Lifepo4 Umbau in TÜVGutachten eintragen lassen EMV Prüfung - Elektroauto Forum

Lifepo4 Umbau in TÜVGutachten eintragen lassen EMV Prüfung

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jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
367
Hat schon mal Jemand sein Fahrzeug von Blei auf Lifepo4 umgebaut und ist damit zum TÜV um das in die Papiere eintragen zu lassen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Wertungen: Sven Salbach

Loelle

Mitglied
27.01.2014
253
Moin
Ja, ich habe versucht das bei meinem Clio eintragen zu lassen. Der KÜS sagte da schaut doch keiner nach.
Ein Bekannter hate mit seinem Express das gleiche beim TÜV.
Bei einem anderen Bekannten war zu Glück, bei seinem Saxo, erst gar nichts eingetragen, also brauchte er seinen Umbau auch nicht eintragen. Ich habe das Gefühl die Prüfstellen wollen sich damit gar nicht auseinander setzen.
Gruß Lölle
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
367
Beim Charly von Leichtmobile ist sogar die Stückzahl vom Akku Typ mit AH Angabe eingetragen. Wunder das da nicht die Art des Fahrers auch noch erwähnt wurde.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
367
hat sich erledigt.

§ 55a Elektromagnetische Verträglichkeit​

(1) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse, Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit mindestens vier Rädern und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Muldenkipper, Flurförderzeuge, Elektrokarren und Autoschütter – sowie ihre Anhänger müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen über die elektromagnetische Verträglichkeit entsprechen. Satz 1 gilt entsprechend für andere Fahrzeuge, die hinsichtlich ihrer Baumerkmale des Fahrgestells und ihrer elektrischen Ausrüstung den genannten Fahrzeugen gleichzusetzen sind, sowie für Bauteile und selbstständige technische Einheiten, die zum Einbau in den genannten Fahrzeugen bestimmt sind.
(2) Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 sowie zum Einbau in diese Fahrzeuge bestimmte selbstständige technische Einheiten müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen über die elektromagnetische Verträglichkeit entsprechen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.651
46
Hannover
www.litrade.de
??
Wie erledigt?
Also, diese Vorschrift steht ja immer im Raum, egal bei welchem Fahrzeug.Deshalb mein entsetztes Gesicht, das du das alles ganz korrekt machen wolltest
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
526
79771 Klettgau
das das nemand intressiert lass ich so nicht stehen und jehne Prüfer welche es so gesagt haben haben das auch Unterschrieben ? Wen Blei eingetragen und was anderes rein kommt ist das eine Änderung welche die Betriebserlaubnis betrifft. Ist aber kein Problem und EMV sowiso bbei den Akkus nicht. Die Steuerung und das BMS sowie Ladegerät sind EMV relevant. Gut ist wen fertige zugelassene Komponenten verbaut werden so wie es die meisten Umbauer machen. Für jades Teil gibts Papiere oder den Spaß mit selber EMV Prüfung wen Du irgentwas von sonstwo ohne jedweder Papire ünbedingt einbauen willst. Bei meinem Golf z.b. war es ausreichend das der Motor und Steuerung so im CityStromer verbaut und zugelassen sind. Bei den LI Akkus welche ich in den Kewet gebaut habe war es auchreichend das Datenblatt mi den Angaben zur Sicherheit beizubringen. Kein Problem. Auch ändert sich das Gewicht was sich Steuersenkend auswirkt beim Kewet.
Er über 200 kg leichter wird rutsch man eine Stufe tiefer da bei alten Auto die Steuer pro angefangene 200 kg gerechnet wird. Wie das beim Krankenfahrstuhl ist sollte geklärt werden da Mit Kennzeiche un Betriebserlaubniss und so alles anders sein kann. Im falle eines ... der Staatsanwalt oder RA des " Gegners " nimmt sich die Zeit um Formalitäten zu prüfen
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
367
Weiß Jemand wer im Bereich Augsburg, Ulm ...... Tüvgutachten für ein sog Krankenfahrstuhl macht. Da haben viele kein Bock. Mir wurde Heute gesagt, da mach ich lieber 3-4 Autos in der Zeit, da hab ich viel mehr davon.
Ich bekomme nur noch Absagen, keine Antworten und der Prüfer der mir das immer gemacht hat, hat aufgehört. Auch vom Hersteller wird viel verlangt um an die Papier zu kommen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
4.012
ÄH ???
sorry für mein ungläubiges gesicht
aber
der tüv ist nix, was man drumm bitten muss,
die sind gesetzlich verpflichtet,,,,
also
(so hab ich es mit allen meinen eintragungen gemacht)
geh hin, frage nach einem termin beim dienststellenleiter,
den bekommste normalo 1-2 wochen später, da bringste dann dein teil hin und zeigst dem alles was sache ist,,,
fertig
hatte auf diesem wege bisher alles eingetragen bekommen, obwohl da sachen bei waren, die,,,,,,
keineswegs eintragungsfähig waren
vile glück
wolle
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
367
ÄH ???
sorry für mein ungläubiges gesicht
aber
der tüv ist nix, was man drumm bitten muss,
die sind gesetzlich verpflichtet,,,,
also
(so hab ich es mit allen meinen eintragungen gemacht)
geh hin, frage nach einem termin beim dienststellenleiter,
den bekommste normalo 1-2 wochen später, da bringste dann dein teil hin und zeigst dem alles was sache ist,,,
fertig
hatte auf diesem wege bisher alles eingetragen bekommen, obwohl da sachen bei waren, die,,,,,,
keineswegs eintragungsfähig waren
vile glück
wolle
Ich hab schon 7 Tüvgutachten machen lassen. War nie ein Problem. Jetzt krieg ich zu hören, weiss nicht wie das geht oder ohne technisches Datenblatt vom Hersteller geht nix, Fahrzeugdaten nicht in der Datenbank.
Hab denen das Datenblatt vom Handbuch und ein Tüvgutachten vom gleichen Fahrzeug gegeben.
Das reicht denen nicht. Wollen unbedingt eins vom Hersteller, wo ganz sicher nicht mehr drin steht .-) Da frag ich mich, wie das dann wäre wenn es den Hersteller nicht mehr gibt ??? Wenn es aufwendiger ist die Papiere für nen Rollstuhl zu bekommen wie für ein Auto, dann sind wir im Deppenstaat Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
367
Nächste Tüv Süd will einen Musterbericht vom Hersteller.
Ich dreh bald am Rad.
 
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