LiFePo4 - Initialladung nötig ??



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Hallo zusammen,

ist für die mit der aktuellen Sammelbestellung (August 2011) angekommen
Zellen die beschriebnen Initialladung (*1) nötig ?
Meine Zellen haben eine Leelaufspannung von 3,3V, scheinen also voll zu sein.
Ich wollte Ihnen eigentlich nie mehr als 3,7V angedeihen lassen...

Gruß Alex

*1 = Initialladung laut Anleitung: Laden mit 0,1 - 0,5 CA bis 4,2V und abschalten wenn der Ladestrom unter 1% des Anfangsstromes fällt...
Alklex schreibst du hier die Angaben von einen Aku oder oder 4 stück für 12v oder 15 für 49,5v die haben dann 90 oder 100 ah wenn ich die mit 0,005 ah lade sind die vileicht in ein Jahr voll ?????
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Also ich lade jetzt schon den 5.Tag durgehend alle 15 stück sind 3,3v 90ah parallel .
angefangen hat es bei 4,7v und das Labornetzteil stand auf so 1,7 ah und heut steht es bei 0,60 ah .
beende ich den Vorgang und nach 1 Stunde fängt es wieder bei 1,7 ah an .
Ich komme nicht runter auf 0,05 .
Irgend etwas stimmt da nicht .
vileicht ist ein Aku oder mehere defekt ,und ziehen die guten wieder mit runter????
Wie bekomme ich raus wo der Übeltäter steckt.
Ich ärger mich das ich die direckt bei DHGATE in China bestellt habe .Klarr einer nur 78 euro aber ich muste 4 Monate warten .15 gekauft die 16 te wurde mir als Rabatt geschenkt. alles zusammen 1320 euro .1170 euro der Rest scheint Porto und Zoll zu sein.
Für eine Winston zahlt man das doppelte aber da steht wenigstens eine Nummer drauf
Bei den blauen LIFEPO4 aus China steht garnix drauf kein Beilage Zettel kein Datenblatt nicht mal eine bebilderte Erstaufladung . Ich weis nur es sind primatische LIFEPO4 Lebensdauer 15 Jahre 6000 Ladezyklen zumindest hab ich das 16 stk Paket so bei Dhgate so gekauft.
Tja welcher Aku ist defeckt alle zeigen 3,3 Leerlaufspannung
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.063
Heidenrod
Ich hoffe, die 4,7 V sind ein Tippfehler - 3,7 V wäre richtig, so stehts auch weiter oben im Thread. Die Akkus mal einzeln an den Lader anschließen. Der defekte sollte sich anders verhalten. Sind alle gleich, ist die Selbstentladung bei Volladung recht hoch.

Gruß,

Werner
 

andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Ja 4,7 war ein Tippfehler . hab heut alle neu andersrum eingebaut 14 stk quer und den letzten hinten flach drann . nun hatte ich 50v vor den ersteinbau waren es 49.5 v ich bin 2m aus der Garage danach brannte mein BMS Kabel ab .Habe den Spanngurt übers PC Flachband gespannt . nun haut mich das noch 2 Schritte zurück. Achso geladen hat er immer noch nicht. unter den Sitz gefunden ein aufgeblähter Kondensator und davor der Wiederstand Lötstelle weggeschmort .
Es ist der DC DC Wandler der macht aus 230 v 48v zum laden das Modul davor macht 230v zu 12v

Ich weis nicht ob der city nochma laufen wird . man macht irgendwann immer mehr Fehler.schade
 

Anmelden

Neue Themen