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bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Axel,
vielen Dank für das Angebot. Ich komme gern darauf zurück. Überhaupt habe ich durch dieses Forum schon spitzenmäßige Unterstützung erhalten. Das ist auch mit ein Grund, weswegen ich am EL festhalte. Ich bin überzeugt daraus noch ein richtiges Fahrzeug machen zu können.

Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nicht ganz das Hauptschütz macht Sinn wenn das El mal länger rumsteht und der DCDC die Zellen leer zieht.

Also fürs rundum Sorglos Paket nötig genauso wie eine Anzugverzögerung um über ein 2tes Relais den Curtis und den DCDC vorzuladen.

Gruß

Roman
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Ich habe zwar noch kein Li ...Paket in meinem El aber wass hier in Gütersloh so entsteht ....
Das City-El wird dadurch wirklich überlebensfähig.
Ohne Axel hätte ich sowieso schon den ganzen Traum vom City-El-fahren schmeißen können, der hat mich (mein El) schon ein paar mal aus der Gosse geholt und zusammengeflickt und vielen anderen aus dieser Gegend aus den Niederungen des Bleis-Sumpfes herausgeholt.

Hier noch mal ganz öffentlich:
Vielen Dank, Axel
und ich freue mich schon auf deine nächsten Entwicklungen.



 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

m.W. ist in dem CC-System etwas in der Richtung enthalten, was genau, weiss ich aber nicht.

Grüsse

Lothar
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote el3331]...Stromtankstelle.[/quote]
Hey Lothar, hast du nur ne Stromtankstelle ?
Ich würde doch lieber Drehstromkiste - oder Drehstromladehalt in meiner Signatur bevorzugen.
Bist aber auch n alter Tiefstapler ;o))

Die Geschichte mit dem Hauptschütz ist insofern prima für
Leute die technisch völlig unbedarft sind und das EL nicht täglich
im Gebrauch haben.
Wer täglich rumdüst sorgt eh für volle Akkus.
Wer es mal länger stehenlässt (lassen muss) klemmt eh
die Akkus ab. Von daher... Sascha und Ich brauchen lieber
ne Zelle mehr als "nutzloses" Gewicht ;o))

Apropos Signatur - wo issn meine ?
Aua... nochn tieferer Stapler bin *lacht

Grüße - Thomas
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
die Ereignisse überschlagen sich förmlich. :D

Heute morgen bekam ich (nach einer telefonischen Nachfrage meinerseits) die Auftragsbestätigung und im Mailanhang PDF Dokumente, Einbauanleitung und Bedienungsanleitung Lithiumsystem für CityEl. Außerdem bekam ich die Bestätigung das Paket wird diesen Monat noch geliefert.

Als erstes hab ich mir mal die Einbauanleitung genauestens ( das geht bei mir immer vorwärts und rückwärts mit hin und herspringen ;) ) durchgelesen. Da sind gute Bilder drin und soweit ich das bislang sehen konnte, ist es recht gut erklärt. Probleme tauchen ja meistens erst während des Umbaus auf. Da ich die Lieferung noch nicht erhalten habe, kann ich nicht sagen ob die Anleitungen aktuell sind. Es wird z. B. der kleine 12V-Akku beschrieben. Von neuem zusätzlichem Schütz ist nicht die Rede. Unter 4.6 steht : "Ladekennlinie programmieren TSLFP-15V", was immer das auch heißen soll (bedeutet 15V= 15V Ladeschlussspannung /Block, also 60V ? ). Damit muß also der Lader angepasst werden, wie ich es so sehe, das einzige Problem was ich nicht selbst lösen kann. Mal sehen was mit der Lieferung noch an Unterlagen kommt.....

Gruß,
Bolko
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
(Signatur auf besonderen Wunsch geändert)

Hallo,
soviel ich weiss, ist das Hauptschütz eher eine Sicherheitsmaßnahme für Leute, die gern mal das Standlicht oder die Warnblinkanlage anlassen, wichtig z.B. wenn die Akkus fast leer sind.

Im übrigen halte ich das Argument "Gewichtseinsparung" überwiegend für eine faule Ausrede bei windigen Konstruktionen - nicht nur beim El, aber da relativ häufig.

Gewichtseinsparung ist ein gutes Argument nur im Rennsport.
Wie sagte doch Colin Chapman (Firmengründer und Konstrukteur der seinerzeit äusserst erfolgreichen Lotus-F1-Rennwagen): Ein Rennwagen ist dann gut konstruiert, wenn er das Rennen gewinnt - und 5 Meter hinter der Ziellinie in seine Bestandteile zerfällt.
Zum Glück ist man auch im F1-Zirkus von dieser Maxime inzwischen abgekommen.

Grüsse

Lothar

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Bolko,
mit so nem Kunststoff-Durchzugseil fuer Hohlrohre kriegt man Kabel durch den Kanal in Null Komma nix.

