LiPo aus China



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Ich glaube auch, dass man Li-XX nur mit Battery Management System benutzen sollte, sowie mit einem passenden Lader, eventuell mit unabhängigem Überspannungsschutz. Das Laden ist übrigens recht einfach:
Strombegrenzung und Spannungsbegrenzung, Abschaltung unterhalb eines Mindeststroms, eventuell zur Sicherheit zusätzlich Zeitabschaltung.
Das Restrisiko betrachte ich als absolut akzeptabel.

Aber was das beim EL auslösen könnte, ist phänomenal:

60 kg weniger Gewicht (gut für Federn, Bremsen, Reifen etc.)
verdoppelte Reichweite
20% mehr Steigfähigkeit und Beschleunigungsvermögen
ca. 40% weniger Energieverbrauch, aufgrund von Gewicht und besserem Lade/entladewirkungsgrad
Lebensdauer von ca. 50000 km

leider derzeit noch nicht wirklich erhältlich bzw. bezahlbar...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hall allerseits:cool:

hab gestern nur noch den schluss des betrages gesehen und habs heute hier dann nachgelesen.

nur, wie MaOb dazu sagen würde: "das denken nicht ganz vergessen dabei!"
und stimmt auch da wird im text was gefaselt von 20Ah enpricht einer herkömmlichen 60-80Ah batterie.:rp:

die nachteile sind natürlich auch nicht ohne:
lebeszeit: 2-3 mal so lange
und die
reale "verfügbarkeit" erst in 5 jahren :hot:

ps: was für eine ausführung oder unter welche gruppe von LiPo die dann auch noch sind konnte ich nicht feststellen
 

AGY

Neues Mitglied
27.02.2006
11
Ich durfte ein solches Feuerwerk bei einem grösseren Modellflugzeug mit einem 11.1V / 5500mAh Akku
live miterleben. Der Akku explodierte in der Luft, zerfetzte das Flugzeug und brannte beinahe 10 Minuten
mit bis zu einem Meter hohen Stichflammen und ätzendem Rauch aus.

Hallo Oli

Mich würde noch interessieren was mit dem Akku gewesen ist, und wie lange das her ist, war der
Akku verformt oder so ???

In denn letzten 2 Jahre haben sich die Lipo Akkus ein stück weiter entwickelt, bezüglich Sicherheit .

Ich selber habe zwei Lipo Brände mit erlebt, und in beiden Fällen wurde das durch extreme Überladung
verursacht, und trotzdem fahre ich mit 36Kg Lipo 30cm neben mir ( testweise ) durch die Gegend.

 

AGY

Neues Mitglied
27.02.2006
11
Hallo

Ein wenig Risiko muss sein:
http://forum.mysnip.de/read.php?568,177499,page=2

Der Link wurde entfernt (404).
Das soll erst mal reichen ;-)


Der Link wurde entfernt (404).
im Auto


Und so Fährt sich sowas, noch ist aber der NC (300Kg) auch dabei!!
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/XRp9e_4RhPc"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/XRp9e_4RhPc" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object>
 

Anmelden

Neue Themen