LiIon Akku Zellen taub



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo,

nachdem meine Erfahrungen bisher eher im PB und NiCd Bereich liegen und ich letzt einen laptopähnlichen Akku zerlegt habe mal eine Frage an die Experten:

Gibt es eine Erklärung dafür dass von den parallel geschalteten Zellen jeweils eine absolut taub ist?
Also keine Stromaufnahme beim Ladeversuch und ebenso nur noch undefinierte Zellspannung sobald sie alleine da steht.
Wollte eigentlich für ein Experiment Alle in Reihe schalten und war doch echt verblüfft dass das Sterben der Dinger so ausfällt dass man über die Nennspannung nicht merkt dass da schon die Hälfte feht, an der Gesamtkapazität wohl schon...

Oder nur ein Zufall?

Gruß Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja ist Gottlob ein eher mehrheitliches Fehlerbild bei den Rundzellen - anders rum würden wir heufiger "von Problemen" lesen aber nicht in Fahrzeugen ;-)

D nicht selten nach dem Moto geteiltes Strom Leid ......- dort zusammen geschaltet wurden.

Was aber nicht heißt das bei sowas auch mal die Tauben das Schreien anfangen kann - da wie man das ja so von Tauben kennt ziemlich "unmelodiös" sein kann um das weiter zu verhindern immer noch ein genereller Thermoschutz drin ist.....im Stromkreis.
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Heißt "undefinierte Spannung" 0V?
Manche der besseren 18650-Zellen haben eine eingebaute Schutzschaltung. Könnte sein dass die dauerhaft ausgelöst hat und die Zelle jetzt einfach hochohmig ist. Falls Du eine auseinandernehmen willst müsstest Du irgendeine Schutzschaltung unter dem oberen Pol finden.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
geh mal mit einem spitzen Gegenstand in die Kleinen Öffnungen am Pol.
Dann sollte es klicken und wieder gehen...
Aber ACHTUNG, der Schutz hat nicht ohne Grund ausgelöst
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Danke für die Tips,

werd mir die Dinger nochmal anschauen, sind glaub ich SONY (in grünmetallic-Mantel).

Also 0 Volt waren es nicht ging eher so der Ladespannung nach aber bei Wegnahme fehlten gleich wieder ein paar Volt.

Gruß Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nun in Bezug auf den Letzten Satz.

Dann sind die Physisch/Chemisch hin, entsprechend lange und Ausreichend gefüttert müßen die Wärme "ansetzten"
 

Anmelden

Neue Themen