LiFePos tiefentladen - Elektroauto Forum

LiFePos tiefentladen

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nix weg. Das BMS kann nur 2 Ampere ausgleichen. Hier sind aber 20 oder mehr Ampere erforderlich. Lithiumakkus, die aus der Reihe fallen, haben ein eigenes BMS zu bekommen, je einen Lader mit Spannungsbegrenzung und Tiefentladungsunterbrechung, dann kann man sie weiterverwenden.
Auf jeden Fall werden wir alle noch erleben, dass unsere BMS ihre Augabe nicht mehr erfüllen. Ich predige hier schon seit nunmehr 10 Jahren, was eigentlich erforderlich ist.

Meine Lösung, es sind genau zwei verschiedene, wird zusätzlich installiert, an den schwachen Zellen und nennt sich aktive Balancierung, auch, wenn ich das damals anders genannt habe.

Aus China kommen zur Zeit preiswerte DC/DC wandler, die dieses Konzept sehr gut unterstützen können.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
es kann noch nicht mal 2A ausgleichen..reicht aber..
Und wenn es später soweit ist, verhält es sich wie beim Blei oder NiCd..dann sind die Zellen sowieso kurz darauf platt, egal welchen Aufwand man darüber hinaus noch treibt,,
erinnere Dich doch an den Zirkus mit den Equalizern wo alle noch mehr ausgleichstrom wollten...wozu?! Wenn die lange verbauten Zellen splötzlich soweit auseinander driften sind die fertig , das Geld was man in die Lebensverlängerung steckt, ist im neuen Satz besser aufgehoben
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Ich fahr ja 2 x 90 Ah parallel. Bislang sind keinerlei Probleme aufgetreten. Ich hab
jeweils die schlechteste Zelle mit der besten Zelle (Ri) parallel geschaltet.
Ich hab Leistung und Reichweite satt :)

bis denne
Jan
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
19 Zelle nahe beieinander 1 ist morgens leer
wen ich sie zu den andern häng zieht sie anfänglich ca. 30 A geht aber in ca. 1-2 Minuten runter auf ca. 5 A
blähen können sie nicht, sind noch voll verspannt, ich hab aufgehört als ich einen leichteTemp fühlte.
Häng jetzt die restlichen 19 paralell und lade mit ca. 3,5V und 3 A mehr gibt das Netzgerät nicht.
Hipotetische ( oder so ) Frage: kann es sein das die Zelle von Anfang an was hatte und sich nun einfach geoutet hatt ? oder hatt sie mir die reslichen gar gerettte da " die Kette am schwächsten Glied reisst " und das entladen somit aufhört ? ne Art Opferzelle wie hier auch schon angesprochen wurde ? Das könnte auch die ca. 4-5 V spannungsabfall beim Anfahren erklären ? und am Ende gar die Störung im BMS wen eine Zelle pracktisch fehlt ( werd ich beim BMS´ler nachfragen )
merci
Gruß
Norbert
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
Hab heute die neue Zelle bekommen. Die anderen 19 hab ich schon viele Stundn paralell mit ca. 3,5V und 3 A ( mehr macht das Gerät nicht ) immer unter Aufsicht. Das Netzgerät hab ich auf 3.5 V eingestellt wen ich die Akkus anschliese fällt die Spannung auf ca. 3,2 V ab. Ich wollte nun die neue Zelle auch paralell dazu hängen. Spricht was dagegen ?

@ Peter die Spannung ist bei ca. 68 V dann beendet das BMS das Laden sie fällt auf ca. 65 - 66 V ab. Beim Anfahren zieht der Kewet halt scho Strom und auf dauer ist auch selten unter 100 A. Mein Akku Lieferant sagt : solange sich die AkkuTemp. in Grenzen hält mach das denen nix. Spass machts halt und wen alles mal wieder läuft hol ich mir im Frühjahr noch mal Zellen, über den Winter gönn ich mir etwas mehr Audi.
merci
Gruß
Norbert
 

