Ich glaube auch, dass man Li-XX nur mit Battery Management System benutzen sollte, sowie mit einem passenden Lader, eventuell mit unabhängigem Überspannungsschutz. Das Laden ist übrigens recht einfach:
Strombegrenzung und Spannungsbegrenzung, Abschaltung unterhalb eines Mindeststroms, eventuell zur Sicherheit zusätzlich Zeitabschaltung.
Das Restrisiko betrachte ich als absolut akzeptabel.
Aber was das beim EL auslösen könnte, ist phänomenal:
60 kg weniger Gewicht (gut für Federn, Bremsen, Reifen etc.)
verdoppelte Reichweite
20% mehr Steigfähigkeit und Beschleunigungsvermögen
ca. 40% weniger Energieverbrauch, aufgrund von Gewicht und besserem Lade/entladewirkungsgrad
Lebensdauer von ca. 50000 km
leider derzeit noch nicht wirklich erhältlich bzw. bezahlbar...
Strombegrenzung und Spannungsbegrenzung, Abschaltung unterhalb eines Mindeststroms, eventuell zur Sicherheit zusätzlich Zeitabschaltung.
Das Restrisiko betrachte ich als absolut akzeptabel.
Aber was das beim EL auslösen könnte, ist phänomenal:
60 kg weniger Gewicht (gut für Federn, Bremsen, Reifen etc.)
verdoppelte Reichweite
20% mehr Steigfähigkeit und Beschleunigungsvermögen
ca. 40% weniger Energieverbrauch, aufgrund von Gewicht und besserem Lade/entladewirkungsgrad
Lebensdauer von ca. 50000 km
leider derzeit noch nicht wirklich erhältlich bzw. bezahlbar...