerei, aber seit dem funktioniert er wieder. Leider sind jetzt die Schleifringe in der Lenksäule defekt, was ich bislang nicht reparieren konnte - deshalb geht die Hupe jetzt schon wieder nicht mehr...)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
" Leider sind jetzt die Schleifringe in der Lenksäule defekt":oops:
Die sollten doch locker 200.000km halten?!
Was ist da passiert?
Kann man den Hupenknopf nicht komplett zerlegen? Der müsste doch gut zu flicken sein
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
" Leider sind jetzt die Schleifringe in der Lenksäule defekt"
Die sollten doch locker 200.000km halten?!
Hier nicht mal 35Mm.
Habe aber auch den Eindruck, dass mein EL ein Montagsfahrzeug war/ist. (alleine die Schweißnähte am Akkukorb sind eigentlich ein Grund sich zu schämen.)

Anyway: Ich hatte versucht den Hupenknopf zu zerlegen, habe jedoch keinen "Zugang" finden können.
Wenn du den schon mal zerlegt hast, wäre es sicherlich hilfreich, wenn du dein Wissen diesbezüglich teilen würdest. :)
 

NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
34
Espelkamp
" Leider sind jetzt die Schleifringe in der Lenksäule defekt":oops:
Die sollten doch locker 200.000km halten?!
Was ist da passiert?
Kann man den Hupenknopf nicht komplett zerlegen? Der müsste doch gut zu flicken sein
ne leider ist der nur mit aufbohren der Kupfernieten zu öffnen, und eine ziemliche fummelei wenn man das ganze wieer zusammen bekommen möchte, weil mehrere kugeln in ganz bestimmte positionen gepackt werden müssen.
hab das neulich bei meinem EL gemacht und ich muss sagen dass es ein gedultsspiel ist das ganze zusammen zu bekommen
 

NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
34
Espelkamp
Hier nicht mal 35Mm.
Habe aber auch den Eindruck, dass mein EL ein Montagsfahrzeug war/ist. (alleine die Schweißnähte am Akkukorb sind eigentlich ein Grund sich zu schämen.)

Anyway: Ich hatte versucht den Hupenknopf zu zerlegen, habe jedoch keinen "Zugang" finden können.
Wenn du den schon mal zerlegt hast, wäre es sicherlich hilfreich, wenn du dein Wissen diesbezüglich teilen würdest. :)
ich hab da noch einen zerlegten in der werkstatt liegen. ich schau mal wie weit der noch "heile" ist zus veranschaulichung
 
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Wertungen: Kamikaze

Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28
Guten Tag Liebe Community,
als CityEl Fahrer und Schrauber stehe ich vor dem selben Problem von Lieferknappheit wie Ihr. Ich überlege gewisse Ersatzteile selber anzufertigen. Im Anhang ein paar Beispiele von meinen Anfertigungen bzw. Überholung: bei Bedarf könnten wir zusammen die meisten Teile selber fertigen. Ist meist nichts wildes dabei.

Lieben Gruß
Martin Tech
 

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Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Moin !

Mal so aus der Hüfte geschossen :

Wenn schon die Rücklichter vom Fiat 126 sind , ist es da nicht möglich daß
die Radbremszylinder auch vom 126er sind ? Entweder vorne oder hinten passend ?

Gruß
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Könnte evtl.auch sein dass die Radbremszylinder vom Twike passen sowie die Bremsbacken, da die Felgen ja zumindest die gleichen wie beim El sind.
Und die Twike GmbH verkauft bestimmt gerne was, da die gerade dringend Geld brauchen........
 

Martin Tech

Neues Mitglied
27.07.2023
28
So sieht der original Zylinder aus. Eventuell kann man die Seitenstößen tauschen
 

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Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Like this ? :

Bei der Suche Hilfreich ist : Radbremszylinder mit Druckbolzen

am nächsten kommen noch diese
, jedoch sind die Befestigungslöcher anderst als beim Orschinal .
Es ist unglaublich , die Originalen sind doch mit Sicherheit von einem Serienfahrzeug , aber von welchem ??



ACHTUNG : gibt es für Vorder und Hinterachse , da sie unterschiedlich sind (wie beim EL auch ! )


Jetzt müßte man nur noch die Maße des Originals wissen , möchte meines nicht demontieren .....


Gruß

Walter
 
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