Huggi

Neues Mitglied
12.04.2011
27
mit den 3A jede Zelle einzeln bis 3,8V auch die Neue, mind. 1h stehn lassen - parallel knüppern und wieder bis 3,8-3,95 und fallenenden Strom ... so würd ichs machen ......
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo
Hab heute die neue Zelle bekommen. Die anderen 19 hab ich schon viele Stundn paralell mit ca. 3,5V und 3 A ( mehr macht das Gerät nicht ) immer unter Aufsicht. Das Netzgerät hab ich auf 3.5 V eingestellt wen ich die Akkus anschliese fällt die Spannung auf ca. 3,2 V ab. Ich wollte nun die neue Zelle auch paralell dazu hängen. Spricht was dagegen ?

mit den 3A jede Zelle einzeln bis 3,8V auch die Neue, mind. 1h stehn lassen - parallel knüppern und wieder bis 3,8-3,95 und fallenenden Strom ... so würd ichs machen ......

Ich würde es mindestens so machen wie Huggi es beschrieben hat.

Mit den 3A jeden Block einzeln bis 3,8V laden, auch den Neuen.
Mindestens eine Stunde stehen die Blöcke sowieso.
Dann, (es wird dauern)... nach etwa 2 bis 3 Wochen alle Blöcke Parallel schalten und wieder bis 3,8-3,95 Volt Laden.
Nach einer weiteren Woche fallenden Strom beobachten, Lader abklemmen und mindestens 5 Tage den Parallel geschalteten Block stehen lassen. Serienschaltung herstellen, feddisch :rp: .

So würde ich es "mit dem vorhandenen Equipment" machen.

Grüße
Johannes
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Hallo Norbert,

ich kann den Tips nur wenig hinzufügen. Ich würde es ähnlich machen. Aber einige "Kleinigkeiten" sind mir noch aufgefallen.

1) Egal wie dein Ladegerät eingestellt ist, du solltest die Akkus bis zur diskutierten Spannung von ca. 3,8V aufladen, mindestens aber 3,6V. Die "Initialladung" wird sogar mit 4,0V empfohlen. http://gwl-power.tumblr.com/post/576978080/faq-initial-charging-information-the-above-is Wenn Dein Ladegerät das nicht schafft, dann solltest Du über etwas anderes nachdenken.
2) Du solltest prüfen, ob dein BMS bzw. das Balancing auf 3,6V eingestellt werden kann. Ist zwar nicht signifikant was dann noch in die Akkus zu bekommen ist, aber es könnten bereits einige Blöcke wesentlich höhere Spannung haben, während andere noch nachhängen und nicht voll werden. Habe deswegen meine Ladeschaltung vor einigen Wochen noch einmal angepasst. Bitte die Einzelspannungen kontrollieren.

elektrische Grüße
Peter
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
Ja, 3A is nicht viel und ich vermiss das Kewet fahren. Was meint Ihr zu sowas :

http://www.ebay.de/itm/Stabilisiertes-Netzgerat-EP-925-Labornetzteil-regelbar-375-W-3-15V-25A-610-/171166371293?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item27da4f8ddd

Müsste das doch beschleunigen ?

Gruß
Norbert
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Das ist doch gar nicht erforderlich.
Die Nennspannung ist 3,2V
wenn die in Ruhespannung bei 3,4 3,3 und 3,2 liegen kannst Du die direkt problemlos parallel schalten..
Ausgleichsströme fließen hier nicht nennenswert über 5-20A für deutlich weniger als 1sec
Und selbst wenn..der Akku kann nur max den Strom aufnehmen, der durch das Gefälle ermöglicht wird.
Willst Du eine ganz leere 100Ah Zelle, also mit 300A laden, müßtest Du schon mit etwas über 4,1V daran gehen..
Mit allen Spannungen darunter kommt Du niemals an die 3C die zulässig sind bedingt durch den innenwiderstand der Akkus.
Aus dem ergeben sich auch die Maximalen C Werte aus den Datenblättern...
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
hab nun schon einige Tage alle Zellen paralell und ein größeres Gerät. Laden nun mit ca. 10 A , bin aber bis jetzt noch nicht über 3.3V gekommen
Ein Detail hab ich vergessen : Es sind LIFeMnPo4 Zellen
Steigende Temperaturen an einer Zelle oder sonstige unregelmäsigkeiten hab ich keine mehr entdeckt seit ich die defekte Zelle ausgebaut hab
Hab die Akkus im Wohnzimmer, ist angenehmer zu beaufsichtigen und die Abwärme vom Lader ist auch nicht verloren
Rein rechnerisch wird es auch mit 10 A noch was dauern ?
Gruß
Norbert
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
aktueller Stand, 4 von 20 Zellen ( bis jetzt ) defekt, viele € + Arbeit ausbauen prüfen einbaun nächste Zelle stirbt.....
ich bau mir jetzt auch ne Unterspannungswarnung ein / Voltmeter mit Schaltausgang und das beste wäre ein Schalter der bei absuluter Unterspannung den Stromkreis mit hilfe der Bordbatterie trennt, hab nur noch nichts gefunden und ein Relais will ich nicht.

