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ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo, beabsichtige demnächst mein EL mit LiPo auszustatten.

Erste Idee war der Einbau durch die S...AG. Musste aber feststellen, dass das dann 3000 ¤ kostet. Für 12 Zellen / 60 Ah !!

Das geht ja schon mal gar nicht !! Gerade wenn ich hier die Kleinanzeigen studiere.

Ich bin der Meinung, dass müste auch für weniger als die Häfte gehen, oder ?

Da ich handwerklich nicht zwei linke Hände habe traue ich mir einen Einbau auch selbst zu.

Könnt Ihr mir erprobte Komponenten / Hersteller empfehlen, die das gesamte gezumsel zu einem akzeptablen Preis verkaufen.

Akkus/ Balancer und Ladegerät 36 Volt

Da ich nur 13,5 km bis zum Zwischenladen fahre, sollten die 60 Ah Zellen ja super durchhalten, auch wenn mal ein kleiner Umweg gefahren wird und auch eine akzeptable Lebensdauer erreichen können.


Oder liege ich da völlig falsch ?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Du meinst LiFePo oder neuerdings LiFeYPo - LIPO bauen die Auber sicher nicht ein !;)


Und der Vollständigkeit, du redest dann von 2x13,5km und evtl. Wintererschwerniszuschlag? also sicheren ~35 Sommerkilometern.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dir ist aber schon klar daß die Leute die es wesentlich billiger haben auf ein BMS das narrensicher ist verzichten.

15 Zellen mit 60AH wirst du vielleicht 1000 bis 1200¤ bekommen, das BMS must du dann aber noch einkalkulieren, und da kosten die fertig konfigurierten auch so um die 1000¤.

Also so richtig sparen kann man da nicht wenn man nicht auf sicherheit verzichten und selbst basteln will mit allen Konsequenzen.


Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Manfred,

sicherlich Interessant für dich:

36Volt 60Ah für 1170,-¤ plus Zellenhalter für 28,50 plus Zellenverbinder für nochmal 57,-¤. Dazu ein BMS für 489,-¤.
Mach zusammen 1744,50 Euro.
Headway Einzelzellen, 5C belastbar (6p10s = 300A), klein, leicht und handlich. Die 60 Stück die du benötigen würdest (33V Nennspannung), wiegen nur 20,4kg (plus Kleinkram) sind beliebig erweiterbar und können mit 4C geladen werden. Da lernt dein City el fliegen :cool:.

Ich habe zwar mit diesen Headway Zellen noch keine Erfahrung gemacht, kann mir aber sehr gut vorstellen wie es sein wird.
Vielleicht hat schon der eine oder andere Erfahrung mit diesen "Einzelzellen" gemacht?! Im Verbund im City el und nicht im Kühlschrank :spos:...

Gibt es z.B. bei http://www.Litrade.de
Ich will hoffen, dass ich mich nicht verrechnet habe :rolleyes:. Also Taschenrechner raus und selber ran an den Speck :D.

Grüße
Johannes

PS.: Hier macht gerade jemand aus Amerika Erfahrungen mit Headway Zellen. Er ersetzt 340kg Blei durch 100kg Headway Zellen in seinem 3er BMW.

<object width="240" height="190"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/T47VNgnFjE4?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/T47VNgnFjE4?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="240" height="190"></embed></object>

Am Ende des Videos eine kurze Probefahrt :spos:
 
25.06.2006
253
Also ich würde keine Empfehlung für Zellen geben mit denen ich keinerlei Erfahrung habe.
Ich vertrete da die gleiche Meinung wie Roman.


Gruß
Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mit Bleibatterien haben viele schlechte Erfahrungen gemacht. Johannes mit Lithiumakkus gestreifte. Warum sollte man nicht auch einmal auf Alternativen verweisen? Sind die Thunderskies wirklich die allein Seligmachenden? Wurden Headways nicht schon erfolgreich in Zweirädern eingesetzt?
Richtig empfehlen kann man doch immer noch keine Batterie.
Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Nach Brüderles mit Steuergeldern finanzierten Brandveranstaltungen würde ich allerdings sagen: Finger weg von Lipos. Ich fürchte, das waren die Kolibris nämlich.
Vielleicht auch mal den Thomas fragen. Der hat ohne Steuergeld sich Ähnliches geleistet und der kennt da ein Zweirad, das etwas länger unterwegs war.
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Johannes:

Gelbes Nummernschild und Rechts sitzen??
Ich glaube Dein Amerika lässt sich von Frankreich aus mit dem Zug erreichen.

