LiFePo4 - Initialladung nötig ??



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Hallo zusammen,

ist für die mit der aktuellen Sammelbestellung (August 2011) angekommen
Zellen die beschriebnen Initialladung (*1) nötig ?
Meine Zellen haben eine Leelaufspannung von 3,3V, scheinen also voll zu sein.
Ich wollte Ihnen eigentlich nie mehr als 3,7V angedeihen lassen...

Gruß Alex

*1 = Initialladung laut Anleitung: Laden mit 0,1 - 0,5 CA bis 4,2V und abschalten wenn der Ladestrom unter 1% des Anfangsstromes fällt...
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Hallo an an Alle mein BMS schaltet nicht ein hab 15 neue lifepo4 eingebaut jede hat 3,3 v mus ich jetzt jede einzen mit 4,2 v laden ??????? mein Laborbetzteil geht bis 31v kannn ich erstma 8 mit 26,5 laden was jetzt gemessen hab und dann die anderen 7 mit 23,2 v wie es am Messgerät zu sehen ist.
wenn der Aku lifepo4 3,3v anzeigt soll ich den Aku jeden einzell mit 4,2 v laden ????
Geht der da nicht kaputt lg andy andreas
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo, am besten du schaltest alle Parallel und machst damit ein Initialladung, aber bitte nicht bis 4,2V !
Lifepo4 nur bis 3,65V Laden !!
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Artikel zum Thema

Neben der chemischen Formatierung des SEI Layers, ist der einzige Zweck alle Zellen auf den gleichen Ladestand zu bringen, damit man die Zellen gefahrlos in Reihe schalten kann.

Dazu reicht aber wie oben geschrieben, 3,65 V völlig aus. Wenn man Zeit hat (mehrere Tage) kann man auch darunter gehen.
 
  • Like
Wertungen: andyngd

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Hallo, am besten du schaltest alle Parallel und machst damit ein Initialladung, aber bitte nicht bis 4,2V !
Lifepo4 nur bis 3,65V Laden !!
ich hab alle parallel drann .Wie bitte soll ich 3,65 v laden ??? Wenn alle drann sind hab ich 49,5 v
Bitte Bitte mich mal anrufen Festnetz 03586 350 357 habe auch Anrufbeantworter kurz cityel sagen dann blinkt mein Telefon u. ich rufe auch zurück
wie soll ich alle gleichzeitig mit Labornetzteil was bis 31v geht laden ????????? ich hab 15xLiFePo4
Ich hab auch 10 Ah Autoladegerät kann mann 4x 4 stück mit 12v vorladen??? und dann jede einzelln auf 3,65v
was machen die Werkstatt wenn die 20 und mehr Zellen haben die können doch nicht 100 LiFePo4 einzelln laden...

liebe Grüße andy + Foto wie es jetzt ist
 

Anhänge

  • aku city.jpg
    aku city.jpg
    825 KB · Aufrufe: 418

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Ab wann???? leuchten eigentlich die Rote LED die Platine auf jeden Aku eigentlich wenn er voll ist wann ist der Aku voll bei 3,31 leuchtet hir nix .Eigentlich müste doch dann der Zementwiederstand den Überstrom verbraten und den Aku schützen.
 
Hallo Andy,
deine Akkus auf dem Bild sind nicht parallel sondern in Reihe (oder auch Serie) geschaltet.
Warum sollten die LED"s bei 3,31V schon leuchten? Ich nehme an dass diese das Balancieren anzeigen soll. Bei 3,31V balanciert aber bei diesen Platinen noch nichts.

mfG
Peter
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Soll ich die Brücken nochmal entfernen und 4 Stück paralell alle + zamm alle - zam dann mit Labornetzteil auf 3,7 laden ??? ??? ich hab nur 2 stellen hinterm ,Komma.Aber ich sehe das Amphere in Richtung 0 gehen bei der ersten Testzelle.Ab wann leuchten die den ??? etwa bei 4,2 v oder 4,3 wenn Überladung kommt .
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Der Sinn der Initialladung ist alle Zellen auf gleiches Lade-Niveau zu bringen.

Da Du das Niveau am Anfang nicht genau kennst, ist die Parallelschaltung nötig: Das zieht alle Zellen auf das gleiche Spannungsniveau, ohne dass eine Zelle eventuell überladen wird. Am Besten alle gleichzeitig, wenn die Brücken nicht reichen dann soviele wie möglich.

3,7 Volt sollten gut sein am Netzteil. Die Ladung kann bei parallel dauern, wenn der Strom auf Null gesunken ist sind sie voll. Beim Wechsel die Volt-Einstellung nicht verändern, dann sollten auch gleich geladene Zellen herauskommen.

Gruß,

Werner
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
fertsch alle 15 stück mit 2 Schweißdrähten verbunden Labornetzteil auf 3,7 v .es ladet mit 1,4 ah stellt sich allein so ein .
nun warte ich bis es runter auf gegen 0,02 ah geht. Nun brauch ich nur noch einen Rat oder Tipp wie ich ohne BMS das Ladegerät untern Sitz an bekomme . der Schütz zieht an wir aber heiß warum weis ich nicht . Gebläse geht kurz an aber es ladet nicht.
 

Anhänge

  • parallel.jpg
    parallel.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 410

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Das orginale Ladegerät ist wahrscheinlich auf 36 Voilt eingestellt (wenn vor dem Umbau drei Bleiakkus verbaut waren). Bei 15x.3,6Volt passiert da gar nichts...

