Ich möchte mal die Diagramme um ein neues zur kalendarischen Alterung ergänzen:
Es ist aus dem diesem Bericht. Das Studium des Reports kann ich jedem nur empfehlen.
Daraus ergibt sich für mich die folgende Ladestrategie für Elektroautos um die Alterung so klein als möglich zu halten:
- Fahrzeug erst unmittelbar vor der Nutzung laden.
- Laden so schnell wie möglich aber in der Regel kleiner als 1C
- Standzeiten möglichst mit weniger als 70 % bei LiFePO4, 50 % bei NCA von Tesla
- möglichst nur den SOC Bereich 20-70 % nutzen
Eine tägliche Standzeit von 2 h bei 100 % ist genauso schlimm wie eine Standzeit von 1 Monat bei 100 %.
Es ist also viel besser statt einmal die Woche auf 100 % zu laden und jeden Tag nur 10-20 % zu nutzen, jeden Tag unmittelbar vor der Nutzung immer auf 50 % zu laden.
Balancing bei jedem Laden, und passives Balancing generell ist sehr schlecht für die Zellen, wenn nicht sofort danach wieder auf einen Wert vor der letzten Stufe entladen wird.
Die tägliche Nutzung ist mit ein entscheidender Faktor wie schnell die Degradation fortschreitet. Ein Jahr lang jeden Tag 2h auf 80 % ist genaus schlimm wie 1 Monat lang auf 80 %. 10 Jahre lang jeden Tag 2h auf 80 % ist genauso schlimm wie die im Diagramm gezeigten 10 Monate auf 80 %. Mit der richtigen Strategie kann man meiner Meinung nach die kalendarische Alterung halbieren ohne dass es eine wesentliche Einschränkung bedeutet.