Dem Lader muesste es total egal sein, ob da ne Heizung dranhaengt oder nicht. Meine Akkuheizung bei meinem ersten EL konnte lange Zeit nicht betrieben werden, weil damals die Lader umgestellt und die Trafos nicht geliefert wurden.
Klemm die Heizung einfach unterm Sitz ab, inklusive dem dann ueberfluessigen Trafo.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Bolko

15 V bedeutet nicht 15 Volt, die Dinger werden pro Zelle bis 3,6 Volt geladen ,

mehr nicht , so ist das System ausgelegt bzw. abgestimmt, also bei 15

Zellen 54 Volt Ladeschlussspannung - nicht mehr !

Gruß Tom.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Sascha,
jetzt weiß ich auch was das für eine graue Box unterhalb der Begrenzerplatine ist. Das muß dann der Trafo sein für die Heizung, oder? Da das Ding in der Einbauanleitung fehlt, konnte ich es gestern im Halbdunkel nicht zuordnen.
Ich werde mal die Heizung über ein externes Netzteil und Schaltuhr betreiben. Irgendwie erscheint mir das sinnvoller.

Hallo Tom, das die Li-Zellen nur mit 3,6V und nicht mit 15V geladen werden war mir klar. Ich dachte nur, man könnte anhand der Bezeichnung (für den auf Blei eingestellten Lader) Rückschlüsse auf die programmierte Kurven ziehen. Ich finde es nicht toll, dass CC nirgendwo am Fahrzeug oder in Begleitunterlagen z.B. die Einstellungen dokumentiert. Sowas sollte für jeden Nutzer erkennbar sein.

Gruß,
Bolko

 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hi Bernhard,

in puncto "Bleisumpf" habe ich Dir ja noch gar nicht erzählt, dass ich mit meinen 4 Jahre alten Champion Bleivlies, die jetzt 4 Jahre alt sind, und mit denen ich nun 6.500 km in den 2 Jahren gefahren bin, im August (im Anschluss an die Westenholz-Rundfahrt - wodurch sie natürlich gut trainiert waren) noch einen Reichweitentest gemacht habe:

Ergebnis: Mit 73,4 km sind sie besser als vor 2 Jahren :hot::hot::hot:
Und in den Champion wäre sogar noch ein wenig mehr drin gewesen. Zum Aufgeben hat mich dann mein aus 5 USV-Akkus parallel zusammengestückelter vierter Block gezwungen, der dann unter 10,5 V gefallen ist, während die Champions noch bei 11 V waren.

Deshalb bitte Blei-Akkus nicht immer verteufeln!!!
Es gibt sicherlich Fahrer, für die Blei-Akkus die optimale Lösung darstellen.
Mich z.B. stört einzig das brutale Gewicht (in meinem Fall 130 kg Akku + Lader + Fahrer sind dann 220 kg), und dass ich den 4. Akku im Kofferraum stehen habe, weil durch das Gewicht und auch die dadurch bedingte Gewichtsverteilung das Fahrverhalten doch extrem leidet.

Mit NiCd (Saft 100) hat man immerhin 20-30 kg eingespart (und das bei gut 30% Reichweitengewinn!!!), aber die Gewichtsverteilung wird wohl (je nach Einbauort) eher noch bescheidener.

Mit Lithium sind all diese Probleme gelöst, und ich gebe Dir völlig Recht, dass in Lithium sicherlich die (nahe) Zukunft der E-Mobilität (und insbes. im City-EL) steckt.
Und wenn die Preise weiter so fallen, werden in Verbindung mit einem guten Management-System wie dem von Axel und Gero, vielleicht schon in einem Jahr die heutigen Alternativen Blei und NiCd völlig wegfallen.
Aber heute sind Blei oder die kleinen 50 Ah NiCds für Kurzstreckenfahrer bis ca. 40 km imho immer noch eine gute Alternative.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
das sehe ich genauso! Ich war mit Blei immer zufrieden.
Am wichtigsten ist das überschaubare Risko...Falls tatsächlich ein Satz mal unerwartet früh stirbt...was bei mir nie vorgekommen ist....
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

ich staune! Da liest man im Forum fast 2 Jahre lang wie immer wieder Blei verteufelt wird, erhält böse Abfuhren als Bleiverteidiger, bekommt die Haarsträubendsten Rechenbeispiele gegen Blei und für Lithium, solange bis man von Dumpingangeboten breitschlagen lässt zu Lithium. Plötzlich tauchen immer mehr Bleiliebhaber aus der Versenkung auf. Schämt Euch, dass ihr mir nicht früher beigestanden habt. :xcool:

Champion - die Sagenumwobenen Dinger soll es tatsächlich gegeben haben? Meine Element-Nachfolger haben nicht lange Freude bereitet. Ich bin fast ausschließlich mit ECU am Minimum damit unterwegs gewesen, trotzdem haben sie mich im Stich gelassen.

