Hat hier jemand auf die Schnelle die genauen Einbau-Maße des ELFact4-Batteriekorbs zur Hand? Idealerweise mit der genauen Position der dreieckigen Strebe...
Danke schon mal!
Danke schon mal!
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Hat hier jemand auf die Schnelle die genauen Einbau-Maße des ELFact4-Batteriekorbs zur Hand? Idealerweise mit der genauen Position der dreieckigen Strebe...
Danke schon mal!
Findest Du im elweb-wiki hier (ist allerdings noch mit Thrige Motor):
Danke, aber hier wurde jeweils der Akkukorb insgesamt umgebaut.Für die verwendeten 90Ah Blöcke bietet sich eine Konfiguration mit 430 x 330 Millimeter Grundfläche an. Da die Kiste mit 20mm PU-Platten ausgekleidet werden soll, muss die neue Seitenwand eine Fläche von 470 x 350 umschließen. Falls geplant ist, anstatt dem Perm einen Motenergy ME1003 einzubauen (64mm tiefer) so sollte die Akkukiste nur 460 x 350 groß sein (eine Seitenwand mit 10mm Styrophor). Die neue Seitenwand nutzt mit 260mm Höhe fast die Gesamthöhe von rund 280mm aus (10mm für Motorraumdeckel-Lippe nötig).
* Maximum discharge current is 1 C continuously and peak 4,3 C (413 A, <5 s).
* Maximum charging current is 0,5 C continuously
* Dimensions: 26 x301x 91mm (<- da muss ich noch puzzlen, ob das passen kann)
* Weight: 1.75Kg
Na ja das ist relativ, bei der Kapazität kommst du mit einer Ladung 200km * 1000 Zyklen wären das 200.000km. Da ist dann eh sense.Und in den Specs von den Dingern steht was von nur 1000 Ladezyklen. Das können die meissten Akkuzellen heute besser...
Gruß
Werner
Mit den 12 Stück, die ich für mein EL bräuchte käme ich da auf ~6kWh (vorausgesetzt die Zellen passen auch in den Akkukorb - das muss ich noch prüfen) für "nur" ~650US$.
Das wären nur ~91€/kWh!
aktuell sehe ich die Vorteile im Preis und dem (zumindest fürs36V-Fact4) ziemlich perfekten Format.wo siehst du den Vorteil zur neuen LFP Genation?
der Spannungsbereich ist anders als bei LiFePo4 - das ist korrekt., komplizierter zu verwenden(mieser Spannungsbereich),
mMn. sind 200.000km (bzw. ~100.000km bei 1P) ausreichend.weniger Zyklen,
Wo hast du diese Infos her?zu weich(zu großer RI) etc pp
Also ich komme bei 0,33C an einer 140Ah-Zelle auf 46,2A.* Recommend charging/discharging current is 0,33 C (31 A)
Und das bei einer 180Ah Zelle...??
Ich erreiche hier auf ebener Strecke regelmäßig 28-32A über längere Zeit (mehrere Minuten) bei ca. 45km/h laut BMS-Anzeige.30A sind halt völlig unrealistisch
Da ich jetzt endlich ein Angebot bekommen habe, das ich guten Gewissens wahrnehmen konnte, habe ich nun einen Satz neue Zellen zuhause, die vsl. zwischen den Jahren ins EL integriert werden.
Geworden ist es ein 12S2P-Paket (also 24 Zellen) mit 105Ah je Zelle.