Lipo Einbau Probleme Hilfe

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Thomas Pöll

Neues Mitglied
16.09.2011
23
Wer von euch kennt sich mit dem System der Fa. 4 Wifi aus (habe das BMS in Prag gekauft.
hier der Link:http://www.ev-power.eu/?p=p_47&sName=rt-bms-3.2v.
leider zeigt mir das BMS dauernd einen anderen Fehler .
Der Fehler zeigt mir den internen Temperaturfühler als Fehler auf des Balancers an.
Nun ist meine Vermutung das die Stecker einen schlechten Kontakt haben?
Denn wenn ich ein Reset des BMS mache und den bestimmten Stecker bewegt habe ist der Fehler weg.
Zumindest beim laden der Akkus.Wenn ich dann fahre kommt wieder ein Fehler des internen Fehlers.(meistens immer ein anderer)
Kann mir wer sagen welchen Kontaktspray ich da nehmen kann?
Normales MOS2 ?
Könnte das auch ein Kontaktfehler gegen Masse sein?
Außerdem sagt mir das Ladegerät das die Akkus bei ca.3,4 Volt voll sind?
Ich dachte immer erst bei 4 Volt?
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Thomas,

in Deutschland vertreibt die Firma Faktor das BMS.
http://www.faktor.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=38&lang=de

Ich habe mit der Firma sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort die Akkus und das Ladegerät gekauft, und mehrmals auch mit Herrn Eisenbichler telefoniert. Sprech ihn doch einmal an, eventuell kannen/will er ja helfen.

Gruß
Peter
 

Thomas Pöll

Neues Mitglied
16.09.2011
23
Hallo Kewet Freunde

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.Man lernt ja nie aus.
Wenn ich mit dem Kewet wegstarte laufen da so ca. 230-250 Ampere über die Elektronik.
Wenn ich mir jetzt die Beschreibung der Balancer durchlese halten diese 5 Ampere Balance Spannung aus.
Wenn da aber längere Zeit mehr Balance Spannung drüber läuft gehen die auf Störung.Jedenfalls habe ich jetzt fürs erste mal die Curtis Steuerung ein wenig bei der Ankerspannung zurückgedreht und schon eine Testfahrt 3 Kilometer eine Brgstraße gemacht bzw. gesamt so ca.6 Kilometer .Ich hoffe das wahr der Fehler.
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Thomas,

es freut mich, dass Du weiterkommst.

Aber, ohne deine Freude trüben zu wollen, ich verstehe Deine Fehlerbeschreibung nicht :-(

Es stimmt, das der Kewet ordentlich Strom bei Anfahren haben will. Bei mir sind es 320A.
Der Blancerstrom mit 5A stimmt auch, aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun...
Auch Deine Formulierung "5 Ampere Balance Spannung" irritiert mich. Die 5A sind der maximale Strom den der Balancer "schlucken" kann, die Spannung ist vermutlich konfiguroierbar und liegt irgendwo bei 3,7V
Aber ich will nicht kritisieren, sondern Dir helfen der eigentlichen Fehlerquelle auf die Spur zu kommen! Die Fa. Faktor hast Du vermutlich nicht kontaktiert.

Ich habe mir mal die Beschreibung des System angesehen..
[GWL-Power-EV-Report-20091115.pdf]http://www.auto88.cz/_pdf/GWL-Power-EV-Report-20091115.pdf[/url] Ist soweit klar und überschaubar.

Du hast doch eigentlich zwei Probleme:
a) irgendwelche Fehlermedungen, die variieren oder immer Tempfehler ?
b) Abschaltung des Ladegerätes bei 3,4V (Zelle)

Für beide müsstest Du uns noch etwas Infos geben:
- Wann treten die Fehler auf (Laden,Entlalden,Balancen)
- Wie ist den mech./elektircher Aufbau (Foto) Besteht die Gefahr von Feuchtigkeit in den Balancer-Modulen.
- Hast Du alles selbst eingabaut ? Möglichkeit von Verkabelungsfehlern ?
- Wie "sagt" das Ladegrerät die Akkus wären bei 3,4V voll ?

Du kannst Dir sicher vorstellen, das eine Ferndiagnose sehr schwer ist, und nur durch viele Infos
überhaupt denkbar wäre..

