LiFePo4-Preisverfall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Ich suche auch noch eine Möglichkeit den Akku zu polstern ohne ihn in den "Schwitzkasten" zu nehmen.

Elektrische Anschlüsse gut isolieren (z.B. Heißkleber) und die Zellen in Edelstahlwolle packen (Wärmeabstrahlung dann über die metallische Wandung des Außengehäuses)?

Grüße,

Christian
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Wenn ihr 100 Zellen verschalten wollt dann kommt ihr wohl kaum drum rum für jede Zelle ein einzelnes BMS zu verwenden das über Optokoppler mit dem Lader komuniziert.

Soweit ich es verstanden habe, werden bei den diskutierten Batterien die Zellen hart parallel geschaltet. Lediglich jedes Zellenpack in der Reihenschaltung braucht dann ein BMS. Bei einem 48V-Pack also "nur" 18 Elemente. Bei der einfachsten Lademethode werden die Zellenpacks überwacht und bei Überschreiten der zulässigen Spannung ein Widerstand parallel geschaltet. Dem Lader kann das egal sein, er muss nur den richtigen Konstantstrom liefern.

Kann das bitte jemand mit einer eBay-Batterie bestätigen oder richtigstellen? Olaf? Danke.

Gruß,

Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Daß man nur für jedes parallelgeschaltete Zellenpacket ein BMS braucht ist klar, es besteht jedoch immer die Gefahr daß eine Zelle innerhalb des Packs kurzgeschlossen wird, deshalb habe ich eigentlich immer ein schlechtes Gefühl beim parallelschalten.

LiFePo 4 können bis zu gewissen Grenzen ohne BMS betrieben werden. je mehr Zellen aber hintereinandergeschaltet sind desto kritischer wirds.

Die Einzelüberwachung ist ja nicht so schwierig, bei 100 Zellen wird der einzelne Balancer wohl kaum teurer als 1¤

Warum eigentlich die einzelnen Zellen parallelschalten und nicht komplette Stränge über Dioden entkoppeln.

Eine 10AH Zelle kostet in D so um die 25¤ und 2500 ¤ für einen 10AH Akku fürs Twike ssind doch nicht zu teuer wenn man sich die ofizielle Preisliste mal ansieht.

Gruß

Roman
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Welche Zelle kostet 25¤? Die PHET?
Ich würde es im Moment noch nicht riskieren... zu viel Risiko, 2500¤ sind auch ein Batzen - solange noch NiCd-Bakuser Zellen zu finden sind, sind mir die lieber (und billiger).

Hast du schon LiFePo4 im Einsatz? Erfahrungen?

Gruß

Manuel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die da: http://www.newtecs.de/ unter Ferrozellen gucken gibts mit Garantie vom deutschen Händler.

Die 20AH- Zellen sind momentan ausverkauft, sollen Mitte Mai wieder reinkommen, dann solls auch ein Datenblatt geben.

Gruß

Roman
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Wow - die von newtecs.de sind ja schon eher nach meinem Geschmack... so sollte ne Zelle aussehen! Mit ordentlichen Anschlüssen!

Ich hab neulich mal bei "Sanchuan Electronic Technology" nach deren 10Ah bzw. 20Ah LiFePO4 Zelle gefragt und heute ein Datenblatt und ein Bild bekommen:

Datenblatt hab ich mal hier hochgeladen: http://www.dropin-club.de/manu/lifepo4,10ah.pdf

Auf dem Bild sieht die Zelle genauso wie die in diesem Thread besprochenen "Tütenzellen" aus.
Auch die Spec. sind sehr ähnlich... könnte also der Hersteller sein.
Was meint ihr?

Gruß

Manuel
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich habe mal kleinere LiFePO Becherzellen getestet, die auch mit 3V Nennspannung angegeben waren. Die brachen tatsächlich schon bei der kleinsten Belastung auf 3V zusammen und die Abschaltspannung lag bei 2.0V. Die innere Chemie scheint da eine andere zu sein, sie wir ja auch nur LiFe genannt. (Patentrecht umgangen?)

Die Tütenzellen, von denen hier die Rede ist, haben 5Ah Kapazität nicht 10Ah. In China gibt es min. 140 "Hersteller" von LiFePO4 Zellen. Und täglich werden es mehr. Da soll noch einer durchsteigen...
Olaf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Kleine Anmerkung: Bei Minustemperaturen sollte man eher mit 0,01 C Entladestrom rechnen. 2C bezieht sich mit Sicherheit auf eine hohe Temperatur....Erfahrungen sollten wir unbedingt austauschen, ehe wir Abzocker füttern, die dann sehr schnell Schule machen. Be"schei"denheit ist ein chinesischer Volkssport. Selbst die besten Freunde betuppt man, revanchiert sich aber dann wenigstens.
Eine tiefe Freundschaft mit dem Verkäufer sollte Euch mindestens verbinden.
Hao Yun!
Miau!
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Einen hab ich noch:
http://www.nabble.com/Inquiry-about-the-reputation-of-Foxx-Lithium-p16388883ef25542.html

Our pricing is simple: $0.86/watt. 3 Year Warranty


FoxxPak 36v10

Example: 36v x 10a = 360 x .86 = $310

FoxxPak 48v100

Example: 48v x 100a = 4800 x .86 = $4128

FoxxPak 60v100

Example: 60v x 100a = 6000 x .86 = $5160

FoxxPak 72v100

Example: 72v x 100a = 7200 x .86 = $6192



FoxxCel 50

Example: 3.2v x 50a = 3v(nominal) x 50 x .86 = $129

Weight 4.75 lbs Dimension 8"H x 6"W x 1.75"Thick



FoxxCel 100

Example: 3.2v x 100a = 3v(nominal) x 100 x .86 = $258

Weight 8.85 lbs Dimension 11"H x 6.25"W x 2"Thick



Foxx Chargers: Latest Cell Balancing with BMS!

24V 2A $82

36V 2A $96

48V 8A $176

36V 25A $520

48V 25A $680

72V 25A $860



Web link to More Specifications:

http://www.foxxpower.com/Foxx%20Power%20Specs.pdf

Configure: Orientate Upright, Flat, or Sideways

6-8 gauge copper stranded connections

Parallel or Series connection: OK


Discharge Specs

Working Current: .5c-2C

Pulse: 3-5C 15-30sec, 10C theoretical

BMS: Cell-Balancing, Short Circuit,

Low-Voltage Cut-Off, Temp, Over Current


Voltage Range per cell: 2.2v-3.65

Charging: Use AGM/GEL Algorithms or Foxx Cell Balancing Chargers

Weight: .028 lbs/watt

Delivery Time: 3-4 weeks


Please call us directly for more info.



Best Regards,

Zane Tatum


Foxx Power Team

12120 Washington Blvd.

Los Angeles, CA 90066

Toll Free 877-369-9228 (foxxbatt)
Lt. Website verfügt Foxxpower über eine "nanoioninc technology" und hat daher die allereinzigartigsten Akkus überhaupt :rolleyes:.
Im Batterieforum von http://www.endless-sphere.com/forums wurden die Foxx-Zellen auch schon erwähnt, da bin ich aber momentan nicht auf dem aktuellen Diskussionsstand :confused: .

Gruß Jens
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge