LiFePo4-Preisverfall



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Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

Angebot von Zhuhai Sanchuan Electronic Technology Co.,Ltd. an einen US-Interessenten:
48V/100Ah ohne BMS $2090, bzw. $135 pro Einzelzelle 3,2V/100Ah :eek: .
Datenblatt: http://www.zev.dk/misc/Seiden3.2V100AH.pdf .
Das ist doch schon Bleiniveau... fragt sich nur ob mit den Preisen nicht auch die Qualität verfällt :rolleyes:.

Deutlich teurere Module, aber dafür mit BMS und Garantie gibts bei http://www.lifebatt.com ,
z.B. 12V/80Ah für $1820, 48V/30Ah (Roller) für $2760.
Falls die Preisliste im Popup-Fenster nicht ganz sichtbar ist (Firefox), mit der Pfeiltaste nach rechts scrollen.

Gruß Jens
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.882
[quote Jens Schacherl]bzw. $135 pro Einzelzelle 3,2V/100Ah :eek: .
Datenblatt: http://www.zev.dk/misc/Seiden3.2V100AH.pdf .
Das ist doch schon Bleiniveau... [/quote]

Also für mich ist Bleiniveau eta 100 ¤/kWh. Selbst wenn man die Transportkosten, den Zoll und die Eifuhrumsatzsteuer nicht einberechnet ist das Angebot mit rund 270 ¤/kWh immer noch viel teuerer als Blei. Bei dem Preis war Thundersky schon vor ein paar Jahren.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo bekommst du Bleiakkus mit 1kwh nutzbarem Energieinhalt für 100¤ her, das wären bei 12V 80 Ah C1 oder im günstigsten Falle 80 AH C3.

Der Preisverfall ist bei den LiFePo4 wirklich extrem, ich hab gerade ein Angebot aus China erhalten für 6500$ für einen 72V 150AH Block. Mindestabnahmemenge ist aber leider 50 Stk.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Warum soll der Preis nicht sinken können? Ist die Rezeptur erst mal bekannt, mischt jeder Hinterhofbetrieb in China sich seine Rohstoffe selbst zusammen. Lithium ist dreimal häufiger in der Erdhülle als Blei. Nickel und Kupfer sind seltener.
Ob die Batterien dann funktionieren, ist eine andere Frage. Wenn nicht, verscherbelt man die über irgendwelche ominösen Vertriebswege.
Obwohl, die "echte Chinaqualität" ist inzwischen schon ein Begriff.
Es gibt jedenfalls Unterschiede. Eigentlich sollte ich mich hier einmal erkundigen. Hier gibt es eine Reihe Handelsvertretungen. Einige Chinesen wohnen bei mir im Haus.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote Bernd Schlueter]Einige Chinesen wohnen bei mir im Haus.
[/quote]

Denn mach doch mal - klingeln und fragen, ob sie vielleicht als Nachbarschaftshilfe
nen Tässchen Lipozellen da hätten ;o))

Mal im Ernst - gibts ien D erhältliche Lipo-Zellen ?
Also bezahlbare ?

Grüsse - Thomas
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Man kann mal bei BMZ anfragen, aber bezahlbar wirds erst wenn du Bosch oder Makita-typische Mengen anfragst.
http://bmz-gmbh.de/

Ausserdem darf sowas in D garnicht billig sein. Dann kaufts nämlich keiner, weil "da muss ja was faul sein..." :rolleyes:
Olaf
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
in der Bucht gefunden...

48V 20AH LiFePO4 Electric Scooter E Bike Li-Fe Battery
http://cgi.ebay.de/48V-20AH-LiFePO4-Electric-Scooter-E-Bike-Li-Fe-Battery_W0QQitemZ220213829945QQihZ012QQcategoryZ11332QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zuzüglich Transportkosten

Grüße
Claus
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Den gleichen Akku habe ich jetzt bereits 2x für ~400$ + Fracht gekauft. Man muss nur ein bisschen Geduld haben.
Der ebay-Verkäufer anna.080808 ist übrigens nicht sehr zu empfehlen. Hat 3 Wochen gebraucht um den Akku loszuschicken. Als ich bei ihm schon den 2. Akku ersteigert hatte, konnte ich den nicht mehr mit paypal bezahlen. Irgendwas ist da faul...

Als weiteren Verkäufer habe ich new.journey07 auf der Liste.

Meines Wissens sind das alles die gleiche Akkus. Nur die Auktionstexte sind teils grausam und deshalb dort billiger zu bekommen als bei pingping227.


