LiFePos tiefentladen - Elektroauto Forum

LiFePos tiefentladen

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Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Der Unterspannungsschutz liegt noch in Einzelteilen auf dem Schreibtisch -.-
 
Hallo Jan,

Tips habe ich keine für dich. Aber mir gings ähnlich:
LiFePo4 16x130Ah ziemlich leergefahren, abgestellt, krank geworden und nicht mehr in der
Lage gewesen aufzuladen. Nach einigen Tage war die Gesamtspannung auf ca. 14V. Einzelspannungen habe ich nicht gemessen.
Habe sofort mit niedrigem Strom (ca. 10A) aufgeladen. Keine Auffälligkeiten festgestellt, wie Blähbauch, oder Gestank. Inzwischen schon mehrmals weit über 100km ohne nachzuladen gefahren. Also kurz gesagt: Der Johannes hat recht mit dem was er am Anfang dieses Beitrages schrieb: Solange nicht umgepolt wird, passiert auch nichts. Zumindest habe ich nichts negatives festgestellt. Wie sich sowas auf die Lebensdauer auswirkt, bzw. was passiert wenn dies öffters passiert kann ich nicht sagen.

Ich hoffe bei dir geht"s genauso gut aus.

mfG
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
naja...wie gesagt, Headway ist ganz sicher hinüber.
Bei allen anderen Zellen KANN es zu plötzlich völlig unerwarteten Zellenkurzschluss kommen
Es bilden sich Dendriten im Akku..daher ist immer auch etwas Glück im Spiel und je nachdem, wie tief entladen wurde mehr oder minder Risiko das einer die Isolation früher oder später durchsticht

Deshalb biete ich in der B Ware Sektion auch gerade tiefentladene 300Ah Zellen an...
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Was Deine machen weiss ich nicht aber kleiner Hoffnungsschimmer vielleicht: bin mit meinen seit der Tiefentladung doch auch schon einige Tausend km gefahren ( und hoffe es werden noch viele mehr ) Mein Lieferant sagte was von : wen sie noch nicht umgepolt haben müssen sie nicht zwingend defekt sein. Vielleicht haben auch die Zellen die zuerst unten waren und umgepolt den Kreiß geöffnet und somit die andern abgeschaltet / "gerettet" . Keine Ahnung, lass mir hier gerne was dazu erklären. Zur Kapazität kann ich nichts genaues sagen da ich bisher nie mehr als 50 km probiert hab. Mein BMS bekam gerade ein update in der Verbrauchsanzeige / Ah Zähler, wen ich mehr weiss schreib ich. Ich nehm halt einfach jeden km den es noch gibt.
Gruß
Norbert
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Zwischenstand: Nach 4 Std. mit 16 A laden sahen alle gut aus. Hab dann die nacht über
mit 2 A weiter geladen. Ergebnis: Ein Pärchen bei 3,6 V und eins bei 3,1, alle anderen
zwischen 3,3 und 3,4 V.

Nach abschalten des Ladegeräts ging das 3,1 V Pärchen recht schnell auf 3.0 V runter.

Ich hol jetzt die Zellen aus den tiefen des Els raus.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
ich teste es immer indem ich die Zellen bis 3,8..3,9V LAde..wenn die das Überstehen haben es wohl alle gut überstanden.
Aber Deine sind ja noch nicht voll, kritisch wird es die letzten 10%..
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Bei einer guten Zelle würde ich einen langsam fallenden Strom bei steigender Spannung erwarten.
Was macht eine defekte Zelle? Strom steigt bei fallender Spannung?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Hallo sven ! in deinem angebot steht unten :

Softwareupdate vom:
26.5.14 FAN Ausgang wurde nicht geschaltet

was bedeutet das für mich wenn ich das Teil schon ein Jahr habe ? schon vor 26,05,2014
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
na dann scahltet der Fan Ausgang nicht, aber der ist sowieso nicht erforderlich, je nachdem wie Du es verbaut hast.
Wenn die Akkus erstmal in Balance sind, werden die Widerstände sowieso nicht mal mehr lauwarm, wenn überhaupt...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Dann kann ich also den Ventilator den ich damals mühsam ans Gehäuse gebaut habe wieder abmontieren.Wäre cool gewesen wen man im Manual lesen hätte können daß der Fan Ausgang nur fake ist.
Ich hätte gedacht vielleicht kommt in einigen Jahren ja dochmal eine Akkukonstellation wo Kühlung sinnvoll ist.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
ein kleines thermostat zB von einem alten Ladeprint wird wohl das einfachste sein. aber gut zu wissen daß der fan nie was getan hätte.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Neuer Zwischenstand:
Nach dem ausbauen waren alle Zelle artig bei 3,1 V +- 10 mV,
hätte wohl man bei den Einzelspannungsmessdingern eine Reset machen sollen.
Hab dann nacheinander die Zellen aufgepäppelt, mit ca. 20 A auf 3,85 V bis 3,91 V
geladen. Bis jetzt 18 Zellen geladen, alle artig. Die Zellen sind alle leicht gebläht,
0,5 bis 1,5 mm, nach dem Abrieb zu urteilen existiert diese Blähung schon länger.
Ist also nicht erst durchs teif entladen entstanden.

Hab gestern die ersten 13 Zellen ins EL gebaut und heute nen Belastungstest
gemacht. 60 AH (von 90 AH) entnommen und es war alles im grünen Bereich.

Bis jetzt sieht es so aus als wenn ich mit nen Schreck davon komme :)

bis denne
Jan
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Schraubstock ist vorhanden, mal sehen was ich an stabilen Platten finden kann.
Einspannen, Ventil öffnen und wieder schließen, Schraubstock entspannen ?
oder was ist noch zu beachten?

Wieviel Blähung würdest du den als normale Gebrauchserscheinung betrachten?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
ich dachte eher daran, einen Spannrahmen im El zu verbauen, also die Zellen dauerhaft auf Spannugn zu halten.
normal ist KEINE Beulung.
Wenn die schon länger gebeult sind, lohtn ausbauen und pressen nicht, dann hilft nur dauerhaft einspannen also verspannt verbauen.
Das pssiert nur durch Überlastung z.B. bei Kälte, Überladugn oder extremer Tiefentladung.
Meien 160Ah Zellen haben nach der in der Signatur angegeben km Leistung noch keinerlei Beulungen und sind nicht verpannt verbaut, vobei es zugegebener Maßen, extrem eng in meinem Kopb ist, könnte man schon fast als verspannt bezeichnen :)
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Gehts da nicht um das Gas, das raus soll? Ist seine ev. verbleibende Beulung allein nicht nur ein kosmetisches "Problem"?
 

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