Gruß,
Bolko
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo Bolko,

ich will niemals behaupten, dass Blei "besser" wäre als NiCd oder gar LiFePo!!!!!!!!!!!!!!!
Man sollte Blei nur imho nicht ganz verteufeln!!!
Es hängt vom User und vom Einsatzzweck ab, dann kann ein rel. preisgünstiger Bleiakku manchmal eben völlig ausreichen.

Da aber Blei immer teurer und Lithium im freien Fall zu sein scheint, denke ich, dass Blei sowieso bald aus der Szene verschwunden sein wird.

Und wenn mir jemand ein Original-CC-Lithium-System von Gero und Axel für 2.000 EUR anbieten würde, würde ich ggf. auch schamlos meine ach so treuen Blei-Akkus ausbauen! ;-) ;-)
Ich wette, Du wirst mit dem System viel Freude haben!!!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Wenn die Bleiakkus getrennt werden und nach einer Woche wieder angeklemmt werden oder zwei sind sie ziemlich genauso voll wie direkt nach dem Laden...da hatte ich nie Probleme mit...
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Ich bin wieder beruhigt :) Ich werde weiter fortfahren mit Umstellung, allerdings erst wenn ich die Lieferung bekommen habe

.
Das beruhigt mich noch mehr, das Angebot ist sogar weit unter 2000 Euro ;)

Besonders freue ich mich auf den Umbau. Ich hätte sofort Lust loszulegen. Alles ist so weit wie möglich vorbereitet....... Es kribbelt in den Fingern. Kennt ihr das ?


Gruß,
Bolko


 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja die hat es tatsächlich gegeben war aber ein ziemliches Lotteriespiel da es unter anderem darauf ankam in welcher Fabrik die gefertigt wurden.

In den besten Zeiten hab ich damit auch um die 70 km geschafft auch bis nach Dänemark war kein Problem.

Geschrottet habe ich die nach etwa 13000 km durch einen Defekt am Lader, wobei Schrott bei mir heißt Reichweite unter 50 km.

Die Dinger werkeln jetzt in einer Photovoltaikanlage und es lassen sich trotz Gau beim laden noch ca. 45AH entnehmen.

Aber mit den Lithiums bist du gut bedient, wenn du noch eine 16 Zelle und ein zusätzliches BMS Modul kaufst dann geht das EL wie die Sau, dazu kann man die Übersetzung noch verkürzen und die Hochlaufkurve des Curtis steiler stellen, dann gibts an der Ampel kaum noch Konkurenz.

Bei den wenigen Bleiakkus denen ich heute noch trauen würde bist du auch 1000¤ für einen 48V Satz los.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
da die letzten Tage immer irgendwas dazwischen kam, bin ich nicht fertig geworden mit dem Einzug der Schnüre. Im Kabelkanal war ganz einfach, nur vorne ließ sich das nicht unterm Haubenbeschlag durchfummeln. Nach einigen vergeblichen Versuchen heute nachmittag hab ich mich mit einer Mag-Light mit dem Kopf über den Dom weggequetscht und konnte da ins Loch reinsehen. Kein Wunder, das ich dort nichts durchbekam! Die vorhandenen Kabel waren wohl wesentlich zu lang, so hat der monteur sie in Schleifen dort reingedrückt und damit den ganzen Raum ausgefüllt. Mit einem Stück Holz habe ich alles etwas zusammengedrückt und konnte dann die Schnur durchziehen. Jetzt geht das ganz leicht.

Gruß,
Bolko
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

da bislang noch keine Lieferung von CC bei mir aufgeschlagen ist, steht das EL immer noch. Gestern hab ich es erstmal in meine geheizte Werkstatt geschoben. Prima Sache! Das El gann man ja fast tragen mit 2 Mann, zumindest ohne Akkus. :)
So aus Langeweile hab ich dann mal das Zündschloss ausgebaut um den 3. Anschluss schon mal zu aktivieren. Warum ausgerechnet an dem Teil die nicht benötigten Kabel auf 3mm abgeschnitten wurden ist mir schleierhaft. Ansonsten hab ich nämlich genügend nicht genutzte Kabel im Baum gefunden ?!
Jedenfalls musste ich das Teil zerlegen um an die Klemmen zu kommen. Kurz und gut, die Montage der Kohlen im Halter des Motors ist dagegen ein Kinderspiel! Die hab ich nämlich danach mal untersucht, weil ich hier die Diskussionen darüber mitgelesen hatte. An der Stelle alles O.K. Der Drehrichtungspfeil auf dem Perm zeigt übrigens nach hinten.
Wenn die Warterei noch länger dauert, muß ich das El noch wachsen und pollieren. :D
Auf jeden Fall ist der Zustand bald besser als bei der Auslieferung.

Gruß,
Bolko
 

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