Gruß
Olaf
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Genau diese drei Verkäufernamen sind auch im Forum von endless-sphere im Gespräch.

Es scheint sich mit Deiner Einschätzung zu decken, dass anna und newjourney dort einen deutlich schlechteren Ruf haben als pingping.

Grüße,

Christian
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hallo,

habt ihr (Olaf?) die LiFePo jetzt schon getestet? Was meint ihr zur Verarbeitung? Wie groß sind die Einzelzellen?

Gruß

Manuel
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo Manuel,
die Einzelzelle ist ca. 103x135x5 gross und hat 5Ah.
Der Fahrradakku ist bisher jeden Cent wert, der Test mit dem E-MAX steht noch aus, da der 2. Akku von new.journey noch nicht da ist. ( Aber schon unterwegs )

Der Hype ist bei den ping-Auktionen z.Zt besonders hoch, ich würde warten ob sich das bald legt oder evtl. bei new.journey kaufen, falls der nochmal welche anbietet. ( Nachfragen kann man da natürlich auch )

Wer besonders Bastelwütig ist, kann Der Link wurde entfernt (404). hier direkt ab Hersteller kaufen. Ich habe den Verdacht, daß es sich um die gleiche Zelle handelt. Was mich nur stutzig macht, ist daß auf der Seite "last updated 03.2006" steht.

Gruß
Olaf
 
25.06.2006
253
Hallo Olaf

Der Verkäufer New Journey und Anna 0808 könnten aber auch die selbe Person sein, wie im amerikanischen Forum behauptet. Meine beiden Akkus kamen jedenfalls am selben Tag gleichzeitig, obwohl einer bei Anna und einer bei New Journey zu unterterschiedlichen Zeiten ersteigert.

Gruß Stefan

PS Der Versandstandort war bei beidenBeijing
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Beijing=Peking ( eine Millionenstadt )
Bei meinen EMS Papieren stand Mr. Le An als Absender drauf ( anna ) und new.journey heisst Li Ying.
Wenn die Akkus gleichzeitig ankamen, waren sie evtl. auf dem gleichen Schiff unterwegs.
Der Verdacht, daß beide ein und dieselbe Person sind, rührt wohl daher, daß der Auktionstext fast identisch ist. Scheint, als hätten beide von der selben Quelle kopiert :D

Und sie hatten beide den selben Englischlehrer :rolleyes:
Olaf
 
25.06.2006
253
Hallo Olaf

Also als Absender habe ich äh MR HC und äh MR GU. Konnten die bei dir auch kein ß oder ss in Straße schreiben?
@Manuel
Da ist schon ein BMS drauf. Im amerikanischen Forum
http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=2931&st=0&sk=t&sd=a&sid=31b66ac12e0da110c9b57fb22909787e&start=165
ist auch ein Foto vom BMS zu sehen. Musste suchen sind nur mittlerweile 51Seiten.;-)
Fürs Twike wahrscheinlich eher nicht zu gebrauchen, da das BMS schon bei meiner Systemspannung von 84V mit Überspannung zu kämpfen hat.

Stefan
 

NiCd

Neues Mitglied
07.12.2007
23
Mal ein kleiner Tipp am Rande:

Wer gerne mit Chinesen dealen möchte sollte vorher auf den Seiten der folgenden Listen erst einmal schauen ob man schon schlechte Erfahrungen mit dem Einen oder anderen Verkäufer gemacht hat.

Denn nichts ist schlimmer als bei einem vermeintlichen Schnäppchen sein Geld zu verlieren, weil der chinesische Verkäufer die angebotene Ware gar nicht hat und mit seinem Angebot nur auf Abzocke aus ist.

Wenn ihr bereits im Kontakt zu einer China-Firma steht solltet ihr auf den folgenden Seiten prüfen ob diese Firma schon mal negativ aufgefallen ist:

http://www.firetrust.com/en/blog/chris/the-bigger-list-of-chinese-scams

und für Firmen die Plagiate als Original verkaufen:

http://fraudwatchers.org/forums/showthread.php?t=7058


Schönen Gruß, Alpay
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn ihr 100 Zellen verschalten wollt dann kommt ihr wohl kaum drum rum für jede Zelle ein einzelnes BMS zu verwenden das über Optokoppler mit dem Lader komuniziert.

