LiFePo4 Winston Thunder-Sky Winternutzung im "El"



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin in die Runde,
(vorab: steht hier und nicht im Batt.-thread, da Nutzung im Cityel)

LiFePo4 Winston Thunder-Sky Winternutzung

So langsam taste ich mich an die Winternutzung heran. Generell sind die Akkus ja recht temperaturstabil.
Da ich nicht täglich fahre, dafür aber oft unplanmässig, habe ich erst einmal die Temperaturgrenzen ausgetestet.
Zusätzlich Isolierung ist bei mir nicht so zielführend, da die Akkus genug Zeit zum auskühlen haben.
Dann habe ich die zuvor eingebauten Heizmatten 12 V, 36 Watt mit einem Netzteil (12 Volt, 150 Watt) angefangen zu betreiben und so die Akku-Temperatur angehoben. Da ist die Erfahrung: mit 3 und einer kleineren Heizmatte bekomme ich die Akkus in 6 Std. auf +7-10°C zur Umgebungstemperatur. Bei noch mehr Heizzeit auch auf +17°C zur Umgebungstemperatur (also Akku-Komfortbetriebstemperatur). Die Akkus nur mit der Umgebungstemperatur zu fahren, heißt bei Beschleunigungs/Steigungsstrecken schon mal den einen oder anderen Akku an eine Lastspannung von 2,9 V zu bringen.
Das merke ich zunehmend bei Umgebungstemperaturen von 12°C und zunehmen mit jedem Grad kälter.

Jetzt meine Frage in die Runde: Soweit alles ok – irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße
Enno
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Richtig unter 10 Grad wirds mühsam.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Beim Schiedwedder - Achtung von Modul-BMS (also Platinen auf den Polen) im "Drecksloch"!

Ansonsten die Feststellung Temperaturgang - passt schoo.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da ist nichts von "drecksloch" dafür sind die 160er viel zu hoch ich hab Ennos El umgebaut und bei 36 V 135 km Reichweite ist gut selbst wenn im Winter nur noch 100 km raus kommen
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
nach der eher winterlichen Wenignutzung (nur das nötigste), bin ich praktisch "aus dem Stand"raus 100km mit den Thunder sky gefahren. Vorher mit der mitttlerweile eingebauten Batt.-Heizung auf ca. 22^C temperiert und los. Mein Bauchgefühl sagte - nahhh - mal sehen...

und was soll ich sagen/schreiben - et läuft! Keine Auffälligkeiten. Traumwerte von unter 1Ah/km, wohlgemerkt mit meinem Thrige Motor. Die gebr. Thunder sky sind laut BMS ok, Ladung/Kennlinie ebenso ok.

Wie Ihr merkt freu`ich mich gerade, lasse euch daran teilhaben und schicke bei dieser Gelegenheit einen ausdrückliche Dank an die "helfenden und motivierenden Hände" hier in die Runde!
Viele Grüße
Enno
 

Anmelden

Neue Themen