Gruß Alex
 

Thomas Pöll

Neues Mitglied
16.09.2011
23
Also danke für die Hilfe
Ich habe mit der Fa. Faktor schon per mail Kontakt aufgenommen.
(Fotos und Fehlerbeschreibung und so).
Der Herr Eisenbichler meinte zumindest als Ferndiagnose der Einbau lt.Foto wäre richtig.
Die Fehlermeldung ist immer ein Temperatur Fehler.
Die Feuchtigkeit kanns nicht sein ,so viel bin ich noch nicht gefahren.(jedenfalls nicht im Regen)
Beim laden tritt der Fehler eigentlich nicht auf ,nur beim Fahren.
Ich bin eigentlich auf die Idee der Überspannungs Aufnahme gekommen da ich bei minus Temperaturen nur ca. 3 Kilometer gefahren bin und die Handbremse nicht aufgemacht hatte.
Da war diese Fehlermeldung schon nach ca. 2 Kilometer und der Motor hat sich sehr angestengt.
Heute habe ich die Ankerspannung am Curtis Steller zurückgedreht und schon 16 Kilometer ohne Problem gefahren.
Der Kewet zieht zwar jetzt nicht so aber er fährt?
Da Ladegerät schaltet aber nicht bei 3,4 Volt ab sondern es Balanciert schon ,aber eine Zelle zieht dann mit der Spannung davon.
Wegen dem Einbau ,ja habe ich selber gemacht.
Ich habe Automechaniker gelernt und schon einen Meister K 5 auf elektro Antrieb (Siehe El web Fotos) umgebaut und Typisiert.
Der fährt im Sommer recht brav,aber im Winter reichen die Bleigel Akkus nicht.
Aber danke erst einmal ,morgen teste ich noch einmal auf dem Weg zur Arbeit.
 

Thomas Pöll

Neues Mitglied
16.09.2011
23
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen.
Wahrscheinlich ?
Bei der letzten Kontrolle der Anschlüße des Bms bzw. des Flachbandkabels habe ich dieses anders verlegt.
Könnte natürlich auch der Grund sein .Ein schlechter Kontakt der zuständigen Pins?
Wenn ich so nachdenke war der Fehler das letzte mal in einer Kurve aufgetreten.
Du meintes also ich kann den CURTIIS Steller ruhig wieder hinauf drehen.
Auf welche Spannung sollte ich den die Ladung begrenzen.
zur Zeit habe ich 3,8 Volt.
Sollten da alle Zellen diese Spnnung haben?
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Thomas,

was mir zu deiner Beschreibung einfällt ist das Schlagwort: "Störungen"
Was von Strom Einstellungen direkt abhängt sind neben dem Fahrstrom ja auch
Störungen die durch das Schalten (Curtis-PWM) erzeugt werden. Bei den
Strömen nicht ganz ohne.
Ich fürchte das die in die Leitungen der Tempfühler reingehen, die hier wie Empfangsantennen sind. Je länger, desto besser.
Je nach (ggf. nicht guter) Filterung kann eine solche Störung (Spannungsspitze) dann als unzulässige Temperatur gelesen werden. Ich habe beruflich da schon viel erlebt (EMV-Messunge)
Auch hier ist die Einbausituation (Abstand BMS zu Curtis, Leitungsverlegung u.s.w.) ein wichtiger Faktor.
Frage den Herrn Eisenbichler doch mal nach seinen Erfahrungen mit der Störfestigkeit der kleinen Balancer-Platinen.
Wenn sich das bestätigt, wird wohl eine Umverdratung oder Entstörmaßnahmen (Ferrite, Kondensatoren...) fällig.

3,8V für die Zellen ist meiner Ansicht nach die obere Grenze. Bei mir wird auf 3,75V begrenzt.
Hier werden auch erst meine Balancer aktiv.
Wenn diese Spannung (an der ersten Zelle) erreicht wird, wird auf einen kleinen Strom (2-3A, was die Balancer können) zurückgeschaltet, bis alle Balancieren - dann ist ende.
Das mache ich, weil es eben dauert, nur alle 1-3 Wochen. Ansonsten wird mit laden aufgehört, wenn die erste Zelle die 3,75V hat, wobei bei mir alle Zellen dann im Bereich 50-70mV liegen.

Gruß Alex
 

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