Die Frage ist, hast du den HF-Lader oder den Trafolader, zweiterer hat so ne Trafobox im Heck stehen.

Zum HF-Lader gibts hier Infos:


Für den Trafolader hier:


Mit mehr Infos kann ich leider nicht dienen - aber dazu ist das ja ein Forum ;-)

Dauerhaft wäre ein Umbau auf eines der bekannten modifizierten Schaltnetzteile, dann kannste die mögliche Ladegeschwindigkeit der LiFePo auch ausnutzen.

Gruß,

Werner
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
ich hatte vorher die Winston lifepo4 drinn waren 15 jahre alt plattenschluss nur 3 waren mal 2018 getauscht worden bei der Firma Schippers. alles raus .Unten auf den Bodenblech waren Abdrücke von warscheinlich 4x 12v Akus .
Ich hab jetzt die neuen Lifepo4 Prismatische Ladezycklen 6000 Lebensdauer voraussichlich 15 Jahre.
Untern Fahrersitz ist der HF-Lader CC 4827. Beim Zündung einschalten kommt Willkommen Gute Fahrt mit Citycomm dann geht der Lüfter untern Sitz an Zwecks Kühlung des HF Lader. Dann kommt Vorlade Fehler dabei geht sofort Der Lüfter (Gebläse) aus . Auch wenn alles ausgeschaltet ist und ich nur 220v anstecke um zu laden genau der gleiche Vorgang . In Beiden Fällen bleibt aber der Schütz an. Aber beim 220v Laden wird der Schütz seitlich immer wärmer bis Heiß . Im Schützsteuerkasten ist nix verschmort das orange Schrack Relaise klickert auch sonst würde bestimmt der Hauptschütz nicht angehen. Hab jetzt aber mal 2 Stück bestellt . Dort hängt aber auch der vorletzt Bus Stecker drann vom 10 poligen Flachbandkabel was das ganze BMS mit überwacht. Der Krabatt früher Cityel Hersteller nannte es am Telefon Vorladebox. Die Akus laden nach 18 Stunden jetzt immer noch Ah Ladestrom 1,30 wirklich sehr langsam.. Den HF lader von deinen Link ist bei mir verbaut wenn ich zündung an hab oder aus und strom stecker zum Laden anmache liegen an dem HF Lader 48v an . pb die nun von den Akus kommen weil ja in beiden Fällen der Schütz an ist weis ich nicht . vermute ich aber .

lg andy
Danke für deine Info vileicht brauch ich eine Austausch Schützsteuerbox oder Vorladebox egal wie man das Ding nennt. ein 8 Füssler ist auch drinn jede Seite 4 Füße absteckbar 12F675 I/P UHA 0935

Was mich auch verwundert wenn der Schütz an ist müsten ja beide Kupferpol Sreifen miteinander verbunden sein .Wie kann es da sein das es da Funkt wenn man mit den Schraubenschlüssel drann kommt ????
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Ok, wenn da schon der HF-Lader drin ist und vorher auch schon die gleiche Zellenanzahl drin war sollte es passen.

Ich hatte aber selbst noch kein solches EL und kann daher nicht real weiterhelfen. Nur eines noch: Hat dein EL vorne am Angelrahmen den kleinen 12V Hilfsakku? Wenn der nicht ordentlich geladen ist, gibts auch zuweilen den Vorladefehler, stand hier irgendwo schonmal im Forum.

Gruß,

Werner
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Ich hab vorn noch keinen 12v Aku gesehen .Ich hab seid Mai die Oberhaube im Garten stehen . Ich kann drunter gut alles einsehen und schau nochmal nach aber ein Aku vorn ist mir noch nicht aufgefallen .
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
nein es ist wirklich kein 12v Aku vorn untern Lenkrad . wenn ich die akus wieder einbaue schaue ich mal auf den HF Lader daneben ist eine Platine BMS Ladesteuerung dort ist auch ein Relaise und das BMS meldet ja Vorlade Fehler so sieht es dort aus https://www.emobilshop.de/product_i...steuerung--untersitzplatine--fuer-cityel.html und daneben ist der DC DC Wandler mit 2 Dicken Kerntrafo denke mal der macht 49,5v zu 12v für alles rundum das Auto .
 

Anhänge

  • cityel untersitz.jpg
    cityel untersitz.jpg
    15 KB · Aufrufe: 429

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hmm,

da habe ich noch das da gefunden:


Leider bin dann jetzt aber endgültig raus, da ich kein EL mit dem BMS-System hier zum gegenchecken habe.

Viel Erfolg...


Werner
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
mit labornetzteil angefangen vor 3 Tagen 15 Aku bei 3,7 1,7ah heut steht es bei 0,50 Ladestrom . sind ja dünne Kabel so 0,75 mm/2 quadrat . Komisch nehme ich 2,5mm/2 quadrat fließt deutlich mehr Ladestrom 3,75 ah .
Frage ist das gut oder schlecht .????? sollen die langsam oder können die auch schneller laden.
Im ersten Beitrag auf Seite 1 steht mit 0,05 ah das würde ja Monate dauern.Am Labornetzteil kann ich ja Amhere auch regulieren und drosseln .Was wäre den ein guter Wert??? Ich rede nur von den ah die 3,65v bleiben unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge