Manfred, Du meinst, 1500 Zyklen mit 200km Reichweite sind mit Lithiumakkus möglich? Dann würde ich glatt überlegen, ob ich mir die noch zulade.
Soviel ich meine, vernommen zu haben, waren 100.000 km Lebensdauer bereits ein Traumwert. Das wären nur 500 Zyklen Lebensdauer, die mir allerdings völlig reichen würden, denn nach den 80% bleibt auch noch eine Restlebensdauer, die ungleich Null ist.
Ich tippe mehr auf unter 300 Zyklen, bis die Kapazität auf 80% zurückgegangen ist, und die meisten wären sicherlich zufrieden damit. Die wären nämlich ideal für meine Kiste, genau wie für das Twike, für die ein einziger NiCad-Akkusatz reicht, um volle Stromfestigkeit zu erreichen, ohne Lithiumakkus über Gebühr zu belasten. Bei meinem Saxo kann ich noch einiges zuladen. 315 kg sind zulässig, meine 80kg sind allerdings abzuziehen. Sprich, 300km sind dann schon gut möglich.
Meine Akkus tun das gleiche, wie die meisten älteren bei den Twikes, sie entladen sich schnell.
Das würde mich schon sehr interessieren, einen Adapter zu entwickeln, der dann auch dem Twike zugute käme. Schwierigkeiten sähe ich da keine drin, dank Wandlertechnik für beide Fahrzeuge.
Mit den Lebensdauern für die Akkus sollten wir aber auf dem Boden bleiben und grundsätzlich Teilzyklen in ganze Zyklen umrechnen. Zehn 10%-Zyklen sind also als ein ganzer Zyklus zu rechnen, mit der Zusatzbemerkung über die Entladetiefe.
Sonst bleiben wir Traumtänzer.
Den Nicadakkus tut es gut, wenn sie öfter in aller Ruhe leer gefahren werden, die Zusatz-Lithiumakkus reichen dann immerhin noch für eine Schleichfahrt nach Hause, ohne, dass sie überlastet werden. Leerfahren sollte man diese nie und vor hohen Strömen bewahren.
Ich glaube, das gilt für alle Sorten von Lithiumakkus.