Grüße , Frank
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
mit dem Christian Amendt hatte ich mal Kontakt der hat neben den "Fortschritt"- Zellen auch andres in den Händen und Hochstromanwendung - 40 KW im Peak so etwa? Und auch was im Verkauf gehabt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
noch billiger ginge es mit einem Low Cost BAtterie Monitor.
Ich teste gerade die Cellog 8 Teile.
VK Preis wird bei 40-46¤ liegen schätze ich.
Da jedes nur 8 Zellen anzeigen kann, das ganze mal , also ca 100¤.
Leider haben die Cellog Teile einen Nachteil gegenüber dem MC8..das Cellog bezieht die Versorgungsspannung aus Akku 1 bzw Akku 1 und 2... somit werden diese beiden Zellen mehr entladen als der REst..
Steht das Fahrzeug nun länger oder wird immer nur teilgeladen, werden diese zwei Zellen also irgendwann ungleich geladen sein....
Ich mache mir gerade Gedaneken wie man damit leben kann und den Ausgang des Cellog einfach nutzen kann.
Das Cellog kann nämlich problemlos bei Über/Unterspannung Aktionen auslösen wie LAder abshcalten oder einen Summer betätigen bei Unterladung etc..
Wie gesag, ich arbeite daran eine günstigere Lösung als das MC8 zu finden die für das El bruachbar ist
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
[quote ssalbach]noch billiger ginge es mit einem Low Cost BAtterie Monitor.
Ich teste gerade die Cellog 8 Teile.
VK Preis wird bei 40-46¤ liegen schätze ich.
Da jedes nur 8 Zellen anzeigen kann, das ganze mal , also ca 100¤.
Leider haben die Cellog Teile einen Nachteil gegenüber dem MC8..das Cellog bezieht die Versorgungsspannung aus Akku 1 bzw Akku 1 und 2... somit werden diese beiden Zellen mehr entladen als der REst..
Steht das Fahrzeug nun länger oder wird immer nur teilgeladen, werden diese zwei Zellen also irgendwann ungleich geladen sein....
Ich mache mir gerade Gedaneken wie man damit leben kann und den Ausgang des Cellog einfach nutzen kann.
Das Cellog kann nämlich problemlos bei Über/Unterspannung Aktionen auslösen wie LAder abshcalten oder einen Summer betätigen bei Unterladung etc..
Wie gesag, ich arbeite daran eine günstigere Lösung als das MC8 zu finden die für das El bruachbar ist
[/quote]

Hallo,
habe mir vor 2 Wochen genau so ein Teil zugelegt, zieht aber meiner Meinung zu viel Strom aus den Akkus 10-20 mAH. Außerdem ist mir das Teil schon 3x mit einem "Softwarehänger" ausgestiegen.
Bin da mal auf deine Erfahrung gespannt. Ich würde das Teil nur bedingt einsetzten z. B. beim Fahren als unterspannungskontrolle. Wird akustisch mit geteilt. Mit Open Collektor ausgang könnte man dann noch den Fahrstrom runterreglen oder Abschalten.
Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
bedenke das durch Tenergy kürzlich 4Zellen 200Ah nach ein paar Wochen gestorben sind!
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Danke erstmal allen für die schnellen Antworten.

Wenn man z.B bei ev-power nachschaut, könnte man 12 Zellen/ 60 Ah für unter 900 ¤ bekommen. Ein Lader 36 V/ 20 A gibt es da auch für 210 ¤ Wenn ich dann 10 Verbinder für 30 ¤ dazu rechne, wären das keine 1200 ¤ . Bezüglich BMS müsste es doch etwas geben, dass unter 300 ¤ zu haben ist, so dass der Preis deutlich unter 1500¤ bleibt ( Gabs da nicht mal so Elemente die diesbezüglich zwischen die einzelnen Zellen kommen ( für unter 20¤ ????) , oder sehe ich das so verkehrt?

 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Vermutlich meintest Du die Balancer z.Bsp. von Litrade. Das ist noch kein BMS. Die balancieren nur, schalten aber nix ab, wenn zuviel oder zuwenig Spannung. Das sollte das BMS eigentlich können.
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Vielleicht gibt es in paar Monaten wieder eine Sammelbestellung,
dann würde der Einkaufspreis wieder gut sein - Solltest du es nicht eilig haben.

Gruß Ben
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Hallo Forum,

habe noch 16 handliche 49Ah/1,25kg Pakete da :)

Die drücken auch 1000A Dauerstrom raus =)

Gruß,
Christian
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.882
Danke für den Hinweis auf den Celllog 8S. Dies scheint wirklich eine kostengünstige Lösung für die Überwachung zu sein.

Dies könnte es ermöglichen dass ich die 900 Ah/24V in meinem Wohnmobil doch relativ einfach nach und nach ersetzen kann. Mir würde erst Mal ein Block aus 8x300 Ah Thundersky reichen.Jetzt brauche ich nur noch preiswerte Zellen-Balancer um die Spannung etwas auszugleichen. Dann spielt auch die Entnahme aus den ersten Zellen keine Rolle mehr.

Hat jemand einen Tipp?

Danke,
Emil
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
wie bereits gesagt..würde ich mir mit dem cellog8 noch ein wenig Zeit lassen.
Die ersten beiden Zellen werden durch das Teil deutlich schneller entladen....
Also dauerhaft sollte mann den wohl erstmal nicht drann lassen
 

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