Bei den Stückzahlen wirds dann auch billig

Gruß

Roman
 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Ich dachte das Thema BMS sei mit den LiFePo4 Zellen gestorben... schöne sch....! Kann das Ding wirklich jede einezelne Zelle ansteuern? Oder nur die 4 Stränge (bei 20Ah) einzeln abschalten..?

Habt ihr eure Packs eigentlich nochmal in ne ordentliche Hülle gesteckt - sie sehen ja auch wie Plastiktüten - da wundert es mich nicht, dass sie nur 500 Zyklen halten sollen... Laden/Entladen bedeutet immer mechanischen Stress - deshalb würde ich ein hartes Gehäuse nehmen... wie macht ihr es?

Gruß

Manuel
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Das BMS und das Ladegerät sind schon was Vernünftiges. Allerdings verträgt das BMS keine Spannung über 100V, weshalb ein Einsatz im Twike nicht einfach zu realisieren sein wird.

Das Ladegerät hat tatsächlich 3 Phasen, das ist aufwändiger als es die meist hochgelobten RC-Ladegeräte zu bieten haben. Auch hier ist wieder der mickrige Ladestrom ein handycap.
Wie schon hier im Forum geschrieben, kann man die Zellen auch mit max. 1C laden und erst in der Endphase, wenn der Strom sinkt, überlässt man das Balanzieren dem Originallader und dem BMS.

Im E-Max sind die Zellen durch die Blechcontainer gut geschützt, ich werde nur die BMS-Kabel gegen Zug und Vibration sichern.

[OT]
Ich suche auch noch eine Möglichkeit den Akku zu polstern ohne ihn in den "Schwitzkasten" zu nehmen. Es gibt da einen so genannten "cooling foam" für Rucksäcke, der scheint aber nur den Schweiss abzuleiten.

Ein Elektro-Flugzeugbauer in USA hat ein Akkusystem entwickelt in dem er auch von cooling foam spricht, das muss aber was anderes sein...
http://aeroconversions.com/E-Flight/

Gruß
Olaf


 

Manuel Raimann

Mitglied
04.04.2006
96
Hab mir das BMS angeschaut - das macht aber wohl nichts anderes, als überschüssige Spannung zu verbraten (dafür sind die dicken Widerstände). Ansonsten müsste da ein deutlich sichtbarer DC-DC Wandler zu sehen sein...

Wie im http://www.endless-sphere.com forum erwähnt ist es aber wohl doch nötig, die Zellen zu symmetrieren... oder man lädt halt lange nach... letzteres führt aber sicherlich zu geringeren Zyklenzahlen.

@ Olaf - ich würde mir mal gedanken machen, warum die zylindrischen Zellen so viel besser sind (bei PHET auf jeden Fall)... das kann nur mit dem Gehäuse zusammenhängen - von der Chemie sind sie gleich, die einen halt aufgewickelt und in einen stabilen Zylinder gesteckt und die anderen in ne Plastiktüte gesteckt :) Das Wort "Polymer" bezieht sich bei den Dingern sicherlich nicht auf die Technologie, sondern auf das Gehäuse (sonst hätten diese eine andere Spannung).

Also nur mal so ein Tipp: Für NiCd-Zellen (offen) ist es üblich diese in einen extrem starren Behälter zu stellen um die mechanischen Spannungen bei Lade/Entlade aufzunehmen... Wie gesagt, Kapazitätsverlust ist in erster Linie Verlust von Aktivmaterial durch abbröseln etc.... Das ist bei den Li-Zellen nicht anders (siehe Li-Batterien-Script der TU Graz auf wikipedia.de zu finden).

Bitte melde dich mal bei mir, wenn du einige Zyklen drauf hast (manuel-raimann ät gmx.de)

Gruß

Manuel
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die zylindrischen Zellen von PHET haben ausnahmsweise eine andere Chemie ( C-LiFePO ) *worldwidepatent* .
Warum haben denn aber die Li-Po Tüten im Gegensatz zu den Li-Ion Becher-Zellen so viel höhere C-Raten?

Ich habe gelesen, daß die C-Rate bei ansonsten gleicher Chemie nur abhängt von der Schichtdicke der Komponenten. Je dünner, desto höher ist die Strombelastbarkeit aber auch umso teurer in der Herstellung. (+ hype-faktor). Im gleichen Maß sinkt die aber auch die Kapazität, weil mehr dünne Schichten bedeutet auch mehr nutzloses Trägermaterial.

Ich muss mal beobachten, ob meine LiFePos anfangen zu zittern, wenn ich mit dem Ladegerät komme ;-)
Olaf
 

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