Gruß
Norbert

Akkus immer abhängen wen Ihr beruflich weg seid oder im Urlaub
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Der Link wurde entfernt (404)., der ist billig und kann piepsen odr schalten, wie du willst.
Bei tiefentladen reicht ja piepsen, denn da bist du ja dabei :)

Kostet bei mehr als 8 Akkus ca 50,-€ Inkl. Versand
Meine arbeiten jetzt schon seit 3 Jahren gut.

Vergiss dann aber nicht Der Link wurde entfernt (404). mitzubestellen. Ist nicht im Lieferumfang enthalten.
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Norbert,

kannst Du eventuell nochmal ausführlicher erklären, wie es so dem Akku-Defekt kam? Du schriebst, das Du den Kewet einfach ein paar Tage hast stehen lassen? Waren die Akkus da schon entladen? Was ist denn am Akku noch angeschlossen, das er dermaßen leer gesaugt wird?

Ein BMS (natürlich Pflicht) oder auch die Junsi CellLog können ja nicht verhindern, das der Akku leer wird - auch wenn die Dinger dann noch so sehr Warntöne absondern...

Daher die allgemeine Frage:
Was gibt es für Trennvorrichtungen, die mit Ausnahme des Fahrstroms, den Akku sicher trennen und strombegrenzt wieder freigeben können?


MfG
Jan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
naja, das BMS trennt dann mit einem Schütz die Bordspannung, dann vließt maximal noch der Strom für das BMS.
Wenn man auch das über den DC/DC Angeschlossen hat, schaltet sich das gleich mit ab und es kann nichts weiter passieren
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo Jan
Ungeladen abgestellt und Ladegerät ausgebaut zum Umbau auf Li und BMS weggeschickt
Abschaltung am BMS bei Unterspannung noch nicht fertig angeschlossen
Ein gebrücktes Relais am Carcontroller im Kewet ( der hat einen Fehler den mir bisher noch niemand reparieren konnte )
Eine nicht mehr 100 % Bordbatterie
Nicht getrennte Batterieleitungen
So hat der DC DC sich selber, den Controller und die Batterie warmgehalten
Und ich war ein paar Tage nicht zuhause.....
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Ich habs jetzt auch hinbekommen. 5 Tage mit 2 A entladen. Dürften nach 4 Tagen leer
gewesen sein. Nach abschalten der Last hab ich ne Spannung von 12,3 V = 0,94 V/Zelle
gemessen. (2p13s mit 90 AH LYP also 180 AH)

Ladegerät ran und geladen mit 10 A nach 2 min waren alle Zellen bei 2,4 V.
Ladegerät auf 16 A gestellt und weiter geladen, die Zelle sind jetzt ziemlich gleichmäßig
bei 3,1 V

Irgendwelche Tips?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
naja...Hoffen.....
Oftmals stecken die Winston das erstaunlich gut weg im Gegensatz zu den z.B. Headway,die sind IMMER tot..Calb habe ich auf diese weise noch nicht geteste. Ich denke nur die CAM Zelle wird sich hier wie die Headway verhalten, aber Tests dazu folgen noch
Ob schnell oder langsam laden, scheint unbedeutend zu sein, habe da noch keinen Unterschied feststellen können.
Hattest Du keinen Unterspannungsschutz verbaut?
 

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